Demographischer Wandel: Eine Chance für Ihren Verein

Demographischer Wandel - er betrifft möglicherweise auch Ihren Verein. In diesem Artikel zeige ich ihnen, welche Chance in diesem Wandel für das Vereinsleben stecken kann.

Demographischer Wandel – er bringt Veränderungen für die Gesellschaft mit sich. Veränderungen müssen nicht immer schlecht sein. Es gibt viele positive Veränderungen. Vielleicht sogar mehr als negative. Meist treffen die negativen Veränderungen uns nur härter. Aber was für einen negativ ist, kann für den anderen durchaus positiv sein.

Bei manchen Themen haben Sie die Chance selbst, auf welcher Seite Sie sich hinterher wiederfinden. So ist es auch mit dem demographischen Wandel.

Der Deutsche olympische Sportbund (DOSB) schreibt:
"Dennoch bieten die sich ändernden Rahmenbedingungen gerade dem organisierten Sport keineswegs nur Risiken und Nachteile, sondern vor allem auch Chancen und Entwicklungspotenziale – und zwar auf breiter Ebene."

Viel wichtiger für uns jedoch ist folgende Aussage:
"Vereine und Verbände sind daher aufgerufen, sich mit den Herausforderungen der Zukunft intensiver denn je auseinanderzusetzen und mutig neue Wege zu gehen. Je früher das Wissen über Auswirkungen und Facetten des demographischen Wandels fester Bestandteil des aktiven Planens wird, desto leichter fällt die Beeinflussung des Geschehens. Agieren, nicht Reagieren ist gefragt." 

Wie Sie den demographischen Wandel nutzen
Getreu dem Motto "der frühe Vogel fängt den Wurm", müssen Sie versuchen, zu agieren. Analysieren Sie die Situation Ihres Vereins. Wenn Sie aus der betriebswirtschaftlichen Sicht bewerten, werden Sie schnell auf die Idee kommen, dass man den Wandel ganz und gar als Chance nutzen kann.

In den meisten Sportvereinen zum Beispiel ist die sportliche Betätigung auf eine oder mehrere Sportarten ausgelegt. Ab einem bestimmten Alter ist es aber nicht mehr möglich, aktiv Fußball zu spielen oder den Tennisschläger zu schwingen.

Hier liegt genau die Chance: Eine neue aktive Zielgruppe in Ihrem Verein. Die über 60-jährigen. Abgeschlagen von jeder marketingrelevanten Zielgruppe in Rundfunk und Medien schaut das in Ihren Vereinen, bei einem auf Senioren abgestimmtem Sportangebot, schon ganz anders aus.

Entwicklung des Altensports
Erstellen Sie bestimmte Sportangebote, die speziell für ältere Kunden – diesen Begriff wähle ich trotz aller Gemeinnützigkeit ganz bewusst – ausgelegt sind. Man kann hier auf Trendsportarten wie zum Beispiel Walking bzw. Nordic Walking zurückgreifen. Man kann aber auch Mischformen oder ganz eigene Sportkurse konzipieren und anbieten.

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Altensport unter der Voraussetzung "qualifizierte Betreuung"
Die Kurse sollten auf jeden Fall von Trainern mit spezieller Ausbildung geleitet werden. Diese Zusatzkurse sollen ja schließlich nicht kostenlos sein. Durch die Einnahmen kann der Trainer zum Beispiel bezahlt werden. Hier kommt es speziell darauf an, was in Ihrer Satzung steht.

Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit"
Der DOSB verleiht für Sportkurse unter bestimmten Voraussetzungen eine Zertifizierung: Das Gütesiegel "Sport pro Gesundheit".

Um das Zertifikat zu erlangen, muss man Kurse mit bestimmten Anforderungen anbieten. Zum Beispiel müssen ausgebildete Trainer die Kurse leiten, eine regelmäßige Fortbildung wird vorausgesetzt, die Kursgröße darf eine bestimmte Anzahl nicht überschreiten oder ein Gesundheitscheck vor Start des Kurses ist verpflichtend.

Wieso der Aufwand mit dem Gütesiegel?
Mit dem Abzeichen "Sport pro Gesundheit" haben Sie ein gutes Argument, wieso Krankenkassen Ihren Kursteilnehmern die Kursgebühr bezahlen sollen. Marketingtechnisch ein äußerst interessanter Punkt.

Wenn wir einmal zusammenfassen, was wir uns im Laufe des Artikels erarbeitet haben, macht die Zusammenarbeit mit den Krankenkassen durchaus sehr viel Sinn. Wir erschließen eine neue Zielgruppe. Passive ältere Mitglieder werden wieder aktiv. Die Kurse haben ein Qualitätssiegel.

Das Siegel ist aber nicht das einzige, was man bewerben kann. Durch Kooperationen mit Krankenkassen bietet man also einen speziellen Kurs für eine spezielle Zielgruppe, quasi zum Nulltarif an. Eine Erfolgsgeschichte, die auch von Medien und Presse nicht lange unbeachtet bleibt. Nutzen Sie also das ‚Risiko‘ demographischer Wandel als die große Chance Ihres Vereins.