Wann ist Vollmond im Jahr 2011?

Bei Vollmond leiden viele Menschen unter Schlafstörungen oder fühlen sich an diesem Tag schlapp und lustlos. Um sich rechtzeitig auf diese Zeit vorbereiten zu können, erfahren Sie hier, wann im Jahr 2011 Vollmond ist, und zwar mit Angabe von Tag und Datum.

Mit einem Durchmesser von 3.476 km ist unser Mond einer der größten Monde unseres Sonnensystems und der einzige natürliche Satellit der Erde. Bis zum heutigen Tag ist er der einzige fremde Himmelskörper, der von Menschen betreten werden konnte. In Abhängigkeit von seinem Erscheinungsbild kennen wir den Mond als Neumond, zunehmendem Mond, Vollmond und abnehmendem Mond.

Wann ist Vollmond?
Mithilfe von wissenschaftlichen Definitionen kann man natürlich sehr exakt erklären, wann man von einem Vollmond sprechen kann. Es ist allerdings sehr viel einfacher, sich dies bildlich vorzustellen. Von einem Vollmond spricht man genau dann, wenn sich Sonne und Mond – von der Erde aus gesehen – auf der jeweils anderen Seite befinden. Die Sonne befindet sich dann auf der einen Seite der Erde und der Mond auf der anderen Seite.

Was bewirkt der Vollmond?
Der Mond hat auf das Leben auf der Erde durchaus Auswirkungen. So ist es zum Beispiel erwiesen, dass der Mond die Gezeiten der Meere und Ozeane beeinflusst. Nicht zweifelsfrei nachgewiesen wurde bisher, dass Menschen bei Vollmond zum Beispiel wesentlich gereizter oder aggressiver sind, häufiger krank oder besonders schmerzempfindlich sind.

Dennoch haben viele Menschen z. B. das subjektive Empfinden, bei Vollmond schlecht zu schlafen. Für alle diejenigen, die hierunter leiden, ist es letztlich nicht relevant, ob sich die Schlafstörungen bei Vollmond wissenschaftlich erklären lassen oder nicht. Nicht ausgeschlossen werden kann allerdings, dass schon der unbewusste Gedanke daran, dass heute Vollmond ist, für die Schlafstörungen verantwortlich ist.

Vollmond 2011 in Deutschland
Wer bei sich regelmäßig Schlafstörungen, Depressionen, Unruhe oder andere unangenehme Empfindungen feststellt, dem hilft vielleicht schon ein Blick in den Kalender, ob zu diesen Zeiten Vollmond war. In vielen Kalendern ist heute der Mondzyklus eingetragen, sodass man sich relativ leicht Klarheit darüber verschaffen kann, wann im Jahr 2011 in Deutschland wieder Vollmond ist.

Ist gerade kein Kalender greifbar, aus dem hervorgeht, wann im Jahr 2011 Vollmond ist, dem ist vielleicht die folgende Übersicht nützlich, aus dem Datum und Tag mit Vollmond 2011 hervorgeht:

  • Vollmond ist am Mittwoch, 19. Januar 2011
  • Vollmond ist am Freitag, 18. Februar 2011
  • Vollmond ist am Samstag, 19. März 2011
  • Vollmond ist am Montag, 18. April 2011
  • Vollmond ist am Dienstag, 17. Mai 2011
  • Vollmond ist am Mittwoch, 15. Juni 2011
  • Vollmond ist am Freitag, 15. Juli 2011
  • Vollmond ist am Samstag, 13. August 2011
  • Vollmond ist am Montag, 12. September 2011
  • Vollmond ist am Mittwoch, 12. Oktober 2011
  • Vollmond ist am Donnerstag, 10. November 2011
  • Vollmond ist am Samstag, 10. Dezember 2011

Die Zeit zwischen zwei Vollmonden
Um bei seiner Reise um die Erde wieder exakt die gleiche Position zur Sonne und zur Erde zu haben, benötigt der Mond genau 29 Tage, 12 Stunden und 44 Minuten. Betrachtet man den Vollmond von einer bestimmten Position der Erde aus, so benötigt der Mond genau diese Zeit, um an der gleichen Stelle wieder als Vollmond zu erscheinen.

Gibt es in einem Monat zwei Mal Vollmond?
Die Zeitspanne von einem Vollmond zum anderen Vollmond ist mit 29 Tagen, 12 Stunden und 44 Minuten etwas kürzer als die meisten Kalendermonate. Es kommt daher alle paar Jahre vor, dass in einem Kalendermonat zwei Vollmonde zu sehen sind. Ein Vollmond ist dann jeweils am Anfang des Monats und am Ende des Monats zu sehen. Zwei Vollmonde in einem Monat gab es zuletzt im Juli 2004. Damals war am 2. Juli 2004 und am 31. Juli 2004 Vollmond.

Kann es einen Monat ohne Vollmond geben?
Einen Monat ohne Vollmond kann es geben, allerdings nur im Februar. Da der Februar kürzer ist als ein Mondzyklus, kann es schon einmal einen Februar ohne Vollmond geben. Im Februar 1999 gab es keinen Vollmond. Damals war am 31. Januar 1999 und dann erst wieder am 2. März 1999 Vollmond. Das hat sich aber mit dem Januar wieder ausgeglichen, denn in diesem Monat gab es zweimal Vollmond.

Weitere Informationen zum Vollmond
Noch ausführliche Informationen zum Vollmond und Daten zu Vollmond-Tagen in den folgenden Jahren findet man auf den Seiten von Vollmond-Info. Und hier finden Sie eine Antwort auf die Frage: "Wann war im Jahr 2010 Vollmond?".

Weiterführende Experten-Artikel über Planeten und Co.: