von Petra Schmieder, veröffentlicht in Vertrieb & Verkauf
Nutzen Sie den direkten Kundenkontakt auf der Messe.
Und was wir uns bewusst machen sollten: Diese potentiellen Kunden bezahlen auch noch dafür, uns zu sehen und mit uns sprechen zu dürfen. Keiner dieser Menschen wäre vor Ort, würde Zeit und Geld investieren, wäre er nicht wirklich interessiert. Jeder Besucher weiß genau, welche Branche ausstellt, welche Produkte oder Dienstleistungen offeriert werden.
Ihre Aufgabe besteht darin, diese interessierten und offenen Menschen ins Boot zu ziehen! Gelingt nicht der direkte Kaufabschluss, dann sollten Sie den Focus darauf legen, diese Menschen als Botschafter zu gewinnen. Als Verbündete, Mitwisser und im besten Fall auch als Weitersager.
Messen sind die beste Art, sein Unternehmen und vor allem seine Philosophie zu präsentieren. Nun liegt es an Ihnen, ob Sie diese einmaligen Chancen nutzen oder ob Sie diese erfolglos verstreichen lassen!
Beispiele für Penetranz:
Eine Messe hat viele Vorteile, aber auch den Fluch, dass sie branchenspezifisch ist. Die Konkurrenz warten bereits einen Gang weiter auf ihre Gelegenheit! Und als Kunde werde ich mich stets für den Anbieter entscheiden, der nicht nur das beste Angebot macht, sondern bei dem ich mich physisch und mental gut aufgehoben und verstanden fühle. Werde ich bereits vor unserer geschäftlichen Beziehung "überrannt", entwickele ich Skrupel und Hemmungen, um eine Partnerschaft oder Kundenbeziehung einzugehen.
Fazit: Überrollen und überfordern Sie Ihre potentiellen Kunden nicht und achten Sie stets auf den richtigen Distanzabstand! Überschreiten Sie nicht die Grenzen. Nicht mental und vor allem nicht körperlich!
Fast ein wenig depressiv und in mich gekehrt, gehe ich wortlos weiter und frage mich: "Warum hat man ausgerechnet ihn ausgewählt, um dieses Produkt zu präsentieren?!" Nicht nur seine Präsentation war fraglich, auch die Tatsache, dass ich später ein zweites Mal von ihm angesprochen wurde. Ein Fauxpas! Auch wenn hunderte oder tausende Besucher auf solchen Events sind - Der Kunde, will einmalig sein – und auch so behandelt werden!
Fazit: Schicken Sie nur das Personal auf Messen oder Events, das auch auf verschiedene Situationen und Persönlichkeiten reagieren kann. Menschen die frei sprechen und artikulieren können und auch diejenigen, die sich Gesichter gut merken können, um eine Mehrfachansprache zu verhindern!

Neue Lösungs-Bibliotheken und Trouble-Shoot-Referenzen: Nutzen Sie Access jetzt so effizient wie...

Sichern Sie sich Ihren Praxiserfolg dauerhaft durch sofort umsetzbare Tipps im Bereich Qualitäts-...

Mit diesen guten Wünschen verabschieden Sie Kollegen und Geschäftspartner stilvoll in den Ruhestand