Zielgruppe 50+: Wie Sie um die jungen Alten werben

"Mit 66 Jahren – da fängt das Leben an..." – was Udo Jürgens bereits in den 1970ern sang, gilt heute noch mehr als früher. Aufgrund der höheren Lebenserwartung fängt für viele das Leben mit 66 tatsächlich nochmal an. Deshalb entwickeln sich Senioren in ganz unterschiedlichen Bereichen zu einer wichtigen Zielgruppe. Wie Sie die Zielgruppe 50+ erfolgreich ansprechen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Das Haus nochmal richtig schön machen, so wie man es sich schon lange wünscht. Reisen und viel von der Welt sehen. Ein neues Hobby entdecken. Die Wünsche der Senioren sind vielfältig – deshalb sind sie als Zielgruppe für zahlreiche Branchen interessant.

Sie sind als Zielgruppe 50+ aber auch speziell. Achten Sie deshalb auf eine "seniorengerechte" Ansprache.

Senioren leben im "Jetzt"

Das Interesse, im Alter noch Dinge auszuprobieren oder etwas zu verändern, ist auf jeden Fall vorhanden. Allerdings ist man sich durchaus bewusst, dass die verbleibende Lebenszeit begrenzt ist. Deshalb konzentriert man sich auf die Gegenwart. Werbung trifft diese Zielgruppe ins Herz, wenn sich der Nutzen sofort einstellt, wenn Sofort-Lösungen für aktuelle Probleme geboten werden.

Gute Qualität für die Zielgruppe 50+ bieten

Senioren lassen sich nach zig Jahren Lebenserfahrung nicht mehr mit minderer Qualität abspeisen. Häufig verfügen Sie über die notwendige Kaufkraft, sich im Alter etwas gönnen zu können. Zeigen Sie Respekt vor der Lebensleistung und helfen Sie, Wünsche zu erfüllen. Zudem steht die Generation 50+ auf guten Service. Ein Liefer- oder Reparaturservice käme beispielsweise gut an.

Keine Anglizismen

Ältere Menschen fordern Klartext. Sie werden kein Fremdsprachenlexikon zu Rate ziehen, damit sie Ihre Werbung verstehen. Sie können nicht davon ausgehen, dass in der Generation 50+ jeder Englisch spricht. Vermeiden Sie deshalb englische Ausdrücke oder Modeausdrücke.

Altersweitsichtig – nehmen Sie Rücksicht

Die Leistungsfähigkeit der Augen nimmt im Alter ab. Wählen Sie deshalb grundsätzlich große Schrifttypen und vermeiden Sie starke Kontraste oder blendende Farben. Senioren bevorzugen ein schlichtes, übersichtliches Design.