Die Gegenwart im Fokus
Senioren interessieren sich für Mode, Reisen, Gesundheit, Sport, Kultur usw. Eigentlich für so ziemlich alle Themen, die es so gibt. Ihnen ist jedoch durchaus bewusst, dass die verbleibende Lebenszeit schwindet, deshalb konzentrieren sie sich auf die Gegenwart. Bieten Sie deshalb im Marketing für Senioren Lösungen für aktuelle Probleme an.
Die Meinung des Kunden zählt
Die Generation 50+ ist lebens- und konsumerfahren. Sie hat sich längst ihre eigene Meinung gebildet. Akzeptieren Sie diese und zeigen Sie Respekt.
Marketing für Senioren: Einfache Sprache ohne Anglizismen
Ältere Menschen erwarten, dass Werbung auf den Punkt kommt – ohne Fachausdrücke. Schreiben Sie stattdessen einfach und leicht verständlich. Bedenken Sie zudem, dass viele Senioren kaum oder nur wenig Englisch in der Schule hatten. Englische Ausdrücke oder Modewörter stoßen deshalb schnell auf Unverständnis. Schreiben und sprechen Sie daher Deutsch.
Lesefreundliche Gestaltung im Marketing
Die Leistungsfähigkeit des Auges vermindert sich mit zunehmendem Alter. Verwenden Sie aus diesem Grund große Schriften und starke Kontraste, die für Senioren gut lesbar sind. Verzichten Sie auf blendende Farben. Achten Sie auch hier auf eine übersichtliche Gestaltung. Leserfreundlichkeit kommt übrigens nicht nur bei Senioren gut an, sondern auch bei anderen Altersgruppen.
Internet nutzen
Immer mehr Senioren nutzen inzwischen auch das Internet regelmäßig. Versuchen Sie mit Tipps und Informationen, die Kunden regelmäßig auf Ihre Seite zu locken. Vielleicht gründen Sie einen Senioren-Online-Club?
Wie ticken Ihre Kunden?
Investieren Sie in Marktforschung, um Ihre Kunden besser kennen zu lernen. Lebenserfahrene Menschen hinterfragen Werbung mehr als jüngere Menschen.
Bieten Sie mehr Service
Viele ältere Menschen wollen oder können beispielsweise das Möbelstück nicht mehr alleine zum Auto tragen oder es zu Hause ausbauen. Sie wollen sich den Luxus gönnen, dass man Ihnen lästige Arbeiten abnimmt. Werten Sie deshalb Ihre Angebote mit Serviceangeboten auf.