So finden und nutzen Sie für jede Aufgabe das passende Netzwerk – Teil 2

Knüpfen Sie nicht nur Kontakte, die Ihnen helfen, die tägliche Arbeit zu bewältigen oder danach zu entspannen. Erfolgreiche Chefs setzen ihre Kontakte strategisch ein. Hier sind die drei möglichen Netzwerk-Strategien.
 
Ihr Alltags-Netzwerk
Ihr privates Netzwerk
Ihr strategisches Netzwerk
Zweck der Kontakte
  • hilft Ihnen, Ihre Arbeit effizient zu erledigen und
  • Ihre Firma in kleinen Schritten zu verbessern, z.B. durch Mitarbeitervorschläge
  • verbessert Ihre persönliche und berufliche Entwicklung
  • verhilft Ihnen zu weiteren Kontakten
  • hilft Ihnen, künftige Prioritäten zu erkennen
  • unterstützt Sie bei deren Umsetzung
Wen Sie brauchen
  • interne Kontakte, die sich an der Schwierigkeit der Aufgabe / Arbeit orientieren
  • externe Kontakte, um gegenwärtigen Interessen nachzugehen
  • interne und externe Kontakte für künftige Aufgaben
Wo Sie die Kontakte treffen
  • Kontakte sind vorgegeben und
  • durch die Firma strukturiert
  • wen Sie für wichtig und interessant und halten, bestimmen Sie, z.B. bei Empfängen ("Wir bleiben in Kontakt") oder in Vereinen
  • die wichtigsten Kontakte suchen Sie aktiv selbst
  • Sie nutzen Empfehlungen des persönlichen Netzwerks
So intensiv sind die Kontakte
  • Kontakte gehen in die Tiefe, je mehr Sie zu Ihren Mitarbeitern stehen und diese sich Ihrer Firma verbunden fühlen
  • Kontakte gehen in die Breite, z.B. durch Empfehlungen ("Ich kenne da jemanden, der Dich sicher weiterbringt….")
  • Kontakte gehen in die Tiefe und in die Breite, indem interne und externe Kontakte verknüpft werden, um ein Ziel zu erreichen