Design QR Code – Wie Sie diese Eye-Catcher selbst herstellen

Sie kennen doch sicher die QR-Codes, die es mittlerweile immer häufiger auf allen möglichen Medien zu sehen gibt. Ob im Fernsehen, ob in einer Zeitschrift, auf einem Werbeplakat oder an eine Hauswand projeziert – immer öfter findet man diese besonderen verschlüsselten Botschaften, die zumeist zu Werbezwecken verwendet werden.

Lesen kann diese Informationen jeder, der ein Smartphone oder Tablet PC mit Kamera hat. Eine kleine und in der Regel kostenlose App ist die einzige Voraussetzung, dann können Sie einfach den gewünschten Code scannen. Die App teilt Ihnen dann konkret mit, was sich für eine Botschaft dahinter verbirgt.

Vielleicht haben Sie auch selbst schon mit QR-Codes gearbeitet und wissen um die praktischen Funktionen. Weniger praktisch ist meist das Design der Codes, es ist standardmäßig eben immer ein Sammelsurium schwarzer Kästchen auf weißem Grund. Dabei sind Sie gar nicht auf dieses Standard-Design festgelegt, sondern können hier eine ganze Menge Abwandlungen treffen, mit denen Sie aus der Masse der zahlreichen QR-Codes herausstechen können.

Bauen Sie doch einfach Ihr Logo oder Ihr Bild ein

Die einfachste Variante, einen QR-Code optisch aufzupolieren, ist das Hinzufügen eines grafischen Elements. Wer sich für diese Methode entscheidet, baut meist sein Firmenlogo (wenn der Code unternehmerisch genutzt wird) ein oder auch ein kleines Portraitfoto. Auch jede andere Grafik ist theoretisch möglich und macht den Code dann auf den ersten Blick und ohne QR-Scanner zu etwas erkennbarem.

Vor allem geben Sie dem Code Ihre ganz persönliche Note und machen ihn im Gegensatz zu allen anderen Codes zu einem echten Unikat für das menschliche Auge. Rein technisch gesehen ist natürlich jeder Code aufgrund seiner enthaltenden Informationen ebenfalls ein Unikat.

Technisch lässt sich die Einbindung einer Grafik recht einfach gestalten. Es gibt mittlerweile zahlreiche Onlinedienste, die die Erzeugung solcher Codes sehr einfach macht. Bei einem solchen Dienst können Sie zunächst wählen, welche Informationen Sie in Ihrem persönlichen Code haben wollen. Das kann einfach nur eine URL sein, ein beliebiger Fließtext, eine vCard oder eine Adresse zum Account bei einem sozialen Netzwerk.

Anschließend geben Sie die jeweils nötigen Informationen ein und schon können Sie Ihren Standard-Code generieren. Um einen Design QR Code zu erzeugen, können Sie dann bei entsprechenden Diensten zusätzlich eine Grafik hochladen und diese in den Code einbetten. In der Regel wird diese Grafik dann mittig im Code-Feld platziert.

Achten Sie bei der Wahl der Grafik unbedingt darauf, dass möglichst keine kleinen Details vorhanden sind. Man würde diese beim fertigen Code mitunter nicht mehr erkennen, da der Code in seinen Abmessungen naturgemäß klein ausfällt.

Echtes Design

Ganz anders sind richtige Design QR Codes. Bei Ihnen werden die schwarzen Datenfelder selbst zum darstellenden Element. Sie können in verschiedenen Farben angeordnet und wie ein Mosaik zu einem Bild zusammengesetzt werden. So entstehen Logos oder Fotos auf ganz neue Weise oder werden Teil einer ganzen Grafik, in der der QR-Code regelrecht eintaucht.