20 Jahre JazzBaltica

JazzBaltica wurde zu einem der wichtigsten Festivals der Welt, es ist einmalig und ungewöhnlich, vollzieht sich in einer sehr angenehmen Atmosphäre. In die Präsentation wird sehr viel Arbeit gesteckt, das Programm wird mit viel Sorgfalt und Liebe gemacht.

Erfahrungen bei JazzBaltica
"JazzBaltica gibt uns als kreativen Musikern die Gelegenheit, mit einer Vielzahl von Musikern zu spielen. Mit Musikerkollegen, die wir vielleicht noch gar nicht kennen, mit denen wir auch niemals Gelegenheit hätten zusammenzutreffen. Ich hatte auch die Gelegenheit, die Musik anderer Kollegen aus nächster Nähe zu verfolgen, das ist großartig", fasst der Saxophonist Michael Brecker zusammen, warum er und seine Kollegen immer wieder gerne nach Ostholstein kommen.

JazzBaltica seit 1991
1991 gestaltete der Künstlerische Leiter der JazzBaltica Rainer Haarmann das Programm des "Kleinods unter den Jazzfestivals" (JazzThing) zum ersten Mal. Damals war es die Auftaktveranstaltung von Ars Baltica, einem auf Initiative der Landesregierung von Schleswig-Holstein gegründeten Netzwerk für kulturelle Zusammenarbeit der Ostsee-Anrainerstaaten.

JazzBaltica fördert Nachwuchsmusiker
Kontinuierlich fördert JazzBaltica auch Nachwuchsmusiker. Das reicht von Künstlern der schleswig-holsteinischen Szene, bis zu hoch talentierten jungen Musikern aus Skandinavien und den baltischen Staaten, die mit einem Auftritt bei JazzBaltica einen entscheidenden Impuls für ihre Karriere bekommen.

JazzBaltica ist Teil des Schleswig-Holstein Musik Festivals
Seit 2002 ist JazzBaltica unter der bewährten Leitung von Rainer Haarmann Teil des Schleswig-Holstein Musik Festivals. Als Kernzelle von JazzBaltica formiert sich seitdem jedes Jahr das JazzBaltica-Ensemble. In wechselnder Besetzung finden sich in dieser Small BigBand hochkarätige Musiker Skandinaviens, Deutschlands und der baltischen Region wie Lars Danielsson, Nils Landgren, Marcin Wasilewski, Axel Schlosser, Wolfgang Haffner oder Jukka Perko zusammen, um spezielle Programme für das `Fest des Ostseejazz` zu erarbeiten.

JazzBaltica stößt einmalige Projekte an
Das Konzept von JazzBaltica ist es aber auch, einmalige Projekte anzustoßen und Formationen von Musikern möglich zu machen, die es vorher noch nie gab. In Salzau finden die Größen des Jazz das Umfeld, um solche Projekte umzusetzen. Amerikanische Musiker wie Dave Brubeck, Max Roach, Milt Jackson, Herbie Hancock, Wayne Shorter, Roy Haynes, Dianne Reeves, und Pat Metheny oder europäische Kollegen wie Albert Mangelsdorff, Wolfgang Haffner, Cæcilie Norby, Viktoria Tolstoy, Ulf Wakenius, Thomas Stanko und das Esbjörn Svensson Trio sind nur einige der Künstler, die sich gerne zu einem Wochenende auf Schloss Salzau überreden ließen.

Dem Festival seit Jahren besonders eng verbunden ist der schwedische Posaunist Nils Landgren, der bisweilen sogar mit dem Beinamen `Mr. Jazzbaltica` bedacht wird und immer wieder, neben seinen Auftritten im Hauptprogramm, Motor der nächtlichen Jam-Sessions im Schloss ist, die zum unverwechselbaren Flair von JazzBaltica gehören.

20 Jahre JazzBaltica
JazzBaltica hat allen Grund zu jubilieren: 20 Jahre Jazz auf dem Lande, 20 Jahre Jazz mit Freunden, 20 Jahre begeisternde Konzerte mit Weltstars des Jazz. Den runden Geburtstag begeht das Festival vom 30. Juni bis zum 4. Juli in Kiel, Husum und Salzau. Das Ständchen bringt das JazzBaltica Jubilee Ensemble, in diesem Jahr unter der Leitung des Flensburger Bassisten Martin Wind. Special guests wie Maria Schneider und Don Friedman, Wolfgang Haffner und Nils Landgren aus der umfassenden JazzBaltica-Chronik bringen den Glanz des Jazz von Welt nach Schleswig-Holstein.

Als Artists in Residence stehen Nils Landgren und Michael Wollny im Mittelpunkt von JazzBaltica 2010. Sie repräsentieren das alte und das neue JazzBaltica – seine bewegte Vergangenheit und seine vielversprechende Zukunft. Neben zahlreichen Neuentdeckungen dürfen sich die Festival-Besucher in diesem Jahr nach altbewährtem JazzBaltica-Konzept auf bekannte Gesichter freuen: Don Friedman, Dave Holland, Charles Lloyd, Jason Moran, das Anke Helfrich Trio, Edmar Castaneda und Tomasz Stanko beehren JazzBaltica mit ihrer Anwesenheit.

JazzBaltica Förderpreis
Die Förderung von Talenten der Jazzszene – aus Deutschland, aber auch aus dem gesamten Ostseeraum – war JazzBaltica von Beginn an ein besonderes Anliegen. Viele inzwischen renommierte europäische Künstler haben bei JazzBaltica ihre internationale Karriere begonnen oder durch das Zusammentreffen mit Größen der internationalen Jazzszene bei JazzBaltica entscheidende Impulse für ihre Karriere erhalten.

Das langjährige Engagement der Investitionsbank Schleswig-Holstein als Hauptsponsor von JazzBaltica mündete im Jahr 2008 in die Auslobung eines Förderpreises für den Jazznachwuchs. Erster Träger des mit 3.000 Euro dotierten Preises war die vielbeachtete Berliner Gruppe Firomanum mit Eva Kruse, Arne Jansen, Niels Klein und Nils Tegen, die alle aus Schleswig-Holstein stammen.

Im Jahr 2009 wurde die Arbeit des LandesJugendJazzOrchesters unter der Leitung von Jens Köhler ausgezeichnet. Durch den Förderpreis sollen die Arbeit und das künstlerische Potenzial jüngerer oder noch nicht hinreichend bekannter deutscher Jazzmusiker gewürdigt werden. Dabei können Einzelkünstler oder Gruppen ausgezeichnet werden, die im Vergabejahr des Preises im Programm von JazzBaltica auftreten. Besondere Berücksichtigung finden dabei Künstler aus Norddeutschland.

"In der Kulturförderung der Investitionsbank hat die Nachwuchsförderung einen deutlichen Anteil. Ich freue mich, dass wir mit dem JazzBaltica-Förderpreis dem begabten Jazznachwuchs eine gewichtige Stimme verleihen können", erklärt Lutz Koopmann, Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Schleswig-Holstein. Und Rainer Haarmann, künstlerischer Leiter von JazzBaltica, ergänzt: "Die junge deutsche und insbesondere die norddeutsche Jazzszene ist lebendig, vielfältig und innovativ wie seit Jahren nicht. JazzBaltica hat dazu maßgeblich beigetragen. Der JazzBaltica Förderpreis soll und wird einen weiteren stärkenden Impuls geben. Ausgewählt werden Künstler oder Gruppen, die auch im JazzBaltica-Programm des jeweiligen Vergabejahres vertreten sind."

Wer der Glückliche oder die Glückliche sein wird, darüber beschließt eine fünfköpfige Jury, zu der in diesem Jahr gehören:

  • Lutz Koopmann (Vorstandsvorsitzender der Investitionsbank Schleswig-Holstein)
  • Angela Ballhorn (Jazzthetik)
  • Stefan Gerdes (Jazzredaktion NDR Info)
  • Rainer Haarmann (künstlerischer Leiter JazzBaltica)
  • Arvid Maltzahn (Landesmusikrat Schleswig-Holstein e.V.)

Die Entscheidung der Jury wird im Juni bekannt gegeben. Die Preisverleihung erfolgt im Anschluss an das Konzert des Preisträgers beziehungsweise der Preisträgerin im JazzBaltica-Programm.