Businesstipps Personal

Welche Faktoren beeinflussen in Zukunft unsere Arbeit?

Lesezeit: 2 Minuten In Zukunft werden viele Faktoren unsere Arbeit beeinflussen. Welche sind das und wie wirken sie auf uns? Wie werden sie unsere Arbeit bestimmen? Das Kapital eines Unternehmens sind seine Mitarbeiter.

2 min Lesezeit

Welche Faktoren beeinflussen in Zukunft unsere Arbeit?

Lesezeit: 2 Minuten

Wir alle wissen, dass der Faktor Mensch das Wichtigste auf unserem Planeten ist. Die Arbeit in der Zukunft wird trotz Computer und Automatisierung auch weiterhin vom Menschen für den Menschen beeinflusst.

Auf beiden Seiten zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer muss ein Win-Win-Verhältnis stehen. Dazu gehört unter anderem:

  • Soziale Kompetenz von Management und Mitarbeiter sowie,
  • Engagement,
  • Verlässlichkeit,
  • Nachhaltigkeit, aber auch
  • Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Umwelt.  

Der soziale Aspekt unserer Arbeit in Zukunft
Der soziale Aspekt für die menschliche Entwicklung und Arbeit in Zukunft wird noch mehr von den Gesetzen der Globalisierung bestimmt. Wir in Europa werden immer mehr mit den Ländern in Asien und Amerika im Wettbewerb stehen. Die Entwicklungsländer von früher werden in Bezug auf Technologie und Preisgestaltung immer mehr aufholen.

Aufgrund der Globalisierung wird die Welt immer besser verkehrsmäßig erschlossen. Das bedeutet auch erhebliche Umweltprobleme auf uns zukommen. Der Flugverkehr wird aufgrund vieler Geschäftsreisen mit Vielfliegern generell zunehmen.

Die Kosten für Arbeit werden weiter sinken, weil die Menschen z. B. in Asien weniger Einkommen haben. Irgendwann wird auch dort eine Trendwende stattfinden. Der Grund: je höher der Bildungsgrad der Bevölkerung, desto höher das Einkommen. Trotzdem besteht die Gefahr in Zukunft, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer größer wird. Auch bei uns in Europa. 

Wie bleiben wir in Zukunft wettbewerbsfähig?
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, ist es notwendig günstiger Produkte bei hoher Qualität herzustellen. Das geht nur durch hoch effiziente Arbeitsplätze und Automatisierung.  

Automatisierung rationalisiert keine Arbeitsplätze weg, sondern schafft neue Arbeitsplätze. In Bezug auf den Arbeitsschutz bedeutet das, dass z. B. gefährliche und gesundheitsschädliche Arbeiten durch Maschinen durchgeführt werden können. Diese sind auch weit effizienter und verlässlicher. 

Neue Technologien bei der Arbeit
Unsere Arbeit in Zukunft wird auch immer mehr vom Internet und neuen Technologien bestimmt. So werden sich z. B. Touch Systeme bis zum Jahr 2020 durchgesetzt haben.

Wie sieht es mit der Pension in Zukunft aus?
Weiters werden wir immer mehr zu einer überalterten Gesellschaft. Immer weniger Paare können sich Kinder leisten. Das führt dazu, dass die Geburten in den Industrieländern weiterhin stark zurück gehen werden. In ein paar Jahren werden die Menschen mit frühestens 65 bis 70 Jahren in Pension gehen können.

Das bedingt, dass viele Menschen bis ins hohe Alter gesund bleiben müssen. Wie bleibt man gesund? Die Antwort: mit gesunden Arbeitsplätzen. Aus hier zahlt sich ein guter Arbeitsschutz im Unternehmen für die Arbeit in Zukunft aus.

PS: Qualitätsmanagement ist uns wichtig!

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihnen unser Beitrag gefällt. Klicken Sie hierzu auf die unten abgebildeten Sternchen (5 Sternchen = sehr gut):

Bitte warten...

PPS: Ihnen hat der Beitrag besonders gut gefallen?

Unterstützen Sie unser Ratgeberportal: