So finden Sie ganz einfach Ihren Wunsch-Azubi

Schon bald beginnt das nächste Lehrjahr und Sie haben noch nicht Ihren Wunsch-Azubi gefunden? Oder Sie wollen jetzt schon überlegen, wie Sie einen geeigneten Kandidaten für das nächste Jahr finden? Lesen Sie die 3-Schritte-Methode, um Ihren Wunsch-Azubi wirklich zu finden.
Eine paradoxe Situation
Es ist eigentlich paradox: Einerseits werden Handwerksbetriebe von Azubi-Bewerbungen überflutet, so dass die Auswahl schwierig wird.
Andererseits gibt es etliche Gewerke abseits der Modeberufe, die sich schwer tun, überhaupt einen Kandidaten aufzutreiben, der auch nur einigermaßen infrage kommt.
Wenn Sie gerne ausbilden würden, aber Schwierigkeiten haben, Ausbildungsplätze zu besetzen, hilft Ihnen diese 3-Schritte-Strategie, um Ihren Wunsch-Azubi zu finden.
1. Situation analysieren
Nehmen Sie sich eine ruhige halbe Stunde, und überlegen Sie ehrlich:
  • Was muss ein Azubi in Ihrem Betrieb an Vorwissen und –können unbedingt mitbringen? Und was wäre nett, aber verzichtbar?
  • Welche Persönlichkeitseigenschaften muss er haben, damit er in Ihren Betrieb passt und in seinem Lehrberuf erfolgreich sein kann?
  • Was können Sie Ihren Azubis bieten? Was macht Sie als Ausbildungsbetrieb attraktiv?
2. Ein Profil für den Wunsch-Azubi erstellen
Nachdem Sie Ihre Überlegungen im 1. Schritt abgeschlossen haben, können Sie ein Anforderungsprofil für Ihren "Wunsch-Azubi" erstellen:
  • Alter des Azubis (Muss er z.B. einen Führerschein haben?)
  • Schulabschluss
  • Hobbys/Interessen (Aus ihnen können Sie auf Persönlichkeitsmerkmale schließen. Wer z.B. in mehreren Vereinen aktiv ist, dürfte kontaktfreudig sein und gelernt haben, sich in eine Gruppe einzufügen. Künstlerische Hobbys lassen auf Kreativität schließen, eine ausgeübte Kampfsportart auf Disziplin und Zielstrebigkeit)

3. Kontakt aufnehmen
Wenn potenzielle Wunsch-Azubis nicht von sich aus zu Ihnen kommen, sollten Sie zu den Azubis gehen.

Überlegen Sie, wo und wie Sie Ihren Wunsch-Azubi am ehesten antreffen bzw. mit Informationen erreichen können.

Wie wäre es z.B. mit einem Infoblatt im Vereinsheim oder Jugendhaus oder einem Vortrag in der Schule?

Viele Lehrer sind solchen Praxiskontakten gegenüber sehr aufgeschlossen.
Oder inserieren Sie z.B. in der Schülerzeitung oder kaufen Sie eine Anzeige in der Abschluss- bzw. Abi-Zeitung.

Die Schüler freuen sich über Mehreinnahmen und Ihre Anzeige erreicht in jedem Fall die Zielgruppe.