Wichtig bei Branchenverzeichnissen: Behalten Sie selbst den Überblick!

Wer sein Gewerbe oder sein freiberufliches Angebot in verschiedenen Branchenverzeichnissen einträgt, kann schnell den Überblick verlieren. Um Ihre Daten jederzeit aktuell halten zu können, brauchen Sie ein eigenes Verzeichnis für die Verzeichnisse.

Wie Sie die Übersicht über Ihre Einträge in Branchenverzeichnisse behalten!
Am einfachsten nutzen Sie dafür einen Social Bookmarking-Dienst, wie z.B. Delicious oder auch die Angebote von Google oder Yahoo, die dabei sehr hilfreich sein können. Nachdem Sie einen Eintrag in einem beliebigen Firmenverzeichnis erstellt haben, rufen Sie Ihr eigenes Profil auf und speichern den Link als Lesezeichen. Sie können Ihre Einträge in Branchenverzeichnissen natürlich auch im lokalen Browser oder mit Hilfe einer Excel-Tabelle speichern, riskieren dann aber bei einem Computerproblem den Verlust dieser Daten.

Bei Delicious zum Beispiel geben sie den Links zu ihren verschiedenen Einträgen in Firmenverzeichnissen ein eigenes Tag (Suchwort). Dieses könnte zum Beispiel „Firmenverzeichnisse“ oder „Brancheneinträge“ sein. Beachten Sie, dass Delicious  mehrere Begriffe als einzelne Tags betrachtet, es sei denn, Sie verbinden sie, z.B. mit einem Bindestrich wie: „eigene-Firmenverzeichnisse“.

Bei der Planung kostenpflichtiger Einträge in Branchenverzeichnisse, empfehle ich zuvor eine Benchmarkanalyse der Leistungsfähigkeit des Firmenverzeichnisses und eine Budgetvorgabe. Andernfalls können Sie schnell mehrere hundert Euro im Monat verlieren, ohne eine wirklichen Kundenzustrom aus den Branchenverzeichnissen zu bekommen.