Excel: So ersetzen Sie Umlaute in Ihrer Tabelle

Bei der Weitergabe oder Weiterverarbeitung von Daten können Umlaute und das Sonderzeichen „ß" viele Probleme verursachen. Vor allem bei der Korrespondenz mit ausländischen Geschäftspartnern sind Umlaute sehr hinderlich. Deshalb ist es in der Regel besser, auf Umlaute in Ihren weitergegebenen Listen zu verzichten.

Excel: Umlaute entfernen
Über die folgende Formel entfernen Sie alle Umlaute und ß aus dem übergebenen Text:

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN (WECHSELN(WECHSELN(Text;"Ä";"Ae");"Ö";"Oe");"Ü";"Ue") ; "ß";"ss");"ä";"ae";"ü";"ue")

Setzen Sie die folgenden Parameter ein, damit die Formel problemlos arbeitet:
Mit „Text" übergeben Sie den Text, in dem Sie alle Umlaute und ß ersetzen möchten. Die Formel ersetzt sowohl große als auch kleine Umlaute.

Die Formel geht davon aus, dass Großbuchstaben nur zu Beginn eines Wortes auftreten können. Deshalb wird ein großer Umlaut durch einen Großbuchstaben, gefolgt von einem Kleinbuchstaben, ersetzt. Alle ß werden durch zwei s ersetzt.

Formel individuell anpassen
Sie haben unterschiedliche Möglichkeiten, die Formel anzupassen: Falls Sie nicht alle Umlaute über die Formel ersetzen möchten, entfernen Sie einfach das bzw. die entsprechenden „Pärchen" aus der Formel. Dabei müssen Sie jeweils auch eine der dazugehörigen WECHSELN-Funktionen entfernen. Sie können die Formel auch einsetzen, um andere Textteile als Umlaute zu ersetzen.