Botschaften gut rüberbringen

Haben Sie auch manchmal das Gefühl, Sie würden eine exotische Sprache sprechen, die niemand versteht? Und dabei möchten Sie Ihren Zuhörern eine wichtige Botschaft vermitteln! Den Forschungen der Brüder Chip und Dan Heath zufolge ist eine Botschaft dann erfolgreich, wenn sie als einfache, unerwartete, konkrete, glaubwürdige und emotionale Geschichte präsentiert wird. Wie Sie diese Idee für sich nutzen können, verrät Ihnen der folgende Artikel.
Bei mündlichen oder schriftlichen Erörterungen sollten Sie nach Ansicht der beiden Amerikaner die 6 Kriterien im Hinterkopf behalten, wobei das wichtigste Element Einfachheit ist. Wenn Sie bei der Vermittlung Ihrer Botschaft auf mindestens zwei weitere Kriterien achten, werden Ihre Ideen richtig ankommen.
Einfachheit ist aus dem folgenden Grund das entscheidende und leider auch problematischste Kriterium: Man verfügt über umfangreiches Wissen über den Sachverhalt, den man seinen Zuhörern darlegen will. Und gerade dieses Wissen führt bei der Vermittlung Ihrer Gedanken schnell dazu, dass die zentralen Punkte Ihrer Botschaft in einem Informationswirrwarr untergehen. Dem Zuhörer fällt es dann schwer, Sie zu verstehen und Ihnen zu folgen.
Aus diesem Grund sollten Sie zunächst Kernaussagen formulieren, die ausschließlich die zentralen Punkte beinhalten, die für die Botschaft entscheidend sind.
Eine Botschaft kann auch wegen auftretender Langeweile oder Überforderung nicht bei den Zuhörern ankommen. Achten Sie deshalb darauf, dass Sie sich nicht ständig wiederholen und nicht zu hohe Ansprüche an das Vorwissen Ihrer Mitmenschen stellen. Außerdem sollten Sie die folgenden Punkte beachten:
– Stimmen Sie Ihre Informationen auf die Zuhörerschaft ab und beschränken Sie sich bei Überzeugungsarbeit auf schlagende, prägnante Argumente.
– Stellen Sie leicht verständliche Parallelen her, um den Rahmen Ihrer Botschaft grob zu veranschaulichen.
– Verzichten Sie auf schwammige Formulierungen und geben Sie stattdessen Beispiele.
– Untermauern Sie Ihre Botschaft gezielt durch die Darlegung von Zahlen und Fakten. So wirken Sie und Ihr Anliegen vertrauensvoll und glaubwürdig.
Möchten Sie Ihre Zuhörer emotional mit Ihrer Botschaft berühren? Dann geben Sie Beispiele, die lebensnah sind und Empathie hervorrufen. Wenn Sie es dabei noch schaffen, den Nutzen Ihrer Idee für jeden Einzelnen darzustellen, wird Ihre Botschaft bei der Zielgruppe erfolgreich ankommen.