Berufsverwertbare Qualifikationen: Methodenkompetenzen

Hier sind fachunabhängige beziehungsweise fachübergreifende Kenntnisse und Fähigkeiten subsummiert, die von elementaren Kulturkenntnissen bis zu Querschnittsfunktionen wie Komplexitäts- oder Projektmanagement reichen.

Elementare Kulturtechniken: Sprechen, Lesen, Schreiben, Rechnen, EDV-Anwendung
Den ersten, grundlegenden Teil der Methodenkompetenz bilden die elementaren Kulturtechniken, auf denen alle weiteren Kompetenzen aufbauen – egal, ob es sich um Methoden- oder um Sozial- oder auch um Fachkompetenzen handelt.

Zu diesen elementaren Kulturtechniken zählen nicht nur Sprechen, Lesen, Schreiben und Rechnen, sondern in unserem Zeitalter der Technik und der Globalisierung inzwischen auch der elementare Umgang mit PC, Internet und technischen Kommunikationsmitteln.

Auf diesen elementaren Kulturtechniken aufsetzend ist zunächst ein breites Feld an Methodenkompetenzen der Präsentation anzuführen. Es umfasst Selbstpräsentation, Präsentation von Arbeitsergebnissen, Präsentation von Vorschlägen usw.

Als weiteres in der heutigen Zeit zunehmend unverzichtbares Feld der Methodenkompetenz sind Methoden der Komplexitätsreduktion und/oder des Umgangs mit Komplexität anzuführen.

Analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Logik, strategisches Denken etc. setzen zwar eine bestimmte Geisteshaltung voraus, sind aber nach meinem Dafürhalten größtenteils dem Bereich der Methodenkompetenzen zuzurechnen, da es sich um streng systematisierte Denksysteme handelt. Aber wie gesagt: Die Abgrenzung ist alles andere als scharf und die Zuordnung alles andere als eindeutig.

Projektmanagement liegt schon recht nahe an dem Schnittbereich zwischen Methoden- und Sozialkompetenz, gehört aber im Gegensatz zu den folgenden Kategorien in meinem Augen eher zur Methodenkompetenz. Projektmanagement umfasst alle Verfahren der Projektleitung, der Projektsteuerung, des Projektcontrolling, der Projektevaluation und des Berichtswesens über Projekte.

Im Schnittbereich – auf den Bereich Methodenkompetenz hin ausgerichtet, da sie einen relativ starken Methodenanteil haben – liegen nach meiner Einstufung die Kompetenzen, die mit Kommunikation, mit Moderation, mit Entscheiden und mit Überzeugen zu tun haben. Außerdem – näher zur Sozialkompetenz gelegen, weil mit relativ geringem Methodenanteil ausgestattet – die Bereiche Zeit- und Selbstmanagement.