Die IKEA-Strategie: So erzielen Sie neue Erfolge durch das Brechen alter Spielregeln!

Wenn es Ihnen gelingt, bestehende Spielregeln in Ihrer Branche zu durchbrechen, können Sie auch in Massenmärkten langfristig erfolgreich sein. Die IKEA-Strategie ist ein Musterbeispiel dafür.

IKEA-Strategie: Strategie als Revolution
Gary Hamel, der mit seinem Kollegen C.K. Prahalad im Jahr 1990 den Begriff der Kernkompetenzen geprägt hat, spricht in seinen neueren Arbeiten von einer "Strategie als Revolution". Durch die innovative Anwendung von Wissen im Unternehmen können Unternehmen bestehende Spielregeln brechen und die Wettbewerbsbasis in ihren Branchen radikal verändern. Gary Hamel führt als Beispiel unter anderem das Unternehmen IKEA an.

Das von Ingvar Kamprad gegründete Unternehmen IKEA erwirtschaftet mit der größten Haushaltsmöbelmarke der Welt und etwa 123.000 Mitarbeitern 21,5 Mrd. Euro Umsatz. Mit dem Slogan "Wohnst du noch oder lebst du schon?" werden allein in Deutschland in 45 Einrichtungshäusern knapp 3 Mrd. Euro erlöst. Deutschland ist das umsatzstärkste Land des IKEA-Konzerns.

IKEA-Strategie: Der lange Weg zur Kasse
Neben den günstigen Preisen ist der Aufbau der Filialen ein deutlicher Wettbewerbsvorteil für IKEA. Der im Gegensatz zu zahlreichen Wettbewerbern vorgegebene Weg durch die Ausstellungshallen in IKEA-Märkten bietet eine gute Übersicht der Kunden über das gesamte Angebot. Während zu Beginn der Ausstellung teurere Produkte aus den Bereichen Schlafen und Wohnen bzw. Küche angeboten werden, gibt es zum Ende der Ausstellung zahlreiche Mitnahmeartikel.

Da die Kundinnen und Kunden durch den ganzen Markt gehen (müssen), haben sie keine Möglichkeit zur Abkürzung Ihres Einkaufs und kaufen deshalb oft mehr Produkte, als sie ursprünglich geplant hatten. Auf Ihrem Weg durch den Markt entdecken sie einen Bedarf, den sie vor dem Einkauf noch nicht hatten. Mit diesem Bestandteil ihres Marketing-Konzepts hat IKEA eine Branchenregel mit großem Erfolg durchbrochen.

Was Sie von der IKEA-Strategie lernen können
Auch in Massenmärkten können Sie erfolgreich sein, wenn Sie sich durch ein neues Konzept von der Konkurrenz abheben. Dieses Brechen von Branchenregeln haben neben IKEA auch andere Unternehmen wie Apple, Aldi, Ebay, Charles Schwab, Dell, McFit und H&M vorbildlich gemeistert. Idealer Weise kann es Ihnen gelingen, Ihre eigenen Leistungen durch das Brechen von Branchenregeln vom Wettbewerb so abzugrenzen, dass Ihre Kunden diese als einzigartiges Angebot (auch Unique Selling Proposition, USP, Differential Advantage oder Point-of-Difference genannt) wahrnehmen.