Rabattcoupons per Mausklick

Den Kunden sitzt das Geld fester in den Taschen als noch vor einem Jahr. Immer mehr Händler und Markenartikler versuchen deshalb, Rabattcoupons zur Verkaufsförderung einzusetzen. Doch die traditionellen Rabattmarkenhefte haben Konkurrenz bekommen – der Kunde kann sich seine Preisnachlässe heute direkt aus dem Internet holen.
Einer der Big Player in Sachen Rabattcoupons aus dem Internet ist der Starnberger Coupon-Dienstleister raba.tt. Das Konzept der Bayern: Sie bieten auf ihrer Website www.raba.tt Coupons für Produkte und Dienstleistungen ihrer Partnerunternehmen an. Diese Coupons kann der registrierte Nutzer meist online, aber auch in den stationären Läden der Partnerunternehmen einlösen. Über 180.000 registrierte Nutzer greifen bereits auf den Service des bayrischen Unternehmens zurück. Insgesamt haben sparsame Verbraucher bislang mehrere Hunderttausend Rabattcoupons ausgedruckt.

Zu den Unternehmen, die ihren Kunden Rabatte per Mausklick anbieten, gehören große ebenso wie mittelständische Firmen. Das Erfolgsgeheimnis der Bayern: Sie bieten den Nutzern auf ihren Seiten exklusive Vergünstigungen, die nur dort erhältlich sind. Dadurch entsteht ein hoher Reiz, die Seiten immer wieder zu besuchen und damit immer die neuesten Rabatte zu erfahren.

raba.tt-Gründer Alex Landschoof führt das Prinzip noch einen Schritt weiter: Er bietet einen VIP-Service an, der den Nutzern besonders attraktiver Preisnachlässe präsentiert.

Das bringen Ihnen die Rabattcoupons aus dem Internet: Traditionelle Werbewege im Internet – wie beispielsweise Bannerwerbung – verlieren immer mehr an Bedeutung. Internet-Coupons sind als eine Variante des Permission Marketings ein effektives Mittel zur Neukundengewinnung. Nach der Erfahrung von raba.tt nutzt insbesondere die attraktive Zielgruppe vom Typ Smart Shopper gerne die Preisnachlässe per Mausklick. Ein besonderer Reiz für den User geht bei diesem System sicherlich davon aus, dass er die meisten Coupons direkt in den Partner-Online-Shops einlösen kann.