Die Präsentation des Vereins im Internet

Ohne Präsentation im Internet kommt Ihr Verein heute nicht mehr aus. Die Möglichkeiten der Wahrnehmung Ihrer Gemeinschaft verändern sich im elektronischen Zeitalter. Die Zeitungsanzeige oder der Flyer als Bekanntmachung oder Visitenkarte Ihrer Gruppierung sind nur noch bedingt nutzbar. Aktualität und ein schneller Informationsfluss sind Trumpf.

Jeder Verein, der etwas auf sich hält, hat seinen Auftritt im Internet. Um den Leser der Internetseite interessiert zu binden, bedarf es der Beachtung einiger Regeln. Denn eine wenig ansprechend gestaltete und schlecht informierende Internetseite lässt Interessenten schnell abwandern.

Grundfaktoren für eine erfolgreiche Präsentation Ihres Vereins im Internet

  1. Planung
  2. Inhaltsfindung
  3. Durchführung
  4. Benutzerfreundlichkeit
  5. Organisation der aktuellen Inhalte und Kontakte

Planung der Präsentation Ihres Vereins im Internet

  • Entwicklung der grundlegenden und speziellen Kriterien
  • WICHTIG: Beachtung der juristischen Aspekte des Betriebes einer Internetseite
  • Klärung der Design- und Technikanwendung (Internetgestalter, Internetanbieter)
  • Absicherung der Kostenentwicklung und Finanzierungsmöglichkeiten

Inhaltsfindung der Präsentation Ihres Vereins im Internet

  • spezifische und leserinteressierende Inhaltsfindung nach den entwickelten Kriterien
  • gestalterischer Aufbau des Internetauftritts

Durchführung der Präsentation Ihres Vereins im Internet

  • Inbetriebnahme, aktuelle Wartung und Pflege der Internetseite 

Benutzerfreundlichkeit der Präsentation Ihres Vereins im Internet

  • kurze Ladezeiten des Internetauftritts
  • schnelle Erreichbarkeit der einzelnen Seiten
  • übersichtliche Navigation innerhalb der Internetpräsenz
  • qualitativ interessante Inhalte
  • ansprechendes Design
  • Klarheit, Übersichtlichkeit in der Gesamtheit der Internetpräsenz

Organisation der aktuellen Inhalte und Kontakte Ihres Vereins im Internet 

  • Gewährleistung der Aktualität des Internetauftritts mittels der Schaffung ständig neuer Inhalte
  • Ständige Kommunikation zwischen Verein und Leser zur Qualitätssicherung der gesamten Internetseite
  • Einrichtung und Nutzung des Internetauftritts für die interne und externe Kommunikation zwischen den Vereinsmitgliedern und anderweitig Interessierter (E-Mail-Verkehr, Gästebücher, Foren, Blogs, Adressen- und Telefonverzeichnisse)