Wie gewinnen Sie leicht und schnell neue Kunden?

Dass die typischen Wege der Kundengewinnung heute nicht mehr so gut funktionieren, ist hinlänglich bekannt. Mehr und mehr verlagert sich Kundengewinnung auch in das Internet. Wie aber wollen Sie dort erfolgreich Neukunden gewinnen, wenn Ihnen die richtige Strategie fehlt. Oder wenn Sie nicht wissen, wo sich Ihre Zielgruppe dort aufhält.

Der typische Weg der Kundenakquise

Typischerweise geht Kundengewinnung so: Sie starten eine Initiative, um Kunden zu gewinnen. Ganz klassisch ist es die Kaltakquise, wo Sie erst nach der Kontaktaufnahme wissen, ob Sie einen Kunden gewonnen haben oder nicht. Andere typische Wege sind Messen, Werbebriefe, Flyer, Netzwerke und E-Mail-Marketing, um nur einige zu nennen. Das alles sind gute, bewährte und immer noch funktionierende Methoden der Kundengewinnung. Sie haben einen Haken. Wenn Sie Ihre Bemühungen einstellen, gewinnen Sie neue Kunden mehr. Weil die Initiative von Ihnen ausgeht. 

Stellen Sie sich, Sie können für 2 bis 3 Monate keine Kundenakquise aus unterschiedlichen Gründen mehr machen. In diesem Zeitraum finden Sie keine neuen Kunden. Das könnte für Sie zu einem richtigen Fiasko werden.

 

Denken Sie einfach mal in die andere Richtung

Drehen Sie den Spieß doch einfach und lassen Sie sich finden. Hört sich leicht an, oder nicht. Wenn das so einfach wäre. Es ist einfach, sage ich Ihnen. Warum? Weil das Internet genau so funktioniert. Besser gesagt die Suchmaschinen funktionieren so. Schauen Sie doch nur einmal, wie Sie das Internet nutzen. 

Sie suchen ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung. Ich tippe auf Google. Richtig. Sie tippen das gewünschte Schlüsselwort oder den Schlüsselbegriff ein und schon haben Sie einige Tausend Suchergebnisse. 

Und nun stellen Sie sich vor, dass das eingegebene Schlüsselwort genau zu Ihren Produkten passt. Es passt wie die Faust aufs Auge. Dann landen Sie plötzlich ganz oben bei den Suchergebnissen. Und dann kommen alle diese Internet-User auf Ihre Seite. Alle sind vielleicht übertrieben, aber schon ziemlich viele.

Denken Sie neu wie Sie Kunden gewinnen

Bisher haben Sie eher gefragt, wie komme ich zu meinen Kunden. Jetzt fragen Sie so: Wie kommen die Kunden zu mir? Sie lassen sich ganz einfach finden. Finden Sie heraus, wonach suchen Ihren potenziellen Kunden. Welches sind die Schlüsselwörter? Welche Suchwortkombinationen werden gesucht. Wenn Sie das wissen, müssen Sie dafür sorgen, dass Sie diese Schlüsselwörter belegen. Belegen heißt, Sie bauen Sie auf Ihrer Webseite ein, nutzen Sie in Blogartikeln, integrieren Sie in Postings und Ihre Beiträge in den Sozialen Netzwerken.

Und langsam, aber sicher bemerken die Suchmaschinen, dass diese Schlüsselwörter zu Ihnen gehören. Und bei jeder Suchanfrage landen Internet-User auf Ihrer Website. 

Jetzt frage ich Sie: Ist das kompliziert? Nicht wirklich, oder?