So können Sie eigene Verhandlungsbasis bei Neukauf schaffen

Versuche Sie als Kunde, beim Autokauf einen Preisnachlass auszuhandeln. In der Regel sind Preisnachlässe von 10-20 % in der Autobranche möglich und gewährleisten somit einen guten Verkauf trotz sinkender Nachfrage.

Viele Möglichkeiten beim Neuwagenkauf gewähren die Chance, dass Kunden einige Prozente beim Autokauf für sich herausholen können. Der offizielle Listenpreis ist dabei nicht bindend und sollte auch nicht von vornherein ohne jede Verhandlung gezahlt werden.

Hersteller und Käufer könnten beide gleichzeitig von einem Preisnachlass profitieren. Denn ein verkauftes Auto ist immer noch besser als die Ansammlung von unverkauften Objekten. Gerade in Zeiten einer Rezession sind Verhandlungen um einen Preisnachlass möglich.

Dies gilt dabei nicht nur für Autokäufe sondern findet mittlerweile auch in anderen Bereichen Anwendung. Entscheidend dafür ist immer der tatsächliche Herstellerpreis, welcher den absoluten Mindestpreis für das Auto festlegt. Hersteller besitzen mittlerweile einen größeren Spielraum für Preisnachlässe, da die eigenen Kosten für die Herstellung im Laufe der Jahre stark gesunken sind.

Vorher informieren

Abhängig von der Art des Kaufes sollten Kunden daher möglichst gut informiert in eine Kaufsituation gehen. Die Vorbereitung ist dabei das Maß aller Dinge und ausschlaggebend für den Erfolg des gewünschten Rabattes. Mit der genauen Kenntnis über die derzeitige Marktsituation können die richtigen Argumente angebracht werden, um einen Preisrabatt auch optimal herbeizuführen.

Autohersteller verkaufen nicht nur Neuwagen, sondern auch gebrauchte Autos. Hier sind oft noch weitaus größere Handlungsspielräume im Bereich des Preisnachlass möglich, wenn dem geübten Auge Mängel auffallen können. Sind diese nicht vorhanden, so kann es schon schwieriger sein, den gewünschten Preisnachlass auch ohne Probleme zu erhalten. Wichtig ist dabei immer die richtige Verhandlungsbasis. Die meisten Chancen ergeben sich, wenn Autohändler auf ihren Wagen sitzen, anstatt diese schnell und effektiv zu verkaufen.

Auch beim Autoverleih Preisnachlässe nutzen

Preisnachlässe lassen sich auch bei Leasingverträgen oder Leihautofirmen verhandeln. Der offizielle Preis dient dabei stets nur zur Präsentation und eigentlichen Orientierung auf dem Markt. Auch angekündigte Preisnachlässe können ebenfalls neu verhandelt werden und müssen nicht immer dem tatsächlichen Wert eines Fahrzeugs entsprechen. Denn die Ankündigung eines Preisnachlasses besitzt eher verstärkten Charakter und hat das Ziel, neue Kunden zu gewinnen.

Ein vorheriger Vergleich anderer Autohersteller kann ebenfalls hilfreich sein, um den Preisnachlass auch durch die treffenden Argumente herbeizuführen. Ein Vergleich lässt sich heutzutage problemlos im Internet durchführen und gibt einen Überblick über unterschiedliche Angebote aus dem Netz. Verbraucher sind gut beraten, auch auf die Erfahrungen anderer Kunden zurückzugreifen und tatsächlich gehandelte Preise mit in die Kaufverhandlungen einzubeziehen. Ein Preisnachlass kann für beide Seiten Gewinne bringen – das Unternehmen bindet einen neuen Kunden, der einem entgegenkommenden Händler sicher gerne treu bleiben wird.