Kundenbindung ist nicht alles – So gewinnen Sie neue Kunden!

Dass Unternehmen durch Fluktuation immer Kunden verlieren werden, ist ein ganz normaler Vorgang. Aber warum wird in vielen Unternehmen mit aller Macht und sehr viel Geld mit fragwürdigen Aktionen versucht, die Kunden an sich zu binden? Lesen Sie hier Tipps, wie Sie systematisch Kunden gewinnen und damit in Zukunft auf überteuerte Give-aways verzichten können.

Wieso die Kundenbindung mit aller Gewalt?

Manchmal habe ich das Gefühl, es sind reine Verzweiflungstaten.
Verzweiflungstaten deshalb, weil sie die Unfähigkeit der Unternehmer
zur systematischen Kundengewinnung aufzeigt. Da werden Kundenkarten
und andere fragwürdige Give-aways rausgehauen, nur um die
Kunden zu halten.

Warum eigentlich?
Der Kunde hat doch schon gekauft.
Jetzt wird er bestochen damit er noch mehr kauft?
Im Grunde genommen betriebswirtschaftlicher Unsinn.

Denn was nützt es Ihnen, wenn Sie viel Geld investieren um Ihre
Kunden zu halten. Sie bauen zwar einen großen und treuen
Kundenstamm auf, aber wie viel Ertrag bringen Ihnen diese Kunden?

Systematische Kundengewinnung

Viel sinnvoller ist es doch sich eindeutig zu positionieren, um
systematisch neue Kunden zu gewinnen. Entwickeln Sie Produkte und
Ideen, die attraktiv genug sind und die potentielle Kunden zum Kaufen
animieren.

Entziehen Sie sich dem Vergleich mit Ihren Mitbewerbern und platzieren
Sie sich in der Nische.

Machen Sie auf sich aufmerksam und wecken Sie
die Neugierde Ihrer Kunden.

Fazit:
Wenn Sie interessant für Ihre Kunden sind, sich eindeutig positioniert
haben und Ihre Produkte und Dienstleistungen attraktiv genug sind,
dann kommen die Kunden von alleine und wollen kaufen.
Dann sind Maßnahmen zur Kundenbindung für Sie kein Thema mehr,
dann punkten Sie mit Service.

Wägen Sie stets ab, welche Investitionen in die Kundenbindung sich im Endeffekt lohnen. Schenken Sie lieber guten Service, als einen Schlüsselanhänger.

Ich wünsche Ihnen viele zufriedene Stammkunden.

Herzliche Grüße

Hans Rubel