Das erfolgreiche Verkaufsgespräch: Der Verkäufer als Multitalent

Können Sie gut verkaufen? Die Fähigkeit, ein gutes Verkaufsgespräch zu führen, wird immer mehr zum Erfolgsfaktor im Job. Lesen Sie hier und in weiteren Artikeln dieser Serie, auf was es wirklich ankommt beim erfolgreichen Verkaufen, aber auch beim Überzeugen des eigenen Chefs oder beim „Sich selbst Verkaufen“ im Bewerbungsgespräch.

Sind Sie ein guter Verkäufer? Die Fähigkeit, ein gutes Verkaufsgespräch zu führen, entwickelt sich immer mehr zur Schlüsselqualifikation für den beruflichen Erfolg. Nicht nur Menschen, die im Vertrieb oder Verkauf arbeiten, müssen Ihr Handwerk beherrschen. Auch für Selbstständige, Unternehmer oder Geschäftsführer gehört Verkaufen zum täglichen Brot. Denn ein gutes Produkt alleine reicht noch längst nicht für den Erfolg. Es muss auch an den Mann oder an die Frau gebracht werden. Nur so wird aus der genialen Geschäftsidee auch ein finanzieller Erfolg.

Auch ein Bewerbungsgespräch ist ein Verkaufsgespräch
Das ist noch nicht alles. Auch im Job muss ein Angestellter die Regeln im Verkaufsgespräch beherrschen, wenn er eine Idee vortragen, ein Team begeistern oder, last but not least, seinen Chef überzeugen will. Und ein klassisches Vorstellungsgespräch folgt ebenfalls den Regeln, die im Verkaufsgespräch gelten.

In dieser Artikelserie gebe ich viele wertvolle Tipps, um ein Verkaufsgespräch erfolgreich zu führen und zu gestalten. Die Beiträge werden in wöchentlichen Abständen erscheinen und richten sich an alle, die im Job mit dem Thema Verkauf und Vertrieb zu tun haben.

Die Tipps sind sehr praktisch gehalten und umfassen alle Themen, die im Verkaufsgespräch wichtig sind. Das reicht vom ersten Kontakt mit dem Kunden bis hin zur gekonnten Preisverhandlung. Und die Zeit nach dem Verkauf ist die Zeit vor dem nächsten Abschluss. Doch dazu später mehr.

Ein Verkaufsgespräch ist Beziehungsaufbau
Verkaufen bedeutet vor allem, eine Beziehung zum Kunden aufzubauen. Menschen kaufen aus vielerlei Gründen. Vor allem aber kaufen sie, wenn ihnen das Gegenüber sympathisch ist. Diese Regel ist die allerwichtigste beim Verkaufsgespräch. Ein Verkäufer muss eine gute Beziehung zum Kunden herzustellen können. Wie das geht, erfahren Sie gleich im folgenden Artikel.

Weiterhin muss ein guter Verkäufer die Bedürfnisse seines Kunden erfahren und ihm einen Nutzen versprechen. Ein Kunden kauft kein Auto, sondern er befriedigt mit dem Kauf ein inneres Bedürfnis. Dieses Bedürfnis kann so verschieden sein, wie es unterschiedliche Menschen gibt.

Das Verkaufsgespräch endet mit der Preisverhandlung
Am Ende des Verkaufsgespräch muss der Verkäufer die Preisverhandlung bestehen können. Hier muss er manchmal auch hart feilschen. Denn der Preis bestimmt häufig sein Einkommen und damit seinen Erfolg. Das sind alles sehr verschiedene Anforderungen, die ein erfolgreiches Verkaufsgespräch so anspruchsvoll machen. Ein Verkäufer muss sich zum Multitalent entwickeln, wenn er erfolgreich sein will.

Ich wünsche Ihnen in den nächsten Wochen viel Spaß beim Lesen der Newsletter rund um das Thema "Verkaufen“.

Ihr Christian Schmid-Egger