Darum sind gute Werbetexte dringend nötig!

Darum sind gute Werbetexte dringend nötig!

Der Werbebrief ist das Fossil der Werbung. Seit das Internet seinen Siegeszug angetreten hat, wird dem Werbebrief der sichere Tod vorausgesagt. Würden wir den Internet-Gurus glauben, hätten wir ihn schon längst zu Grabe getragen. Fakt ist: Er ist lebendiger und erfolgreicher denn je.

Im Folgenden finden Sie 10 Gründe, die klar dafür sprechen, dass Werbebriefe und Werbetexte noch ein langes Leben vor sich haben.

1. 17 % des Bruttowerbeumsatzes in Deutschland werden für Werbebriefe ausgegeben!

2012 gaben deutsche Unternehmen 878 Millionen Euro für Direct-Mail (Werbesendungen per Post) aus – laut dem Nielsen Direct Mail Statusbericht. Das sind immerhin 17 % des Bruttowerbeumsatzes in Deutschland – mit steigender Tendenz!

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Für ein Werbemedium, dem im Zeitalter des Internet seit Jahren der Tod vorhergesagt wird, schon beeindruckend, finden Sie nicht auch? Jetzt mal Hand aufs Herz: Glauben Sie Unternehmen würden so viel Geld zum Fenster rausschmeißen, wenn es sich nicht lohnen würde?

2. Selbst Google verschickt Werbebriefe!

Google – die größte Suchmaschine der Welt verschickt tatsächlich Werbebriefe! Sie haben richtig gehört: GOOGLE verschickt Werbebriefe! Wenn die nicht wissen, wie Werbung funktioniert, wer dann?

3. Der Werbebrief ist überraschend!

Warum? Er ist so selten,
weil jeder E-Mails schreibt. Deshalb kommt der Werbebrief mit einem
Überraschungsmoment. Und jeder kann sich noch erinnern, wie
Überraschungseier funktionieren. Wir sind immer gespannt, was drin ist.

4. Der Werbebrief ist persönlich!

Briefe
werden immer an eine Person geschrieben. Beim Schreiben haben wir immer
eine Person vor Augen – eine ganz bestimmte Person! Es ist der
persönliche Charakter, der den Adressaten individuell und emotional
anspricht. Und die handschriftliche Unterschrift unterstreicht den
persönlichen Charakter.

5. Der Werbebrief ist flexibel!

Sie brauchen keine Anzeige gestalten, keinen Grafiker und keine Werbeagentur. Was Sie brauchen ist:

  1. Ein konkretes Angebot.
  2. Einen überzeugenden Text.
  3. Ausgezeichnete Adressen.

Das ist alles und Sie können sofort beginnen!

6. Der Werbebrief enthält ein konkretes Angebot!

Der
Werbebrief macht im Gegensatz zu anderen Werbeformen ein konkretes
Angebot, beispielsweise eine Rabattaktion. Er vermittelt einen klaren
und definierten Nutzen! Der Werbebrief liefert Infos, um Zweifel des
Lesers auszuräumen. Und wie? Sie argumentieren geschickt, bringen
Testimonials und Testergebnisse.

7. Der Werbebrief ist aktiv und dynamisch!

Sie gehen direkt
auf den Kunden zu, werden aktiv und dynamisch. Und Sie rufen den
Empfänger direkt zu einer Handlung auf: "Rufen Sie jetzt an und fordern
Sie Ihr Angebot an!" – "Bestellen Sie noch heute Ihr Musterprodukt!"
Andere Werbemedien sind passiv und warten darauf wahrgenommen zu werden.

8. Der Werbebrief ist beständig!

Wenn der Werbebrief gut ist,
wird der Empfänger ihn aufbewahren, auch wenn er gerade keinen Bedarf
hat. Wenn aber tatsächlich Bedarf entsteht – vielleicht erst nach Wochen
oder Monaten -, wird er den Werbebrief hervorziehen und auf Sie
zukommen.

9. Der Werbebrief ist ein vorweggenommenes Verkaufsgespräch!

Den
Werbebrief schreiben Sie so, als würden Sie dem Empfänger gegenüber
sitzen. Sie erklären einfach und verständlich, was er davon hat, wenn er
bei Ihnen kauft. Und Sie nehmen jeden Einwand, den er haben könnte, ihm
einfach weg, bevor er ihn aussprechen kann. So läuft ein erfolgreiches
Verkaufsgespräch und so sollte der Werbebrief geschrieben sein.
Wichtig: Verzichten auf jede Floskel und kommen Sie direkt zur Sache!

10. Der Werbebrief ist nachhaltig!

Am Bildschirm lesen ist
anstrengender und dauert etwa 25 % länger als einen Brief zu lesen. Beim
Lesen eines Briefes sind wir konzentrierter und verankern die Inhalte
besser im Gedächtnis. Beim Lesen ist der Empfänger nicht vom Bildschirm
abgelenkt, wo er zeitgleich in E-Mails scrollt, Angebote schreibt und
noch im Internet surft. Klingt doch überzeugend, oder nicht?

Fazit: Überlegen Sie noch mal, ob es nicht an der Zeit ist, für Ihr Marketing erfolgreiche Werbebriefe zu nutzen! Die Gründe kennen Sie jetzt.

Veröffentlicht am 16. Oktober 2014