Anerkennung und Wertschätzung – bedanken Sie sich bei Ihren Mitarbeitern

Wie sagen Sie Ihren Mitarbeitern "Danke", für ihre erbrachte Leistung, ihr Engagement, ihre Hingabe und ihr Herzblut? Machen Sie Ihnen eine Freude, erhalten sie eine Aufmerksamkeit oder auch nur ein liebes Wort? Oder meinen Sie, dass ihr Gehalt bereits alle ihre Bemühungen aufwiegt? Hier finden Sie Tipps, um Ihren Mitarbeitern Anerkennung und Wertschätzung zu zeigen.

Ihre Mitarbeiter tragen mit ihrem Ehrgeiz einen großen Teil dazu bei, dass Ihr Unternehmen wächst und lebt!

Zeigen Sie ihnen

  • wie sehr Sie sie schätzen
  • wie viel Ihnen ihr Einsatz und ihr Engagement bedeutet
  • wie sehr Sie ihre Leidenschaft und Begeisterung bewundern

Machen Sie Ihren Mitarbeitern eine Freude oder überraschen Sie sie

Sicher, bisher hat sich keiner Ihrer Mitarbeiter beschwert, keiner etwas verlangt oder gefordert. Aber das macht Ihr Ehepartner auch selten und dennoch freuen sie sich über eine liebe Geste!

Aus einer kleinen Freude kann so viel mehr entstehen.

  • sie kann motivieren
  • sie kann Hingabe, Aufopferung und Zuneigung vermehren
  • sie kann eine Brücke, zwischen bislang Fremden sein 
  • und sie kann Herzen und Seele berühren

Geschenke erhalten die Freundschaft!

Während meiner Ausbildung haben ich erleben dürfen, wie man ganz einfach aus negativen Assoziationen positive macht. Wie man motiviert, mit einfachen Mitteln. Es gab einen bestimmten Kunden, der nicht oft Ware in unserem Unternehmen fertigen ließ, aber wenn – dann wollte er seine Artikel immer prompt und ohne Umschweife. Dies hieß für uns Mitarbeiter Stress, Druck und vor allem Überstunden. 

Aber dieser ältere Herr hatte eine Taktik, mit der er uns alle in sein Boot zog. Bei jedem Besuch hatte er für jede einzelne Produktions-Abteilung eine große Tasche mit Süßigkeiten dabei. Und immer, wenn die Zeit gekommen war und wir ihn durch die Gänge huschen sahen, ging ein Lächeln über alle Gesichter und die Augen begannen zu leuchten.

"Geschenke erhalten die Freundschaft" meinte er immer und er hatte Recht damit. Er gab uns nicht nur die Süßigkeiten, sondern viel mehr das Gefühl von Zuneigung, Achtung und Wertschätzung.

Probieren Sie es doch einfach einmal aus und überraschen Sie Ihre Mitarbeiter. Aber vergessen Sie dabei bloß nicht sie zu beobachten und sich über ihre Reaktionen zu freuen!