Wie junge Unternehmer die Weichen auf anhaltenden Erfolg stellen

Die Zahl der Firmenpleiten ist beänstigend groß. Kein Grund für Existenzgründer und junge Unternehmer, auf die Selbstständigkeit zu verzichten. Dieser Beitrag gibt Ihnen Tipps, wie Sie die häufigsten Fehler, die zum Scheitern Ihres Unternehmenserfolgs führen, vermeiden können.
Mit diesen Maßnahmen können junge Unternehmer Ihr Projekt auf die Erfolgsspur führen:
  • Liquiditätsplanung aufstellen
    Damit das Unternehmen jederzeit zahlungsfähig bleibt, gilt es so genau wie möglich zu ermitteln, wann Zahlungseingänge zu erwarten und Verbindlichkeiten zu begleichen sind. Achtung: Kunden lassen sich im Durchschnitt zwei Monate Zeit, bis sie ihre Rechnungen begleichen.
  • Wettbewerb beobachten
    "Die Konkurrenz schläft nicht" heißt ein alter Spruch mit hohem Wahrheitsgehalt. Junge Unternehmer müssen also immer genau wissen, welche Produkte der Wettbewerber auf den Markt bringen wird, was sie kosten werden und welche Stärken und Schwächen sie haben. Nur so können sie rasch auf die neuen Angebote reagieren und ihre Kunden mit einer verlockenderen Offerte locken.
  • Zusätzliches Know-how verschaffen
    Es reicht nicht aus, dass der Steuerberater die Unternehmenszahlen seines Mandanten interpretieren kann. Der Firmenchef muss in der Lage sein, sich ohne fremde Hilfe über die aktuelle Entwicklung im Betrieb zu informieren. Leicht verständliche Bücher und Seminare der Kammern helfen weiter.
  • Schwächen konsequent ausmerzen
    Schwachstellen im Unternehmen dürfen nicht "schön geredet" werden. Es gilt sie vielmehr rasch zu beseitigen.
  • Kundenorientierung praktizieren
    Die Bedürfnisse der Kunden ändern sich schnell. Die dazu notwendige Marktforschung läßt sich fast zum Nulltarif durchführen. Ein einfacher Fragebogen reicht aus, um ziemlich genau zu erfahren, ob das aktuelle Produkt- oder Dienstleistungsangebot überhaupt noch auf das notwendige Kundeninteresse stößt.
  • Kostentransparenz gewährleisten
    Erst eine sorgfältige Nachkalkulation gibt darüber Aufschluss, ob sich ein Auftrag tatsächlich "gerechnet" hat.