Wettbewerbsvorteile mit SWOT-Analyse und Dreieck von OHMAE steuern

Als Verantwortlicher eines Geschäftsbereichs müssen Sie Ihre Aktivitäten so steuern, dass Sie sich erfolgreich und nachhaltig von Ihren Wettbewerbern abheben. Zur strategischen Ausrichtung gegenüber Ihrem Wettbewerb eignet sich die bekannte SWOT-Analyse oder das strategische Dreieck von Ohmae.

So bestimmen Sie Ihre Wettbewerbsstrategie auf Basis der SWOT-Analyse
Zunächst sollten Sie auf der Grundlage einer gründlichen Analyse der Stärken und Schwächen (Unternehmensanalyse) und der Chancen und Risiken (Umweltanalyse)  Handlungsempfehlungen ableiten.

In der Unternehmenspraxis sollten Sie auf Basis dieser Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken ( Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats = SWOT ) überprüfen, ob Ihre geplanten Strategien durchführbar sind. Nach einer Plausibilitätsprüfung können Sie mit der Umsetzung bzw. Implementierung beginnen.

So untersuchen Sie Wettbewerbsvorteile mit dem strategischen Dreieck von Ohmae
Als Verantwortlicher für einen Geschäftsbereich ist es Ihre Aufgabe, ein Geschäftsfeld erfolgreich zu entwickeln. Sie müssen die von der Unternehmensleitung vorgegeben Umsatz- und Renditeziele erreichen. Wettbewerbsvorteile können Sie anhand des einfachen Modells von Ohmae analysieren. Das strategische Dreieck von Ohmae besteht aus

  • Ihrem Unternehmen (bzw. Ihrem SGF),
  • Ihrem Wettbewerber und
  • dem Kunden.

Die Beziehung zum Kunden wird durch das wahrgenommene Verhältnis von Preis zum Nutzen bestimmt. Die Beziehung zum Wettbewerb können Sie durch aktive Strategien zur Verbesserung von Wettbewerbsvorteilen steuern.

Wichtig ist für Sie, dass ein Wettbewerbsvorteil vor allem dann zu Wachstum und einem hohen ROI führt, wenn er auch beim Kunden ankommt. Wichtige Wettbewerbsvorteile gegenüber der Konkurrenz erreichen Sie zum Beispiel, wenn Sie schnelleren Service bieten können oder wenn Sie durch gute Einkaufskonditionen günstigere Preise durchsetzen können.