Neue Kunden gewinnen: So geht’s

Die Fähigkeit, neue Kunden zu gewinnen, kann ein strategischer Vorteil sein, um sich im Wettbewerb zu behaupten. Sie können damit Ihre Stellung am Markt absichern und weiter ausbauen.

Neue Kunden zu gewinnen ist oftmals zeitintensiv. Nicht jeder Kontakt führt gleich zu einem Auftrag. Doch wenn Sie ein paar goldene Regeln beherzigen und das Thema aus einem anderen Blickwinkel betrachten, können Sie es zu einer neuen Stärke des Unternehmens ausbauen.

Fleiß, Konsequenz und eine hohe Ausdauer sind erforderlich, um neue Kunden zu gewinnen. Dabei gibt es drei Bereiche, auf die Sie sich konzentrieren sollten: Potenzielle neue Kunden in Segmente einteilen, identifizieren und akquirieren.

Potenzielle neue Kunden in Segmente einteilen

Der Markt „neue Kunden“ ist in der Regel groß. Da jeder Kunde, der sich noch nicht für ein bestimmtes Unternehmen oder Produkt entschieden hat, ein potenzieller neuer Kunde sein könnte, gilt es zunächst, ein Raster zu definieren, um sich nicht zu verzetteln.

Neue Kunden können nach Branchen, nach Größe, nach Gesellschaftsform, nach Einkaufsverhalten, nach Einkaufsmengen, nach geographischer Lage etc. segmentiert werden, wobei möglichst viele kleine Segmente gebildet werden sollten. In jedem Segment sollten sich 10 bis 20 Unternehmen befinden. Sind insgesamt 200 bis 400 Unternehmen zugeteilt, beginnt der nächste Schritt.

Potenzielle neue Kunden identifizieren

Für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme ist es sehr wichtig, den richtigen Ansprechpartner zu identifizieren. Ist es die Unternehmensleitung, der Betriebsleiter, der Entwicklungsleiter, der Marketingchef oder der Einkauf. Eine Unternehmensadresse, bei der die Kontaktperson nicht bekannt ist, ist eine vertane Chance. Daher gilt es im Vorfeld, die richtigen Ansprechpartner herauszufinden.

Wie Sie neue Kunden erfolgreich akquirieren können, lesen Sie unter „So akquirieren Sie Neukunden“ im zweiten Teil der Serie „Systematisch neue Kunden gewinnen“.

„Ein bewährtes System, um neue Kunden zu gewinnen“ ist dem Bereich „Marktführung“ entnommen. Marktführung ist einer von sieben Blickwinkeln des Bambus-Codes®, eines strategischen Verfahrens, das das Wachstum von Unternehmen ankurbelt.

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