Outpacing: So lassen Sie den Wettbewerb hinter sich (Teil 1)

Die klassischen Kernstrategien von Michael Porter (Differenzierung oder Kostenführerschaft) führen nicht immer zu langfristigem Erfolg. Durch konsequentes Outpacing können Sie entlang des Produktlebenszyklus einen Wachstumsschub herbeiführen.

Warum Outpacing?
Apples Produkte wie iPod, iPhone und iPad zeigen es deutlich: Durch neue Funktionalitäten und perfektes Design kann ein starker Differenzierungsvorteil aufgebaut werden. Um Wettbewerber zumindest mittelfristig auf Distanz zu halten, muss auch bei Apple im Verlauf der Produktlebenszyklen neben der Verbesserung des Angebots (z. B. durch online erhältliche Dateien wie Musiktitel, Apps oder digitale Bücher) auch nachhaltiges Kostenmanagement umgesetzt werden. Eine solche hybride Wettbewerbsstrategie hat eine langfristige Rentabilitätssteigerung zum Ziel.

Möglichkeiten und Gefahren von Outpacing-Strategien
Die von Xavier Gilbert und Paul Strebel formulierte Option ist auf die Sicherstellung eines hohen Produktnutzens bei niedrigen Kosten ausgelegt. Diese Chance können Sie dann nutzen, wenn Sie konsequent Kosten kürzen, die in der Sicht Ihrer Kunden nicht zu einem Mehrwert führen.

So erhielt man in den vergangenen Jahren beim PC-Kauf oft ein zu umfangreiches Angebot an Programmen, Kabeln und so weiter mitgeliefert, die nach der Installation mehrere Jahre in Schubladen liegen, bis man sie letztendlich doch unbenutzt wegwirft. Beim Kauf eines TomTom erhält man heute (so die Erfahrung des Autors) lediglich das Gerät mit einer Kurzanleitung. Alles andere kann man online zukaufen, was auch den Vorteil der besseren Kundenbindung mit sich bringt.

Doch Vorsicht: Die Outpacing-Strategie Ihres Unternehmens kann dazu führen, dass die Optimierung Ihrer Prozesse zu stark in den Vordergrund gerät. So sollen Kosten minimiert werden, um mit den oft günstigeren Angeboten des aufkeimenden Wettbewerbs mitzuhalten. Der eigentliche Produktnutzen beziehungsweise die Befriedigung der Kundenbedürfnisse darf bei aller Prozessoptimierung nicht aus dem Blickfeld verloren gehen.