Marketing: Welche Werte vertritt Ihr Unternehmen?

Marketing - dazu gehören doch Werbung, Messeauftritt, Homepage und so weiter. Technisch gesehen stimmt das. Doch der gesamte Marketingauftritt wird durch Ihre Positionierung geprägt, und zwar dadurch, welchen Auftritt Ihr Unternehmen einnimmt, um unverwechselbar zu bleiben. Und da spielen Werte eine immer größere Rolle.

Täglich überschütten uns etwa 3.000 Werbekontakte. Etwa 50% des Werbebudgets bleibt ohne Wirkung und die Produkt-Floprate liegt in einigen Branchen bei über 80%.

Klappern gehört doch zum Handwerk

Damit Sie die richtigen Maßnahmen ergreifen, müssen Sie zunächst Ihre Kernkundengruppen definieren. Sie sollten die Bedürfnisse der Kunden kennen und wissen, wer die Entscheider sind. Nehmen wir das Beispiel Badrenovierung: hier entscheidet beispielsweise die Frau, welche Armaturen gekauft werden. Wenn Sie als Anbieter im Gespräch den Mann versuchen zu überzeugen, haben Sie schon verloren.

Nur, wenn Sie gut vorgearbeitet haben, Kunden, deren Bedarf und Kaufmotive kennen, können Sie den Abschluss machen. Aufgrund dieses Wissens können Sie den passenden Marketing-Auftritt gestalten. Lesen Ihre Kunden Zeitung, gehen sie ins Kino, kaufen sie auf Empfehlung?

Über den Tellerrand schauen und Werte leben

Wie gehen Sie mit Reklamationen um? Welche Kommunikationskultur herrscht in Ihrem Unternehmen vor?

Immer mehr Kunden legen Wert auf Social Responsibility. Wo produziert oder wo lässt das Unternehmen produzieren? Unter welchen Bedingungen? Wie geht das Unternehmen mit den Mitarbeitern um? Welches Image hat das Unternehmen? Stimmen die Werbeaussagen mit der Realität überein?

Kunden reagieren sehr sensibel darauf, wenn Sie zum Beispiel freundlichen Service versprechen und diesen – aus Sicht der Kunden – nicht einhalten. Deshalb ist es wichtig, dass Sie und Ihre Mitarbeiter Ihre Werte exakt kennen und leben und dass Ihre Kunden dieses erleben können.

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