Zukunfsmarkt: Rund ein Dutzend Gen-Labors bietet Gentests an

Gentests sind ein absoluter Markt mit Zukunft: Schon heute bieten Firmen kommerzielle Gentests an. Zwischen 300 und 1.500 US-Dollar kostet die Analyse zusammen mit einem individuellen Diätplan, wenn Sie via Gentest abnehmen wollen. Im Internet bietet die Gen-Diät-Firma Sciona 5 verschiedene Produkte an, bei denen Gentests eine sehr bedeutende Rolle spielen.
Kommerzielle Gentests
Bei Heart Health zum Beispiel werden 13 Gene untersucht, die mit der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu tun haben. Bone Health analysiert vier Gene, um unter anderem das Osteoporose-Risiko abzuschätzen. Bei Assessment for Antioxidant and Detoxification geht es um 6 Gene, die eine Rolle bei der Entgiftung des Körpers spielen.

Die BASF Venture Capital GmbH hat sich bereits Anteile an Sciona gesichert. "Der Lebensmittelmarkt wird sich in Richtung personalisierte Ernährung entwickeln", sagt Jean-Claude Pierre, Direktor der Investmentfirma. Er schätzt das zukünftige Marktvolumen von Gentests im Bereich Ernährung auf etwa 100 Millionen US-Dollar.

Prognose "Gentests"
In den nächsten 5 bis 10 Jahren wird eine neue Allianz zwischen Wissenschaft, medizinischer Versorgung und ökonomischen Interessen "Gen-Lebensmittel" und "Gen-Diäten" im Markt etablieren. So werden etwa schon bald Bio-Chips üblich sein, um im Blut wichtige Stoffwechseldaten zu messen.
Im Chip werden die Daten bewertet und mit dem genetischen Profil des Trägers abgeglichen. Dann gibt es eine Empfehlung für das optimale Menü. Vor dem Hintergrund des Megatrends Gesundheit entsteht so auch auf dem Gebiet der Gentests ein riesiger Markt, dessen Potenzial auf 10 bis 20 Milliarden € geschätzt wird.