Marketing-Trends: Ihre Media- und Marketing-Strategie für 2010 (Teil 1)

Angestoßen durch eine aktuelle Studie der Duke University werden in diesem Artikel die ersten drei von sieben Thesen zur Zukunft des Marketings vorgestellt. Anhand eines Praxisbeispiels wird erläutert, wie andere Unternehmen diese bereits in ihre Media- und Marketing-Strategie integriert haben. Lesen Sie, wie Apps, Twitter, Facebook & Co. das Marketing revolutionieren und welche Erfolge damit verbucht oder Einsparungen realisiert werden konnten.

Einer aktuellen Studie der Duke University zufolge werden sich auch 2010 die Media- Budgets dramatisch verschieben. Dabei geht die Aufmerksamkeit ein Stück vom Suchmaschinenmarketing (plus 5,5 %) weg und verlagert sich unter anderem auf Online-Videos (plus 40 %).

Marketing-Trends – These 1: App Marketing

2010 wird das Jahr des mobilen Internets, die kleinen kreativen Apps werden dem Kult-Marketing neue Wege eröffnen.

Volkswagen launchte in den USA den Golf GTI zunächst nur über ein App-Game. Das Sujet des Spiels natürlich: Autorennen. Volkswagen spann darüber hinaus eine Kooperation mit Firemints Real Racing, einem der erfolgreichsten (weltweite Top 10 der Racing-Games) App-Game-Anbieter.

Das VW-Spiel wurde 3 Millionen Mal heruntergeladen. Während der Autokonzern eine GTI-Variante im Jahr 2006 noch mit klassischer Werbung und einem Budget von 60 Millionen US-Dollar auf den Markt brachten, kostete die App-Variante lediglich 500.000 US-Dollar.

Marketing-Trends – These 2: Echtzeit-Marketing

Twitter & Co. werden die Binsenweisheit der Kundennähe auf eine neue Ebene heben. Durch den Realzeit-Kontakt werden die Webseiten zu einer Berührungsfläche der ganz besonders effizienten Art.

Realzeit-Medien waren das Marketing- Thema im Jahr 2009 und werden es auch 2010 sein. Der amerikanische Elektronikgroßhändler Best Buy hat sich sehr kreativ mit einer Pionierarbeit zum Twitter-Marketing hervorgetan. Unter dem Stichwort #twelpforce waren Best-Buy-Mitarbeiter autorisiert, Fragen von Kunden zu beantworten.

In den ersten beiden Monaten wurden so 13.000 Kundenanfragen in Realzeit beantwortet. Allein im 3. Quartal 2009 erzielte Best Buy einen Gewinn in Höhe von 158 Millionen US-Dollar – online! Der jährliche Umsatz stieg – trotz Rezession – von 9,8 Milliarden auf satte 11 Milliarden US-Dollar.

Marketing-Trends – These 3: Trans-Marketing

Das geflügelte Wort vom "Ende des Marketings" war noch nie zutreffend. In den nächsten Jahren wird Marketing mehr denn je zu einem Spiel mit der Community.

Virales und Gewinnspiel-Marketing der ganz besonderen Art: sicherlich die Marketing-Aktion des vergangenen Jahres. Und endlich wissen wir, wie das viel beschworene virale Marketing wirklich elegant funktioniert. IKEA hat im Zuge der Öffnung eines Stores in Malmö das Profil des Store-Leiters Gordon Gustavsson veröffentlicht.

Auf diesem Profil befanden sich 12 Fotos von IKEA-Ausstellungsräumen. Facebook-Nutzer, die auf Gustavssons Profil landeten, konnten sich einen Lieblingsartikel auf den Bildern aussuchen und darauf ihren Namen hinterlassen (in Aussicht gestellt wurde der Gewinn eines IKEA-Produkts), was die Bilder der Ausstellungsräume schnell in Abertausende von Facebook-Nachrichten transportierte.