Qualität im Management: Ein Gewinn für Unternehmen

Qualität ist das Werkzeug zur Wertschöpfung. Dieser Begriff begegnet uns in vielen Ausführungsformen. Als Erfüllung einer Forderung, die an Produkte und Dienstleistung gestellt werden. Eine wertfreie Qualität tangiert die Menschen in ihrem Umfeld. Qualitätsbewusstsein in ihren vielseitigen Gliederungen in Unternehmen und Organisationen ist für den Erfolg notwendig.

Qualität geht über die Beschaffenheit eines Produkts oder einer Dienstleistung hinaus
Qualität ist nicht nur die Beschaffenheit eins Produkts oder Dienstleistung, Qualität geht noch weit darüber hinaus und umfasst einen weiten Bereich, in dem er relevant ist. In der Umgangssprache wird dieses Wort mit vielen unterschiedlichen Bedeutungen verwendet. Wie z. B. bei Produkten. Menschliche Qualitäten, wenn es um einen wertvollen Charakter geht.

Andererseits wird aber der Begriff Qualität auch wertfrei gebraucht, wenn man von guter, mäßiger oder schlechter Qualität spricht.

Qualität umfasst auch organisatorische Prozesse
Der moderne Begriff Qualität bezieht sich nicht nur auf das Produkt als Objekt, sondern umfasst auch alle technischen und organisatorischen Prozesse, Verfahren, Methoden und Mittel, die zur Produktfertigung beitragen.

Ein weiterer Aspekt ist bei Qualität die Beziehung zum Markt und speziell zu den Kunden. In diesem Bereich liegt bei konsequenter Anwendung ein nicht zu unterschätzender Erfolgspotential.

Ein Sprichwort sagt: Die erste Anlage verkauft die entsprechende Abteilung, die zweite der Kundendienst. In dieser Aussage liegt ein großer Fundus, der oft unterschätzt wird.

Qualität aus anderer Sicht
Qualität, dieses Merkmal aus einer anderen Sicht gesehen, umfasst das Arbeitsergebnis ausgedrückt als konzeptionelle Lösung und Abstimmung der einzelnen Komponenten, die Ausführungsmerkmale und die Beschaffenheit der Komponenten.

Als Qualität aus einer weiteren Sicht ist auch die Logistik innerhalb eines Unternehmens zu bewerten. In diesem Bereich liegen mitunter erhebliche Einsparpotentiale. Unter dem Begriff Qualität ist auch die wirtschaftliche Fertigung zu sehen.

Im Weiteren darf auch die soziale Qualität nicht außer Acht gelassen werden. Dazu gehören die Arbeitsbedingungen unter denen das Personal arbeitet, sowie das Betriebsklima, das einen wesentlichen Anteil an der Zufriedenheit der Mitarbeiter hat. Ein gutes Betriebsklima fördert die Innovation und befruchtet den Erfindergeist.

Im derzeitigen, angespannten Wirtschaftsleben ist Qualitätsbewusstsein in Unternehmen und Organisationen eine Erfolgsgarantie!