Führungskräfte-Coaching: Persönliche Anforderungen an Ihren Coach

Der Führungskräfte-Coach ist der persönliche und unternehmerische Berater des Kunden. Zunächst muss er dafür alle notwendigen Voraussetzungen mitbringen. Welche besonders wichtig sind, sagt Ihnen dieser Artikel.

Generelle Anforderungen an die Kompetenz

Ein Coach, der verantwortliche Führungskräfte beraten will, muss aus Erfahrung wissen, was diese Aufgabe umfasst und beinhaltet. Er sollte möglichst selbst ausreichende, persönliche Führungserfahrung vorweisen können.

Alle Detailkompetenzen vereinen

Alle benötigten Kompetenzen sollte er zielsicher beherrschen, also fachlich (in seinem Metier), methodisch (in allen Disziplinen), persönlich und im sozialen Kompetenzbereich entsprechend gut aufgestellt sein.

Spezielle Anforderungen

Ihr Coach sollte ein hohes persönliches Kompetenzprofil vorweisen können. Er sollte außerdem eine solide persönliche Praxiserfahrung, eine ausgereifte Problemanalyse- und Lösungskompetenz und ein Gespür für eine verträgliche Umsetzung von geplanten Maßnahmen in die Praxis vorweisen können.

Und er benötigt die Fähigkeit, sich in Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie in Ihr Managementteam zu integrieren.

Stressstabilität

Ein Führungskräfte-Coach muss in hohem Grade stressstabil sein. Er darf sich in keinem Fall, egal wie groß die Probleme werden, von einer vorherrschenden Nervosität oder einer operativen Hektik anstecken lassen.

Souveränität

Er muss souverän seine Arbeit verrichten, mit seinem Coachée die richtigen Dinge in der richtigen Reihenfolge anpacken und immer die notwendige Übersicht herstellen und bewahren.

Analysekompetenz

Vor allem aber muss der Coach ein guter und professioneller Analyst sein, denn damit beginnt in der Regel jede Zusammenarbeit. Die professionelle, kompetente Analyse bestimmt auch den Weg zum späteren Erfolg!

Moderationskompetenz

Der Coach sollte moderieren können, auch in den schwierigsten Situationen, so unparteiisch und zielorientiert wie möglich!

Schwierige Themen zu moderieren ist immer auch sein Job, denn alles, was ihm angetragen wird, schmort meist seit längerem.  

Fazit:

  • Kompetenzen im persönlichen, sozialen und methodischen Bereich sind sehr wichtig
  • Der Führungskräfte-Coach muss die Übersicht gewinnen und Prioritäten sicher erkennen können
  • Neben der Moderationsfähigkeit sollte er schwierige Themen einfach erklären können
  • Persönliche Erfahrung ist nicht zu unterschätzen
  • Der Coach sollte Souveränität ausstrahlen 

Freundliche Grüße aus Krefeld und viel Erfolg bei der Umsetzung wünscht Ihnen

Theo van der Burgt