Kontinuierlicher Verbesserungsprozess: Die 7 Qualitätswerkzeuge

KVP bietet Ihnen einen Werkzeugkasten voller praxiserprobter Problemlösungsmethoden. Wir haben daraus stellvertretend 7 Qualitätswerkzeuge und 7 Managementwerkzeuge ausgewählt, die unserer Erfahrung nach die Erreichung der von der Geschäftsleitung gesetzten Qualitätsziele optimal unterstützen. Heute wollen wir die Qualitätswerkzeuge besprechen.

Der KVP Werkzeugkasten
KVP bietet sehr viele gute Werkzeuge und Methoden zur Vermeidung von Verschwendung und zur nachhaltigen Verbesserung von Geschäftsprozessen an. Es gibt aber leider kein Patentrezept, welche Kombination an Werkzeugen für welche kundenspezifische Problem-Lösung die besten Ergebnisse liefert. Wir haben in unseren KVP-Werkzeugkasten eine Auswahl von 2 mal 7 Werkzeugen gelegt, die sich in unserer Praxiserfahrung optimal bewährt haben.

Die 7 KVP Qualitätswerkzeuge
Die Qualitätswerkzeuge in unserem KVP-Werkzeugkasten sind einfache, aber effektive Hilfsmittel zur Erfassung und Analyse von Fehlern im Unternehmen oder am Arbeitsplatz. Sie versetzen – richtig eingesetzt – die verantwortlichen Mitarbeiter in die Lage, die Ergebnisse ihrer Arbeit zu visualisieren und sie für jeden (also Kollegen, Mitarbeiter und Führungskräfte) verständlich darzustellen.

In der Sprache der Problemlösungstechniken nennen wir diese Gruppe die 7 Werkzeuge zur Fehlererfassung und Fehleranalyse.

Qualitätswerkzeuge und Schritt 1 der Problemlösung
Unter unseren sieben Qualitätswerkzeugen Q7 (englisch: "Seven Elementary Tools“) verstehen wir Methoden, welche Sie für das Auffinden von Problemen bei Prozessen verwenden können.

Folgende Qualitätswerkzeuge sollten hierzu verwendet werden:

  • Fehlersammelliste
  • Histogramm
  • Qualitätsregelkarte
  • Brainstorming
  • Ursachen-Wirkungsdiagramm
  • Korrelationsdiagramm
  • Paretodiagramm

Qualitätswerkzeuge: Fehlererfassung und Fehleranalyse
Bei all diesen Methoden werden quantitative Messgrößen, also Zahlen verarbeitet und können mit einfachen Hilfsmitteln wie z. B. Pinnwand, Stifte, Karten, Post-Its usw. anschaulich dargestellt werden. In der einfachen Verarbeitung zahlenmäßig vorliegender Daten ist auch der wesentliche Vorteil der o. g. Methoden zu sehen. Die Daten werden arbeitsplatzspezifisch oder “werkstattgerecht” aufbereitet.

Der KVP-Werkzeugkasten und Teamarbeit
In den bei KVP so beliebten und erfolgsbewährten Teamarbeiten lassen sich die Qualitätswerkzeuge für nahezu jede Art von Problemfindung und -analyse einsetzen. Durch zielgerichtete Verwendung dieser Qualitätswerkzeuge wird es möglich, Probleme zu erkennen, zu verstehen und anschließend unter Einsatz der 7 Managementwerkzeuge zu lösen.

Verwendung finden die Qualitätswerkzeuge bei Einzelpersonen, also direkt an ihrem Arbeitsplatz, aber auch – bedingt durch die zunehmende Komplexität der Arbeitsabläufe in fast allen Unternehmen – zunehmend bei funktions- und abteilungsübergreifenden Teams. Der Einsatz dieser Methoden im Team ermöglicht es, das Wissen aus unterschiedlichen Fachgebieten beim Problemlösungsprozess zu berücksichtigen.