Führungsqualität als Indikator für Ratingagenturen

Die Qualität eines Managements bemisst sich nach der fachlichen und persönlichen Qualifikation, sprich der Führungsqualität, der ersten und zweiten Managementebene, sowie nach der Qualität der Zusammenarbeit und der Kommunikation des Managements.

Steigt die Führungsqualität des Managements, steigen auch die Chancen auf ein gutes Rating, denn Ratingagenturen wie Standard & Poor achten bei ihren Ratingprozessen immer mehr auch auf die Führungsqualität eines Managements. Führungsqualität im Management.

Die fachliche und die persönliche Qualifikation begründen die

  • intellektuelle Kompetenz (geistige Fähigkeiten ebenso wie Fachwissen und berufliche Erfahrung),
  • individuelle Kompetenz (emotionale, körperliche und selbstreflexive Fähigkeiten),
  • interaktive Kompetenz (soziale, kommunikative, rhetorische und dialektische Fähigkeiten).

Qualität in der Führung
Die Führung eines Unternehmens ist schließlich Ausdruck und Ergebnis der fachlichen und persönlichen Qualifikation des Managements sowie der drei genannten Kompetenzen. Wie außen stehende Ratingexperten die Führung eines Unternehmens beurteilen, kann für ein Management aufschlussreich und für die Weiterentwicklung des eigenen Managements förderlich sein.

Dabei werden unter "Führung" sämtliche Verhaltensweisen der Führungskräfte sowie alle mit der Steuerung und Entwicklung der Mitarbeiter befassten Instrumente und Systeme eines Unternehmens verstanden. Insofern sind auch freie Externe (Mitarbeiter, Dienstleister) bei der Verbesserung von Führungsqualität einzubeziehen, sofern sie in Bezug auf Leistungen und Ergebnisse hin geführt werden.

Drei Aspekten der Führungsqualität kommen in einem Rating besondere Bedeutung zu:

  • dem Führungsprozess
  • den Führungsinstrumenten
  • dem Führungsstil/-verhalten

Stellen Sie sich im Bezug auf die Führungsqualität Ihres Unternehmens folgende Fragen:

  • Wie oft befassen Sie sich mit dem Führungsstil in Ihrem Unternehmen?
  • Wie werden die Schlüsselkräfte des Unternehmens in das Thema Führungsqualität einbezogen?
  • Wer ist verantwortlich für ein einheitliches Design des Führungsprozesses, der Führungsinstrumente und des Führungsstils?
  • Wer ist Treiber für den Fortschritt der Führungsqualität?
  • Wie und wie oft werden Führungsprozess, -instrumente und -stil Gegenstand von Weiterentwicklung und Verbesserung?
  • Können Sie sich einen externen Experten leisten – finanziell und mental –, der Sie kritisch und konstruktiv in der Analyse und im Qualitätsmanagement der Führung unterstützt?