5 Tipps, die Sie bei einem Verkaufsgespräch beachten sollten

Die professionelle Beratung ist meist der Schlüssel, um ein Produkt an den Mann zu bringen. Dabei ist eine strukturierte Vorgehensweise bei einem Verkaufsgespräch besonders wichtig. Alle Kunden haben verschiedene Bedürfnisse und sollten daher individuell beraten werden.

Tipp Nummer 1. Gute Vorbereitung ist sehr wichtig

Sie sollten hinter Ihren Produkten oder Lösungen stehen, welche sie dem Kunden empfehlen. Wichtig ist es natürlich auch, dass Sie wissen, wovon Sie reden. Die Vertriebsmitarbeiter sollten daher regelmäßig Schulungen und Workshops erhalten. Dies bietet die besten Voraussetzungen, dass sie die Strategie und Ziele des Unternehmens verstehen und demzufolge auch ein gutes Verkaufsgespräch führen können.

Tipp Nummer 2: Wie wird das Gespräch am besten begonnen?

Anfangs ist es wichtig, einen ersten guten Eindruck zu hinterlassen. Dies beginnt mit einer aufrechten Körperhaltung, denn damit zeigen Sie Präsenz. Mit einem ehrlichen Lächeln wirken Sie zudem sympathischer. Begrüßen Sie den Kunden freundlich und sagen Sie ein paar nette Worte. Ein wenig Small Talk sorgt zu Beginn für eine lockere Atmosphäre, zumal es Ihnen weitere Sympathiepunkte einbringt.

Wenn Sie einen interessanten Einstieg bieten können, haben Sie die Aufmerksamkeit des potenziellen Käufers bereits sicher. Er wird Ihnen zuhören. Bevor Sie die Vorteile Ihres Angebots nennen, ist es jedoch wichtig, zunächst herauszufinden, was Ihr Kunde für Vorstellungen hat.

Tipp Nummer 3: Fragen statt Sagen

Die wichtigste Phase ist in einem Verkaufsgespräch nicht die Präsentation des Produktes, sondern die Analyse des Kundenwunsches. Hier wird der Grundstein für einen Verkauf gelegt. Sie sollten mit gezielten Fragen herausfinden, was ihm bei der Anschaffung besonders wichtig ist, wozu das Produkt benötigt wird, was es leisten soll und was ein Ausschlusskriterium wäre, um sich gegen den Kauf zu entscheiden. Mit den richtigen Fragen erreichen Sie viel leichter die optimale Basis für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch.

Tipp Nummer 4: Lösungen anbieten

Sie sollten auf Ihren Kunden eingehen, statt nur zu reden. Mit einer guten Vorbereitung kann auch auf Einwände des Kunden angemessen reagiert und mit Gegenargumenten die guten Seiten des Produktes dargelegt werden. Auch die Formulierungen spielen eine wichtige Rolle. Statt „Ich kann Ihnen anbieten… “ ist „Sie erhalten bei diesem Kauf…“ ratsamer. Verwenden Sie hierbei ruhig auch Vergleiche, um Ihrem Kunden zu veranschaulichen, wie das angebotene Produkt ihm weiterhilft.

Tipp Nummer 5: Vertragsabschluss

Erst wenn alle Zweifel oder Unklarheiten aus dem Weg geräumt wurden, sollten Sie nach einem Abschluss fragen. Hatten Sie bei Ihrem Verkaufsgespräch Erfolg, sollten Sie Ihren Kunden auch freundlich verabschieden, damit es nicht bei einem einmaligen Einkauf bleibt. Es ist wichtig, sich zu bedanken und den Kunden noch hinaus zu begleiten.

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