Ein geheimer Trick bringt Ihnen den perfekten Blocksatz in Word

Schreiben Sie Ihre Dokumente und Texte in Microsoft Word immer nur linksbündig, oder verwenden Sie auch den Blocksatz für Ihre Absätze? Wenn „Ja“, dann wissen Sie sicher, dass es hier eine kleine Hürde gibt, die Sie zur Verzweiflung treiben kann. Ich zeige Ihnen einen geheimen Formatierungstrick, der Ihnen zum perfekten Blocksatz in Word verhelfen wird.

Word Serienbrief-Felder – Zahlenformate formatieren

Word Serienbrief-Felder - Zahlenformate formatieren

Haben Sie in der Datenquelle für Ihren Word-Serienbrief Zahlenfelder mit Kommastellen, mit einem 1.000er Format oder mit individuellen Einheiten? Wundern Sie sich, warum diese Zahlen nicht sofort mit dem in der Datenquelle eingetragenen Zahlenformat in Word erscheinen? Ich zeige Ihnen, wie Sie mit ein paar Tricks jedes Zahlenformat in Ihren Word Seriendruck-Felder erstellen können.

In Word alle Abbildungen automatisch fehlerfrei nummerieren

Mit interessanten Abbildungen machen Sie Ihre Reiseberichte anschaulich. Und wenn Sie die Bilder zusätzlich nummerieren und eine Bilduntereschrift vergeben, macht das Lesen Ihrer Berichte richtig Spaß. Die Abbildungsnummern per Hand zu verwalten ist allerdings mühsam und fehleranfällig. Überlassen Sie diese Arbeit einfach Word. Die richtigen Mausklicks in Word verrät Ihnen dieser Artikel.

In Word schnell erledigt: Querverweise aus Text auf Abbildungen setzen

Lockern Sie interessanten Reiseberichte oder Anleitungen mit Abbildungen auf. So wird das Gesagte leichter verständlich. In Word können Sie mit wenigen Mausklicks von einer Textstelle aus auf eine nummerierte Abbildung verweisen. Der Leser hat somit sofort den Bezug zwischen Text und Abbildung. In folgendem Artikel verrate ich Ihnen die 8 Schritte, wie Sie in sekundenschnelle Bildverweise setzen.

Word: So entfernen Sie Hyperlinks aus Ihrem Dokument

Word: So entfernen Sie Hyperlinks aus Ihrem Dokument

In bestimmten Situationen schießt die Textverarbeitung Word über das Ziel hinaus. Das gilt beispielsweise dann, wenn Formatierungen in den Text übernommen oder automatisch eingefügt werden. Besonders deutlich – und oft lästig – fällt das bei Hyperlinks auf. In diesem Beitrag zeige ich Ihnen, wie Sie unerwünschte Links einzeln oder dauerhaft aus einem Dokument entfernen.

Sicherheitslücke bei MS Word entdeckt: Wie Sie mit RTF-Dateien umgehen sollten

Das Microsoft Office Programm Word bietet, wie jetzt bekannt wurde, nicht nur jede Menge Möglichkeiten zur produktiven und kreativen Textbearbeitung, sondern auch ein Einfallstor für Kriminelle, die über eine Sicherheitslücke Kontrolle über Ihren Rechner erlangen können. Erfahren Sie hier, worin das Problem besteht und wie Sie sich davor schützen können.

Inhaltsverzeichnisse in Word mit Formatvorlagen individuell anpassen

Arbeiten Sie an ihrer Doktorarbeit, Diplomarbeit oder an einem Handbuch bzw. einer Dokumentation? Auf jeden Fall brauchen Sie für all diese Zwecke ein Inhaltsverzeichnis für Ihre Arbeit. Dieses Inhaltsverzeichnis sollte nach Ihren Wünschen benutzerdefiniert eingefügt und formatiert werden. Ich zeige Ihnen, wie Sie leicht die passenden Formatvorlagen für ein Inhaltsverzeichnis finden und anpassen.

So fügen Sie ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis in Word ein

Sind Sie Student oder Doktorand? Arbeiten Sie an Ihrer Masterarbeit, Diplomarbeit oder Doktorarbeit? Oder geht es um ein Handbuch oder eine Dokumentation? Auf jeden Fall brauchen Sie ein Inhaltsverzeichnis für Ihre Arbeit. Damit Sie dieses Inhaltsverzeichnis nicht nach Schema F einfügen müssen, zeige ich Ihnen, wie Sie ein benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen.

So machen Sie die Entwicklertools für VBA und Makros in Word sichtbar

Sagen Ihnen die Begriffe Makros, Visual Basic oder VBA etwas? Eine Textverarbeitung wie Microsoft Word ist mit extrem großen Möglichkeiten zur Automatisierung von Abläufen ausgestattet. Damit Sie auf die entsprechenden Befehle Zugriff erhalten, ist ein wenig Anpassungsarbeit notwendig. Ich zeige Ihnen, wie Sie auf Visual Basic und Makros schnell zugreifen können.

Inhaltsverzeichnisse in Word mit anderen Formatvorlagen verbinden

Arbeiten Sie an einem Handbuch, einer längeren Dokumentation oder einer Diplomarbeit? Auf jeden Fall brauchen Sie für all diese Dokumente ein Inhaltsverzeichnis bei Ihrer Arbeit. Dieses Inhaltsverzeichnis sollte nach Ihren Wünschen aufgebaut und formatiert werden. Ich zeige Ihnen diesmal, wie Sie leicht komplett andere Formatvorlagen für ein Inhaltsverzeichnis verwenden, als der Standard vorsieht.

Hoch-/Tiefgestellt und Höher-/Tieferstellen in Word

In Word ist es möglich, Texte aus dem Zeilenniveau nach oben oder unten zu verschieben. Je nachdem, welche Einstellung Sie auswählen, wird die Textgröße bei diesem Vorgang verkleinert (z. B. für mathematische oder chemische Ausdrücke) oder bleibt erhalten. In diesem Artikel erfahren Sie, wo Sie diese Befehle finden und wie Sie sie anwenden.

Nutzen Sie mit Word 2013/Word 2010 professionelle Schriftarten-Effekte

Mit Word und den vielfältigen Schriftarten von Windows können Sie gut lesbare Texte schreiben und die Inhalte ansprechend aufbereiten. Doch bei manchen Schriftstücken kann es passieren, dass Sie nicht zufrieden sind: Der professionelle Eindruck fehlt. Dies kann mit der gewählten Schriftart und deren Nutzung zusammenhängen. Lernen Sie in diesem Artikel interessante Schriftarten-Effekte kennen.

Mit wenigen Mausklicks in Word ein Abbildungsverzeichnis erstellen

Von Ihrem dreiwöchigen Urlaub haben Sie für Ihre Freunde ein „Urlaubserlebnis-Buch“ mit vielen schönen Bildern erstellt. Um es perfekt abzurunden, möchten Sie eine Übersicht über alle Abbildungen einfügen. Bevor Sie beginnen, alle Bildunterschriften in eine lange Liste abzutippen, lesen Sie hier, wie Sie in Word sozusagen auf Knopfdruck ein Abbildungsverzeichnis in Ihr Word-Dokument einfügen.

Mehr Wirkung mit Deckblättern und leere Seiten in Microsoft Word

Die ansprechende Optik ist die halbe Miete. Das ist Ihnen sicher klar. Wenn Sie sich angewöhnen, Ihre Dokumente optisch gut in Form zu bringen, dann werden Sie damit auch viel mehr Wirkung erzielen. Microsoft Word stellt Ihnen dafür in den aktuellen Versionen einige Werkzeuge zur Verfügung. Ich zeige Ihnen wie Sie mit dem Einfügen von Deckblättern bzw. leeren Seiten mehr Wirkung erzielen.

Zeit sparen mit effektivem Einsatz von Formatvorlagen in Word

Formatieren Sie Ihre Microsoft Word Dokumente auch immer mit den gleichen Formatierungsbefehlen? Sehen Überschriften, Absätze oder bestimmte Textelemente bei Ihnen fast immer gleich aus? Dann lohnt es sich für Sie, sich mit dem Thema Formatvorlagen zu beschäftigen. Ich verrate Ihnen, welche Formatvorlagen es gibt und wie Sie Formatvorlagen effektiv für Ihre Dokumente einsetzen.

Zahlenreihen auf das Komma genau ausrichten mit Tabulatoren in Word

In Microsoft Word geht es nicht nur um Text, auch Zahlen wollen optimal in Texte und Dokumente integriert werden. Wollten Sie schon mal zwei oder mehr unterschiedlich große Zahlen in Word auf das Komma genau ausrichten? 1.211,77 € und 7,5 € so untereinander zu platzieren, dass das Komma exakt untereinander liegt, ist gar nicht so einfach. Ich zeige Ihnen einen einfachen Lösungsweg.

Eine Seite im Querformat in ein Hochformat-Dokument einfügen

Eine Querformat-Seite mitten in einem auf das Seitenformat Hochformat ausgerichteten Dokument – geht das überhaupt? Ich behaupte JA. Sie benötigen eine Seite im Querformat in vielen Dokumenten, sei es das kleine Handbuch, ein Vertrag, eine Bachelor- oder Doktorarbeit. Es gibt unzählige Situationen für den sinnvollen Praxiseinsatz. Ich zeige Ihnen, wie Sie das mit wenigen Mausklicks schaffen.

Trennlinien der Fußnoten in Microsoft Word individuell bearbeiten

Sie schreiben gerade Ihre Bachelor-Arbeit mit Microsoft Word? Dann haben Sie sicher schon die ersten Fußnoten erstellt. Für wissenschaftliche Arbeiten sind diese Fußnoten sehr hilfreich. Doch wie werden die Trennlinien der Fußnoten zum Text formatiert und bearbeitet. Ich zeige Ihnen, wie Sie die vordefinierten Trennlinien der Fußnoten individuell anpassen können.

Word 2010/2013: Bildbearbeitung ermöglicht teiltransparente Bilder

Fotos und Abbildungen können Sie in Word-Texten per Mausklick einfügen und Helligkeit, Schärfe sowie Kontrast direkt in Word komfortabel nachbearbeiten. Doch was tun Sie, wenn Sie Transparenz im Bild brauchen, um z. B. den Hintergrund durchscheinen zu lassen? Auch das ist kein Problem mit Word: Die Bildbearbeitungsfunktionen bieten tolle Lösungen. Lesen Sie hier, wie es geht.

Word 2010/Word 2013: Motive freistellen über die Bildbearbeitung

Sie schreiben einen umfangreichen Text mit Word und fügen zur Auflockerung Fotos ein. Der Text fließt um die Fotos herum. Einzelne Fotos kämen allerdings besser zur Geltung, wenn der Text nicht um die Bildränder, sondern direkt um das dargestellte Motiv fließen würde. Auch das geht – Sie müssen nur das Motiv „freistellen“. Wie es geht, verrät dieser Artikel.

Passen Sie die Statusleiste von Microsoft Word individuell an

Haben Sie sich schon einmal über umständliche Wege geärgert, bis Sie zu einer Funktion oder einer Information in einer Software gelangen? Nicht so mit Microsoft Word. Viele Befehle und Informationen zu einem Dokument sind ganz leicht erreichbar. Ich zeige Ihnen wie Sie die Statusleiste von Microsoft Word für sich optimal an Ihre Bedürfnisse anpassen.

Text in Word-Tabellenzellen optimal ausrichten

Neben der allgemeinen Textausrichtung innerhalb einer Word-Tabellenzelle gibt es noch eine Reihe weiterer Befehle, die Sie für Feineinstellungen nutzen können. Wie Sie den Abstand des Textes zu den Zellenrändern bestimmen und ungewünschte automatische Zeilenumbrüche oder automatische Spaltenvergrößerungen verhindern, erfahren Sie in diesem Artikel.

Kostenlose Vorlagen für den Valentinstag in Microsoft Word

Wen lieben Sie? Wem wollen Sie Ihre Liebe und Zuneigung zum Ausdruck bringen? Der Valentinstag ist als Tag der Liebenden der ideale Tag dies in die Tat umzusetzen. Ein Geschenk, ein Blumengruß – nun fehlt nur noch die passende Karte oder ein Brief dazu. Ich zeige Ihnen, wie Sie in Microsoft Word kostenlose Vorlagen für den Valentinstag finden und nutzen.

Gutscheine individuell gestalten mit Word

Beinahe jeder wird diese Situation kennen: Ein Freund, eine Kollegin feiert Geburtstag, Hochzeit oder Konfirmation und nun brauchen Sie ein Geschenk. Vielen von uns fällt es schon schwer, ein Geschenk für den eigenen Mann oder die eigene Frau zu finden. Und wenn es da schon so schwer ist, wie soll es dann bloß werden, wenn es sich um jemanden handelt, den man wesentlich weniger gut kennt? Wie wäre es mit einem Gutschein, den Sie bei Word gestalten können?

So erstellen Sie ein Kontrollkästchen für ein Word-Formular

Verwenden Sie Microsoft Word nur, um Texte zu erfassen? Word kann viel mehr. Sie können mit Word sogar hervorragend Formulare gestalten. In vielen Dokumenten, egal ob privater oder geschäftlicher Natur, lassen sich mit Formularfeldern die Eingaben viel leichter gestalten und strukturieren. Ich zeige Ihnen, wie Sie in ein Word 2010 Dokument ein Kontrollkästchen als Feld einbauen.

Suchen und Ersetzen von Formatierungen in Microsoft Word

Ärgern Sie sich ab und zu über unpassende Formatierungen in Texten oder Dokumenten? Wollen Sie gesetzte Formatierungen, wie fett, kursiv, unterstrichen oder Schriftarten und Schriftgrößen schnell und einfach im ganzen Dokument suchen und ersetzen lassen? Ich zeige Ihnen, wie Sie Formatierungen mit einfachen Mitteln in Ihren Texten mit Microsoft Word anpassen.

Kostenloser Kalender-Assistent für Word für das kommende Jahr

Haben Sie Ihre Termine für das aktuelle und kommende Jahr schon geplant? Für das Erstellen von Kalenderblättern gibt es von professioneller Seite beste Unterstützung. Egal, welche Word-Version Sie haben, ob Word 2002, 2003, 2007 oder 2010, ich zeige Ihnen, mit welchem Tool bzw. Assistenten Sie sehr schnell beliebige Kalender für das Jahr 2013 und 2014 für Ihre Bedürfnisse erstellen.

Kalender-Vorlagen für das Jahr 2013 in Microsoft Word

Haben Sie Ihre Termine für das kommende Jahr schon geplant? Das neue Jahr wird wieder viele spannende berufliche und private Termine bringen. Ein Jahreskalender für das Jahr 2013 der alle wichtigen privaten und geschäftlichen Termine enthält kann helfen. Ich zeige Ihnen, welche Kalender-Vorlagen es für das Jahr 2013 in Microsoft Word gibt und wie Sie sie finden.