Sagen Sie in Ihrem Werbetext, warum Sie besser als die Konkurrenz sind

Für die meisten Kunden ist das Angebot riesig. Wie können Sie da auf sich aufmerksam machen? Ganz einfach – mit einem guten Werbetext. Möchten Sie die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden gewinnen, müssen Sie mit Ihrem Werbetext ausdrücken, dass Sie besser als die Konkurrenz sind. Ihr Werbetext muss deshalb ein Alleinstellungsmerkmal enthalten, Ihr Werbetext muss ein einzigartiges Verkaufsversprechen enthalten: Ihre USP (Unique Selling Proposition).

Wie Sie für Ihren Werbetext das richtige Konzept finden

Natürlich können Sie mal eben schnell einen Werbetext schreiben, eine Anzeige schalten, einen Werbebrief formulieren oder eine Presseinfo zaubern. Mal eben schnell ist ein guter Werbetext jedoch nicht geschrieben. Im Gegenteil – hektischer Aktionismus schadet einem Werbetext eher als das er nutzt. Was Sie brauchen, ist eine solide Basis für Ihren Werbetext, ein Fundament für Ihren Werbetext – ein durchdachtes Konzept.

Bekommen Sie das richtige Gefühl für einen Werbetext

Ob Ihr Werbetext gelesen wird oder nicht – das entscheidet ganz allein der Leser. Für Sie als Schreiber von einem Werbetext stellt sich aus dieser Erkenntnis natürlich zwingend die Frage: Welcher Werbetext wird gelesen? Was müssen Sie tun, damit Ihr Werbetext beim Leser ankommt? In diesem Tipp lesen Sie, wie Sie ein Gefühl für einen guten Werbetext bekommen.

Emotionen in Ihrem Werbebrief

Sie haben es vielleicht schon in den vorherigen Tipps bemerkt – Emotionen sind für mich ein ganz wichtiger Bestandteil in einem Werbebrief. Emotionen in einem Werbebrief sind für mich das Salz in der Suppe, ohne das geht es einfach nicht. In diesem Tipp möchte ich Ihnen zeigen, wie Sie die primäre Emotion finden und warum Ihr Werbebrief nicht nur eine Emotion ansprechen sollte.

Tipps zum Satzaufbau in Ihrem Werbebrief

Wörter und Sätze sollen über Ihren Werbebrief beim Leser ankommen. Die Sprache, die Sie nutzen hat etwas mit Respekt zu tun, den Sie dem Leser Ihres Werbebriefs entgegenbringen. Schachtelsätze, Satzgirlanden oder Ähnliches signalisieren dem Leser, das sich nicht um ihn bemüht wird, denn ein solcher Text ist nicht lesefreundlich. Wie bauen Sie die Sätze in Ihrem Werbebrief richtig auf? Mehr darüber lesen Sie in diesem Tipp.

Die AIDA-Formel für Ihren Werbebrief

Ein Werbebrief ist ein Verkaufsgespräch per Brief. Deshalb funktioniert ein Werbebrief nicht über den Monolog, sondern nur über den Dialog zwischen Ihnen und dem Kunden. Ein Werbebrief muss einen Austausch zwischen Sender und Empfänger bieten. Der Dialog-Gedanke ist das Herzstück für Ihren Werbebrief. Nach Professor Vögeles Dialogmethode heißt die Zauberformel AIDA.

Per Werbebrief Kunden gezielt ansprechen

Besonders wichtig ist für den Werbebrief die Gestaltung. Zu einem muss der Werbebrief die Empfänger erreichen, für die das Angebot relevant ist. Zum anderen müssen Sie das Angebot in Ihrem Werbebrief so beschreiben, dass der Leser es auf jeden Fall haben will. Am besten gestalten Sie Ihren Werbebrief ganz individuell, speziell auf die Zielgruppe zugeschnitten.

Warum emotionale Werbebriefe funktionieren (Teil 1)

Ein Werbebrief, der zum Kaufen animiert, muss an Gefühle appellieren. Überlegen Sie deshalb bevor Sie einen Werbebrief schreiben genau, mit welchen Emotionen Sie Ihre Zielgruppe ansprechen können. Finden Sie heraus, welche emotionalen Wünsche Ihr potenzieller Kunde hat. Besonders wirkungsvoll ist es, den Werbebrief mit einem emotionalen Bild zu starten. Wie Sie vorgehen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Der optimale Werbebrief-Einstieg…

Der richtige Einstieg ist das Fundament Ihres Werbebriefes. Mit einer guten Headline können Sie zwar die Aufmerksamkeit Ihres Lesers erregen, doch wenn Sie ihn mit Ihrem Einstieg nicht völlig fesseln, wird er Ihren Werbebrief sicherlich schnell zur Seite legen oder noch schlimmer in den Papierkorb werfen.

Die beste Zeit zu werben: die Vorweihnachtszeit

Jetzt kommt sie wieder in Riesenschritten: die Vorweihnachtszeit. Die beste Zeit des Jahres, um schöne Gesten (Ihre Werbung) mit dem Nützlichen (Ihren Erfolg) zu verbinden. Die Werbebriefe, die bei Ihnen die Kasse zum Jahresende klingeln lassen sollen, verschicken Sie am besten JETZT, denn: So wird Ihre Werbeaktion in der Vorweihnachtszeit zum Erfolg!

So gewinnen Sie Aufmerksamkeit: mit Ihrem Plakat

Das Plakat ist als wichtiger Bestandteil der Außenwerbung nicht wegzudenken. Das Erfolgsgeheimnis ist – bei unterschiedlicher Gestaltung – jedoch immer dasselbe: Größe und Schlichtheit (in Wort, Bild und Schrift). Setzen Sie Plakate dort ein, wo möglichst viele Menschen zur Wahrnehmung „gezwungen“ werden. Wichtig bei Plakaten: Ein einprägsames Bild mit einprägsamen Text.

Strategie: Werbebrief

Zu einer guten Strategie gehört ein kompaktes und gutes Konzept. Zu einem gelungenen Konzept gehören jedoch auch gewisse Voraussetzungen, an welchen der Werbebrief als strategisches Mittel zur Direktwerbung wirklich gemessen und erkannt werden kann:

Die Renaissance trotz E-Mail-Newsletter: Der Werbebrief ist wieder da

Klassische Mailings mit Werbebriefen erleben derzeit ein Revival. Entscheidender Unterschied zu früheren Jahren: Die Kundensegmentierung ist enger geworden. Das heißt: Die wichtigste Vorbereitung für Ihren nächsten Werbebrief ist, dass Sie die Zielgruppe nach ihren Segmenten einteilen. Zahlreiche Marketing-Kollegen berichten in Seminaren und auf Kongressen über deutliche Ergebnisverbesserungen mit einem segmentierten Werbebrief. Alter, Kaufverhalten, letzter Kauf – all das eignet sich für eine gezielte Ansprache der Kunden mittels Werbebrief.

Mit klaren und verständlichen Werbebotschaften zum Erfolg

Vom eigenen Produkt wirklich überzeugt zu sein ist eine wichtige Grundvoraussetzung, um erfolgreiche Verkaufsgespräche führen zu können. Bei der Gestaltung von Anzeigen stellt einem die eigene Begeisterung jedoch manchmal ein Bein: Dann nämlich, wenn in ein kleines Inserat so viele Kundenvorteile gepackt werden, dass für den Leser gar keine klare Werbebotschaft mehr zu erkennen ist.

Gläserne Umschläge als Eye-Catcher: So verfünffachen Sie sofort den Werbeeffekt Ihrer Werbebriefe

Bereits der Name Versandhülle beschreibt, was die Funktion herkömmlicher Umschläge ist: Sie "verhüllen" den Inhalt. Was bei Privatbriefen aus Gründen der Diskretion durchaus sinnvoll ist, ist bei Werbebriefen ein Problem: Denn der Umschlag ist die erste Hürde, die Ihr Werbebrief nehmen muss. Schon zwei Drittel aller Mailings scheitern hier und werden ungeöffnet entsorgt.