Bringen Sie Ihren Körper auf Trab

Neben dem Einsparen von Kalorien und der Überprüfung des Essverhaltens lautet eine weitere Voraussetzung, um das Körpergewicht zu reduzieren: mehr Bewegung. Dazu müssen Sie jedoch keine aufwändigen Sport- oder Fitness-Programme absolvieren. Schon alltägliche Tätigkeiten wie Spazierengehen, Gartenarbeit oder mit dem Rad zum Einkaufen fahren sind langfristig äußerst effektiv.

Laufen Sie dem Fett davon

Ob Bierbauch oder Reiterhose, Frauen und Männer haben unterschiedliche Problemzonen. Aber egal wo die überschüssigen Pfunde sitzen, der Wunsch ist verständlich, das Fett abzubauen. Mit Ausdauertraining wie Jogging bringen Sie Ihrem Körper bei, gezielt Fett zu verbrennen.

Laufen: Tipps für Anfänger

Der Mensch ist zum Laufen geboren. Die Natur hat uns so angelegt, dass wir in gleichmäßigem Tempo lange Strecken zurücklegen können. Unsere Kondition war in der Steinzeit eine Art Lebensversicherung. Der Jäger und Sammler musste sich seine Nahrung oft mühevoll erkämpfen, Verfolgungsjagden inklusive. Auch der moderne Mensch besitzt diese körperlichen Voraussetzungen noch, allerdings haben ihn die modernen Transportmittel träge gemacht. Hinzu kommt, dass man mittlerweile auch auf leichterem Wege an seine Nahrung kommt.

Richtig Aufwärmen!

Es ist Herbst und draußen wird es langsam kälter. Die Motivation zum Laufen sinkt mit jedem Grad auf dem Thermometer und die Angst vor Verletzungen läuft mit. Doch wie wärmt man sich eigentlich richtig auf und verhindert Verletzungen beim nächsten Auslauf in die Natur?

Trainingsplan: Laufen für Vortrainierte

Laufen gehört zu den gesündesten Sportarten, die man ausüben kann. Zumindest solange man damit nicht übertreibt. Wenn der Einstieg geschafft ist und man regelmäßig Laufen geht, gibt es noch viele Dinge, wie man sich und seine Gesundheit verbessern kann: Trainingspuls, Tempo und Laufstrecke müssen wohl überlegt sein.

Trainingsplan: Laufen für Anfänger

Jogging ist gesund und hält fit. Wer aber in seinem Leben noch nie ein regelmäßiges Lauftraining absolviert hat, wird sich zu Beginn schwer tun, den richtigen Trainingsumfang zu finden. Damit der innere Schweinehund aber auch langfristig im Zaum gehalten werden kann, sollte man sich im Vorfeld schon Gedanken über den Trainingsumfang und die Ziele machen. Sonst kann es passieren, dass man das Training ebenso schnell wieder aufgibt, wie man es angefangen hat.

Studie: Wer Marathon läuft, lebt gefährlich

Ein Grund, warum viele Hobby-Sportler Ausdauertraining machen, ist weil es das Herz- Kreislaufsystem stärkt. Dadurch verringert sich durch Joggen, Schwimmen oder Radfahren auch das Herzinfarkt-Risiko. Anders ist das bei Marathonläufern. Die haben dank ihres Trainings zwar bessere Blutdruck- und Cholesterinwerte, die Herzkranzgefäße verstopfen aber häufiger als bei Nicht-Sportlern.

Nordic Walking: Ein idealer Gesundheitssport

Nordic Walking, das in den letzten Jahren den Weg nach Deutschland gefunden hat, entwickelt sich immer mehr zu einer Trendsportart. Ursprünglich war die finnische Sportart nur eine Sommertrainingsmethode für Langläufer und Biathleten. Mittlerweile ist sie zu einem Sport für Jedermann geworden. Heute gibt es in Deutschland an die zwei Millionen aktiver Walker, bis 2010 prognostiziert man sogar einen Anstieg bis auf zehn Millionen.