Marktführer werden: Neukunden gewinnen durch Abstecken des Reviers

Neukunden entscheiden sich leichter für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung, wenn sich Ihr Unternehmen klar von den Wettbewerbern abhebt. Um Ihr Revier deutlich von der Konkurrenz abzugrenzen, sollten Sie sich mit folgenden drei Fragen beschäftigen: Für was ist Ihr Unternehmen zuständig, was können Sie besser als die Konkurrenz und was tun Sie, um diesen Vorsprung auszubauen?

Marktführer werden: Mit Marktsegmentierung neue Kunden gewinnen

Die Marktsegmentierung ist ein wertvolles Instrument auf dem Weg zum Marktführer. Denn mit ihrer Hilfe werden aus anonymen Branchen klar definierte Zielgruppen, die Sie als Kunden gewinnen können. Anfangs werden sehr kleine Segmente gebildet, in denen neue Kunden gewonnen werden können. In diesen Marktsegmenten ist es bereits in kurzer Zeit möglich, eine marktführende Stellung zu erreichen. Dann kann die Marktsegmentierung erweitert werden und das Unternehmen kann seine Stellung als Marktführer ausbauen.

Marktführer werden: Biss und Besessenheit

Als Marktführer können Sie eine deutlich gefestigtere Position in ihren Märkten erreichen, die sowohl sehr rentabel ist, als auch langfristig das Wachstum des Unternehmens sichert. Um Marktführer zu werden, bietet sich eine Schritt-für-Schritt-Strategie an, die vier Kernelemente beinhaltet. Marktführer zu werden ist nicht automatisch gleichzusetzen mit dem Anstreben der Weltmarktführung, sondern bezieht sich auf sehr fein segmentierte Märkte.

Wie Wachstums-Champions ihre Unternehmen führen

Schnell wachsende Unternehmen weisen in ihrer Unternehmensführung eine Reihe von Gemeinsamkeiten auf, die ihren Erfolg begründen. In einer Untersuchung von über 20 dieser Wachstums-Champions haben sich sechs Bereiche herauskristallisiert, die für alle untersuchten Unternehmen besonders wichtig sind und in denen sie ständig nach Perfektion streben, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Betriebliches Frühwarnsystem: Ursachen für Unternehmenskrisen sind in der Regel multikausal

Das betriebliche Frühwarnsystem hilft beim frühzeitigen Erkennen von Unternehmenskrisen. In Zeiten rezessiver Konjunkturentwicklung und der damit einhergehenden Zunahme an Insolvenzen stellt sich verstärkt die Frage nach einer frühzeitigen Krisenerkennung. Damit verbunden ist gleichzeitig die Reflexion über das mögliche Versagen bestehender Risikomanagementsysteme.

So führen Sie eine Balanced Scorecard in Ihrem Unternehmen ein

Die von den Autoren Robert S. Kaplan und David P. Norton 1992 eingeführte Balanced Scorecard (BSC) können Sie nutzen, um die Leistungsfähigkeit und Effektivität Ihrer Organisation im Überblick darzustellen. Die BSC legt ihren Schwerpunkt nicht nur auf die Finanzperspektive. Es werden auch weitere relevante Perspektiven abgebildet, in denen Ihre Ziele und Kennzahlen abgebildet werden können.

Kapitalwertmethode: So wenden Sie die Kapitalwertmethode in der Praxis an (Teil 1)

Methoden der Investitionsrechnung unterstützen Sie bei der Bewertung, ob eine Investition, z. B. ein Zukauf von Unternehmen oder Unternehmensteilen lohnend ist. Neben der Methode des internen Zinsfußes ist die Kapitalwertmethode (auch: Barwertmethode, Net Present Value, NPV) die in der Praxis am häufigsten eingesetzte Methode der Investitionsrechnung.

Wertkettenanalyse: So identifizieren Sie strategische Wettbewerbsvorteile (Teil 2)

Mit der von Michael E. Porter vorgeschlagenen Wertkettenanalyse können Sie strategische Wettbewerbsvorteile systematisch untersuchen. Dadurch ist es Ihnen möglich, strategische Projekte zum Auf- und Ausbau dieser Wettbewerbsvorteile abzuleiten. In Teil 2 des Beitrags steht die Umsetzung in der Praxis im Vordergrund.