Homöopathie für Hunde – Verschlechterung durch Wärme und Kälte

Die Modalitäten in der Homöopathie sind oft eine große Hilfe bei der homöopathischen Mittelfindung für Hunde. Homöopathische Mittel werden in Gruppen eingeteilt, die z. B. Verschlechterung durch Wärme oder Kälte zeigen. Tritt dieses Symptom auf und passen weitere Informationen des Mittels zum Hund, wird es ihm wahrscheinlich bei seiner Erkrankung helfen.

Tierhomöopathie: Durst als Leitsymptom beim Hund

Leitsymptome helfen oft dabei, ein richtiges Mittel für den Hund auszuwählen. Durst kann bei Erkrankungen in sehr unterschiedlichem Maße auftreten. Es gibt den unstillbaren Durst, bei dem der Hund ständig am Wassernapf sitzt oder den Durst auf kleine, aber häufige Mengen. Diese Symptome führen neben anderen dann oft zum helfenden homöopathischen Mittel.

Mit Homöopathie gegen Depressionen beim Hund

Unser Hund kann durch Stress oder schwerwiegende Erfahrungen, aber auch durch Ängste in eine Depression rutschen. Dies äußert sich u. a. durch den Verlust seiner Lebensfreunde, indem er sich sehr niedergeschlagen gibt oder durch anhaltenden Stress oder ständige Angst. Durch homöopathische Mittel kann dem Hund meist geholfen werden, wieder zu seinem alten Verhalten zu finden.

Knochentumore beim Hund homöopathisch behandeln

Die häufigsten Knochenwucherungen beim Hund findet man in Form eines Osteosarkoms an den Gliedmaßen. Die Erkrankung kann junge Hunde ebenso wie alte Hunde ereilen. Gerade große Rassen sind für diese Art von Tumoren prädestiniert (z. B. Boxer, Deutscher Schäferhund, Doggen). Eine homöopathische Behandlung kann begleitend für einen besseren Gesamtzustand des Hundes sorgen.

Pankreatitis bzw. Bauchspeicheldrüsenentzündung bei Katzen behandeln

Der Hauptgrund für Stoffwechselerkrankungen bei Katzen ist wohl die Ernährung. Fertigfutter ist durch den Zusatz von Getreide oft zu schwer verdaulich und das schlägt sich auf den Verdauungsapparat der Katze nieder. Homöopathische Mittel können Erkrankungen wie beispielsweise eine Bauchspeicheldrüsenerkrankung unterstützen.

Vorhautentzündung beim Rüden homöopathisch behandeln

Vorhautentzündung beim Rüden homöopathisch behandeln

Wer sich mit diesem Thema noch nicht befasst hat, erschreckt meist, wenn er plötzlich bei seinem Rüden eine eitrige Absonderung an der Vorhaut seines Geschlechtsteils entdeckt. Allerdings ist ein klein wenig Eiter nicht ungewöhnlich. Die Homöopathie bietet für den Hund eine gute Behandlungsmöglichkeit bei einer Vorhautentzündung.

Blutarmut (Anämie) bei Katzen mit Homöopathie behandeln

Blutarmut (Anämie) bei Katzen kann viele Ursachen haben. Dazu zählen bakterielle Infektionen im Magen-Darmbereich, akute Vergiftungen durch Rattengift, Harnwegserkrankungen, innere Verletzungen, gerissene Blutgefäße, aber auch Geschwüre (Krebs) oder eine Gasvergiftung durch Kohlendioxid. Lesen Sie, wie Sie Ihre Katze mit Homöopathie unterstützen können.

Glaukom beim Hund: Grünen Star homöopathisch behandeln

Der grüne Star ist für das Auge des Hundes ein zerstörerischer Prozess, der zur Erblindung führen kann. Die Krankheit ist zudem aber auch sehr schmerzhaft. Die Homöopathie bietet für den Hund eine zusätzliche Behandlungsmöglichkeit. Lesen Sie, wie man Hunden auf natürliche Art helfen kann und ihnen somit Qualen erspart.

Homöopathie bei Katzen: Was tun bei Haarausfall, Verfilzung und Schuppen?

Haarausfall, Schuppen und ein verfilztes Fell sind oft Probleme bei der Katze, die mit homöopathischen Mitteln behandelt werden können. Erste Symptome können auf eine natürliche Behandlung hinweisen, die für Ihr Tier schonend und ungefährlich ist. Erfahren Sie alles über Symptome, Heilmittel und Schutz.

Futtermittelallergie bei Katzen mit Homöopathie behandeln

Manchmal enthalten Futtermittel Komponenten, auf die besonders empfindliche Katzen allergisch reagieren können. Eine Futtermittelallergie kann durch Getreide- oder Fleischsorten oder durch Konservierungsmittel ausgelöst werden. Die Auswirkungen dieser Allergien lassen sich mit homöopathischen Mitteln behandeln. Zudem sollten Sie eine Futterumstellung herbeiführen. Was können Sie gegen eine Futtermittelallergie tun?

Gelenkgallen beim Pferd

Gelenkgallen beim Pferd können durch Überlastung an den Gelenken entstehen. Die Sehnenscheiden und die Schleimbeutel an den Beinen und Fesselgelenken verdicken sich, manchmal auch die Sprunggelenke. Meistens sind die Hintergliedmaßen betroffen. Man kennt diese Gallen als Kreuzgallen oder Piephacke. Die Homöopathie kann helfen, die Gelenkgallen verschwinden zu lassen.

Homöopathie für Katzen – Knochenbruch mit Homöopathie unterstützend behandeln

Bei einem vermuteten Knochenbruch sollte auf jeden Fall der Tierarzt aufgesucht werden, damit der betroffene Knochen geröntgt werden kann. Dazu muss die Katze in Narkose gelegt werden. Um die Nebenwirkungen der Narkose auszuleiten und die Kallusbildung positiv zu beeinflussen, kann die Homöopathie gute Dienste leisten.

„Das Pferde-Homöopathie-Buch“ von Tim Couzens

Der erfahrene Tierarzt und Homöopath Tim Couzens hat mit seinem Buch „Das Pferde-Homöopathie-Buch“ ein homöopathisches Werk von einmaliger Ausführlichkeit für Therapeuten und Pferdebesitzer geschaffen. Seine Erfahrungen reicht er praxisnah an den Leser weiter und beschreibt die Erkrankungen der Pferde und die auszuwählenden homöopathischen Arzneimittel.

Bindehautentzündung bei der Katze homöopathisch behandeln

Durch Reizungen der Augenbindehaut (Zigarettenqualm, Gräser o. ä.) oder verschiedene Infektionserreger kann bei Katzen schnell eine Bindehautentzündung entstehen. Oft bemerkt man durch vermehrtes Reiben der Pfote über das betroffene Auge, dass etwas nicht stimmt. Die Homöopathie hilft unterstützend dabei, eventuell bestehenden Juckreiz zu nehmen oder die Schwellung zu heilen.

Fragen zur Tierhomöopathie

Bekommen Tiere die gleichen homöopathischen Mittel wie der Mensch? Gebe ich die homöopathischen Mittel bei großen Tieren in größeren Mengen als bei kleinen Tieren? Wie wähle ich ein homöopathisches Mittel für ein Tier aus? Welche Potenz wende ich an? Wie lange kann ich ein homöopathisches Mittel bei einem Tier anwenden? Diese und viele andere Fragen tauchen immer wieder auf, hier finden Sie Antworten.

Nierenentzündung – Nephritis oder CNI bei Katzen homöopathisch behandeln

Katzen erkranken überwiegend im Alter an Nierenentzündungen, aber auch jüngere Katzen können diese Krankheit bekommen. Meist sind es schleichende, bereits chronische Vorgänge, die zu einer Nierenentzündung führen. Homöopathisch kann kein zerstörtes Organ repariert werden, aber das noch funktionstüchtige Gewebe kann homöopathisch unterstützt werden.

Homöopathie für Hunde: Chronische Gelenkentzündungen – Arthritis

Chronische Gelenkentzündungen beim Hund entstehen durch Verletzungen, Entzündungen oder Abnutzungserscheinungen und führen zu dauerhaften Veränderungen am Gelenkknorpel. Das erzeugt Schmerzen, der Hund nimmt eine Schonhaltung ein und das betroffene Gelenk kann geschwollen sein. Die Homöopathie kann unterstützend gegen Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen eingesetzt werden.

Prostatitis, Prostataentzündung und Prostatavergrößerung beim Hund

Hunde können vielfältige Probleme mit der Prostata haben: Gutartige Prostatavergrößerungen durch Prostatitis, eine Infektion der Vorsteherdrüse oder Zysten oder Tumore der Prostata. Symptome können hormonelle Störungen sein, weiterhin Veränderung im Harn- und Kotabsatzverhalten, Abgang von Blut und Eiter aus dem Penis, Fressunlust oder Blasenentzündung.

FIP – Feline infektiöse Peritonitis der Katze

Die Erkrankung Feline infektiöse Peritonitis (FIP) der Katze tritt fast immer mit einem Erguss von Flüssigkeit im Bauchraum auf oder es bilden sich Gewebeveränderungen, die zu Organveränderungen führen. Ausgelöst wird die Krankheit durch den Coronavirus, der sich im Gehirn von säugenden Mäusen vermehrt. Durch den Verzehr von diesen jungen Mäusen kann sich die Katze mit dem Virus infizieren.

Homöopathie für Pferde bei Kreuzverschlag oder Lumbago

Ruhe- oder Stehtage waren früher für viele Pferde ein Problem. Zwar hatten sie sich nach den Anstrengungen der Woche eine Erholung verdient, diese Art entsprach aber nicht ihrem Bewegungsbedürfnis. Ein Kreuzverschlag war die Folge. Heute spielt eher die Zeit des Reiters eine Rolle, durch die das Pferd zu bestimmten Zeiten weniger bewegt wird und ein Verschlag drohen kann. In der Homöopathie bei Pferden kann ihnen mit einigen Mitteln geholfen werden.