Vier Vorteile von Social Media

Social Media scheint insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen wie das Bermudadreieck zu sein. Keiner weiß so recht, wie man sich dort verhalten soll und wie viel man von sich preisgeben soll. Viele haben Bedenken vor negativer Mundpropaganda oder vor dem Neuen. Im Folgenden finden Sie vier Vorteile von Social Media.

Social Media verlangt neue Kommunikationsregeln

Social Media kann sehr nützlich sein, doch nur dann, wenn man dieses Instrument richtig nutzt. Die Kommunikation im Web 2.0 unterscheidet sich von der klassischen Marketingkommunikation. Eine neue Ära ist angebrochen, in der es die Kunden sind, die die Kommunikationsregeln festlegen. Wir müssen nur zuhören und den Kunden gewähren lassen. Hier finden Sie drei Tipps, wie Sie im Social Media richtig kommunizieren.

Mit Social Media neue Impulse im Marketing setzen

Das Marketing kann wie ein Stromnetz betrachtet werden. Zuerst muss Energie in das System eingespeist werden, bevor irgendwo ein Lämpchen aufleuchten kann. So benötigt auch das Marketing täglich die richtigen Impulse, um mit diesen Instrumenten die richtigen Zielgruppen mit Erfolg zu erreichen. Heute finden Sie einige Impulse für Ihr Marketing zum Thema Social Media für KMU.

Myspace: Droht das Ende der sozialen Netzwerke?

Myspace entlässt 500 Mitarbeiter – so die Meldung am 13.01.2011. Droht manchem sozialen Netzwerk das Aus? Was geschieht dann mit Ihren Kontakten und Daten? Haben Sie Ihre Kontakte und Daten von Facebook, Twitter, XING und anderen immer zur Verfügung, auch wenn die Plattform mal nicht verfügbar ist? In diesem Artikel zeige ich Ihnen, welche Verantwortung Sie haben und wie Sie Ihre Daten im Falle eines GAUs behalten.

Geschäftsmodelle: Affiliate Marketing im Web 2.0

Affiliate Programme sind eine Form des kooperativen Marketing und Vertriebs im Internet. Sie gehen über klassische Bannerwerbung hinaus und schaffen durch Angebote von Produkten und Dienstleistern auch einen Mehrwert für den Publisher. Dieser erhält nicht nur eine Provision aus der Vermittlung von Kunden an den Advertiser sondern kann seine Website auch noch mit dessen Angeboten und Empfehlungen ergänzen und aufwerten.

Geschäftsmodelle: Content-Syndication und Content-Vermarktung im Web 2.0

Unter Content-Syndication versteht man den Handel von Inhalten und deren mehrfache Verwendung. Nicht jeder Portal- oder Websitebetreiber hat die Ressourcen, um aktuelle oder informative Inhalte selber zu erstellen. Dienstleister, die sich darauf spezialisiert haben diesen Content zu vermarkten, arbeiten nach einem bestimmten Geschäftsmodell.

Erfolgsgeschichten: Crowdsourcing mit Social Media – MyStarbucksIdea

Die Kaffeehauskette Starbucks bietet seit 2008 ihren Kunden die Möglichkeit, sich via Internet an der Produktentwicklung zu beteiligen. Das Verfahren, Kunden im Entwicklungsprozess einzubinden, ist im Innovationsmanagement als „Open Innovation“ bekannt und beschreibt, wie das Know-how der Kunden für das eigene Unternehmen genutzt werden kann. Im Internet findet dieser Prozess meist über Communities statt und wird Crowdsourcing genannt.

Erfolgsgeschichten: Gary Vaynerchuk nutzt Social Networking als Umsatzmultiplikator

Viele verstehen unter Social Networking, Twitter und Facebook überwiegend Freizeit- und Kontaktinstrumente für Jugendliche. Dabei ist die Nutzung von Twitter und Co. auch für Unternehmen von Bedeutung. Mehr als 300.000 Unternehmen sind heute auf Facebook vertreten und die Zahl steigt rasant an. Davon sind alleine ein Drittel KMU’s, denn nicht nur für große Unternehmen ist das Thema Social Media interessant. Das Beispiel des Weinhändlers Gary Vaynerchuk zeigt, wie ein Familienunternehmen mit Hilfe des Social Web zur weltweit bekannten Marke wurde.

Vervegirl.com: Die Online Community als Geschäftsmodell

Besonders Verlage und Zeitschriften stellen sich in Zeiten sinkender Auflagen die Frage, wie sie mit ihrem Internetangebot ihre Zielgruppen erreichen und Erlöse erzielen können. Die Strategie vieler Verlage ihre Inhalte kostenlos zur Verfügung zu stellen, hat in Folge sinkender Werbeerlöse zu einer Diskussion über neue Einnahmemodelle geführt. Eine Erfolgsgeschichte präsentiert das kanadische Magazin vervegirl, das mit einer Online Community im Internet präsent ist.