Leitfaden für erfolgreiche Präsentationen

Leitfaden für erfolgreiche Präsentationen

Sie möchten die Ergebnisse Ihrer Projektarbeit einemPublikum darlegen. Dabei ist es wichtig, dass die Inhalte Ihres Projektes nicht nur dargestellt, sondern auch verstanden werden. Als Fachkraft mit Expertenwissen kann man sein Publikum leicht überfordern. Wenn Sie jedoch erfolgreich sein möchten, gilt es bei Gestaltung und Darstellungsweise einige Regeln zu beachten.

Webinar: Wie Sie Schulungen im virtuellen Klassenzimmer erfolgreich leiten

Webinar: Wie Sie Schulungen im virtuellen Klassenzimmer erfolgreich leiten

Immer mehr Schulungen und Seminare werden online abgehalten – als sogenanntes Webinar. Die Ergebnisse sind jedoch oft enttäuschend: Die Teilnehmer hören nur mit einem Ohr zu und geben entsprechend mäßiges Feedback nach dem Webinar. Das menschliche Miteinander im Seminarraum fehlt. Die Trainer sind frustriert. Wahre Freude kommt dabei nicht auf.

Tipps gegen Nervosität vor Ihrem wichtigen Termin

Tipps gegen Nervosität vor Ihrem wichtigen Termin

Nervosität im Berufsleben kommt sehr häufig vor. Schlimm wird es meist, wenn ein wichtiger geschäftlicher Termin oder eine Präsentation ansteht. Wenn Sie zum Beispiel eine Präsentation vor einem Kunden halten und ganz klar im Kopf sein müssen, sollten Sie Ruhe bewahren und keine Nervosität oder das berüchtigte Lampenfieber zeigen. Nutzen Sie die folgenden Tipps, um sich vor dem wichtigen Termin dennoch ein wenig entspannen, Ihre Gedanken zu sammeln und Nervosität erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Vermeiden Sie die 9 häufigsten Präsentationsfehler

Vermeiden Sie die 9 häufigsten Präsentationsfehler

Ein großer Teil der Präsentationen sind für den Zuhörer ermüdend, das zeigen Studien, die davon sprechen, dass 84% aller Präsentationen so langweilig sind, dass die Zuhörer am liebsten einschlafen möchten – manche tun es sogar. Woran liegt das? Welche Fehler werden gemacht? Und wie kann man diese vermeiden? Mit den neun häufigsten Präsentationsfehlern beschäftigt sich dieser Artikel.

Essen mit Geschäftspartnern: Nie mehr unangenehm auffallen!

Essen mit Geschäftspartnern: Nie mehr unangenehm auffallen!

Bei Essen mit wichtigen Geschäftspartnern möchte man immer souverän und selbstsicher auftreten. Aber gerade bei Essen mit internationalen Gästen agieren viele Gastgeber unüberlegt und geraten dabei sehr leicht ins Schlingern. Fragen wie z. B. „Wie ist die richtige Haltung am Tisch“ oder „Welche Tischsitten haben verschiedene Nationen“ oder auch die „Wann geht man am besten Essen?“. All diese Themen werden hier mit einigen Beispielen dargestellt.

Wie Sie in Präsentationen mit Störern und Killerphrasen umgehen

Wer oft im Business präsentiert, kann das irgendwann recht routiniert. Der erhoffte gute Eindruck kommt schon fast selbstverständlich. Doch oft wird einem der Auftritt ganz mies zerstört. Da kommen unfaire Zwischenrufe, Widerstand und Killerphrasen. Wie kann man eine Blamage vermeiden? Wie reagiert man so auf Störenfriede und Miesmacher, dass der eigene gute Ruf gewinnt?

Kreative Selbstpräsentation im Bewerbungsgespräch – Darauf kommt es an

Eine kreative Selbstpräsentation ist in der heutigen Zeit zu einem wichtigen Aspekt geworden. Denn nur wer sich selbst im Bewerbungsgespräch perfekt und vor allem kreativ präsentieren kann, wird dies auch im späteren Unternehmen können. Schließlich setzen viele Arbeitgeber immer mehr auf eine selbstständige und unabhängige Arbeitsweise ihrer Mitarbeiter.

Erfolgreich präsentieren: Die Kunst eines guten Präsentationsdesigns

Was oftmals mit Vorfreude und positiver Erwartungshaltung startet, kann bei falscher Kommunikationstaktik und –technik in Frustration für das Publikum ausarten. Neben der Planung und inhaltlichen Gestaltung des Vortrags muss auch das Design stimmen und gewisse Dinge sollten vermieden werden. Nachfolgend Tipps zur Gestaltung und Durchführung.

So überzeugen Sie durch Körpersprache und Stimme

Untersuchungen haben ergeben, dass die Wirkung eines Vortrags gerade einmal zu 7% von seinem Inhalt abhängt. 38% gehen auf das Konto der Stimme. Die restlichen 55% machen der visuelle Eindruck, insbesondere die Körpersprache aus. Wer mit zittriger Stimme und hängenden Schultern etwas anpreist, überzeugt nicht. Wie Sie mit Ihrer Stimme und Körpersprache überzeugen, erläutert der folgende Artikel.

Checkliste: Präsentationsunterlagen aufbereiten

Präsentationsunterlagen müssen am Ende noch einmal aufbereitet werden. Da es meist in den letzten Phasen der Vorbereitung hektisch zugeht, könnten Sie eventuell Details vergessen. Mit dieser Checkliste haben Sie im Blick, was noch erledigt werden muss. Passen Sie die Liste zusätzlich an Ihre Situation an, indem Sie Ihre Erfahrungen nach der Präsentation auswerten – so sind Sie immer optimal vorbereitet.

Präsentation: Wie Sie aus dem Stehgreif eine gelungene Rede halten

Stellen Sie sich vor, Ihr Kollege, der als Redner bei einer Firmenveranstaltung auftreten sollte, erkrankt plötzlich und Sie müssen für ihn von einer Minute zur anderen Einspringen – ohne Vorbereitungszeit, ohne sich ins Thema einzulesen, ohne auf das Publikum zu kennen. Wie überstehen Sie die Situation, und wie gestalten Sie Ihre Stegreifpräsentation zu Ihrem persönlichen Vorteil?

Marlies Münch: Besprechungen effizient planen und durchführen

Am Anfang sollte die Frage stehen "Warum" Sie eine Besprechung durchführen wollen. Gründe wie Informationsweitergabe, Anordnungen bekannt geben oder Entscheidungen fällen, sind keine sinnvollen Anlässe für eine Besprechung! Marlies Münch, Chefredakteurin von "Stationäre Pflege aktuell" gibt Ihnen Tipps, wie Sie eine Besprechung effektiver planen und leiten.

Entwicklungen über ein Trendlinie sichtbar machen

Die Aussage eins Diagramms lässt sich verstärken, wenn Sie ein Trendlinie einfügen. Mit einer Trendlinie haben Sie die Möglichkeit, aus den aktuellen Daten eine Entwicklung anzuzeigen – und dies auch als Prognose-Tool einzusetzen. Dieser Artikel zeigt Ihnen, wie Sie ein Diagramm durch eine Trendlinie ergänzen und wie Sie eine zuverlässige Vorhersage treffen.

Vereinfachen Sie Ihre Projektplanung

Sie müssen privat oder beruflich eine größere Sache in Angriff nehmen, sind aber in Sachen Projektplanung ein Laie? Oder Sie sind unzufrieden mit den Ergebnissen aufwändiger Planungssitzungen? Der Management-Berater David Allen hat eine gute Nachricht: „Es gibt eine produktive Art, über Projekte, Situationen und Themen nachzudenken, mit der sich bei minimalem Zeit- und Arbeitsaufwand maximale Ergebnisse erzielen lassen. Zufällig ist das genau die Art, wie wir von Natur aus denken und planen.“

Das Auto – Für viele das Statussymbol Nummer eins

Das Auto ist in Mitteleuropa das Statussymbol schlechthin. Jede Automarke besitzt ein bestimmtes Image. „Nur ein Mercedes ist ein Mercedes“, suggeriert das Image der Exklusivität. Wenn Sie aus einem Mercedes steigen, färbt dieses Image auf Sie ab. Wegen diesem Effekt eignet sich das Auto so hervorragend als Statussymbol. Doch Sie sollten wissen, wie Sie dies richtig einsetzen.

Wie Sie durch das Visualisieren Informationen in Bilder umwandeln und behalten

Visualisieren bedeutet „auf optisch ansprechende Weise darstellen“. Untersuchungen belegen, dass wir Informationen leichter aufnehmen, wenn wir sie nicht nur hören, sondern auch visualisieren, also „sichtbar“ machen. Vor allem bei Präsentationen und Vortragen können Sie Informationen visualisieren und so die Aufmerksamkeit Ihrer Zuhörer erlangen.

Wenn Sie sich für ein Projekt viel Mühe geben, sollte das auch für die Projektpräsentation gelten

Der Umfang Ihrer Projektpräsentation hängt davon ab, ob Sie gebeten werden, Ihr Projekt der Geschäftsleitung einfach nur zu übergeben, oder ob Sie Ihr Projekt der Geschäftsleitung und Mitarbeitern in einem größerem Rahmen präsentieren sollen. Natürlich hat auch die Bedeutung für das Unternehmen Einfluß auf die Art Ihrer Projektpräsentation. Eines steht aber fest: Sie erhoffen sich von einer guten Projektpräsentation Zustimmung für ihre Arbeit.

Tabellen in die Präsentation einfügen

Wenn Sie für Ihre Präsentation umfangreichere Tabellen oder Formatfunktionen benötigen als PowerPoint bietet, importieren Sie doch einfach eine Word-Tabelle. Word hat den Vorteil, dass es mehr Möglichkeiten zum Formatieren von Listen, Tabulatoren und Zellen bietet. Bearbeiten Sie die Tabelle nach dem Import in PowerPoint, werden Ihnen die Menüs und Funktionen von Word angezeigt.

Sicherheitskopien: Nie mehr wichtige Daten verlieren

Ein falscher Klick in einem unachtsamen Moment und die PowerPoint-Präsentation, an der Sie seit 3 Wochen gearbeitet haben, ist weg. Falls Sie mit MS-Office arbeiten, hilft es Ihnen unter Umständen, wenn Sie die Option „Sicherheitskopie immer erstellen“ (unter Extras-> Optionen-> Speichern) angeklickt haben. Falls aber Ihre Festplatte defekt ist, erspart Ihnen eine externe Sicherheitskopie viel Mühe, Ihre Daten wieder ganz schnell aufzutreiben. „simplify your business“ hat für Sie die gängigsten Speichermethoden getestet. Hier ist das Ergebnis.

Claudia Hovermann: Wie Sie Lampenfieber erfolgreich bekämpfen

Wenn Sie schon einmal vor einer Gruppe sprechen mussten oder durften, wissen Sie wahrscheinlich, wie schnell man schweißnasse Hände oder eine zittrige Stimme oder sogar Magendrücken bekommt. Oft ereilt einen die Nervosität schon Tage vor der Präsentation. Dabei unterscheidet man fünf verschiedene Stufen des Lampenfiebers, die sich aber mit einfachen Methoden gut bekämpfen lassen.

Reagieren Sie auf eine Störung souverän

Betrachten Sie Präsentationen auch als ein notwendiges Übel? Liegt das vielleicht auch daran, dass eine Störung Sie leicht aus dem Konzept bringt? Auch wenn der Vortrag perfekt sitzt, die Technik mitspielt und das Publikum interessiert ist – ab und zu tauchen Probleme auf, mit denen man als Redner nicht gerechnet hatte. Wie Sie in solchen Situationen angemessen reagieren können, zeigen wir Ihnen im Folgenden.

Musterrede: Eröffnung einer Bäckerei-Filiale

Meine Damen! Meine Herren! Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Verehrte Kundinnen und Kunden! Wer sein Geschäft erweitern kann, hat Erfolg. Wer Erfolg hat, darf sich darüber freuen. Und wer seine Freude verdoppeln will, der teilt sie. Er teilt sie mit anderen: mit langjährigen Kunden, Freunden und mit seinen Mitarbeitern, denen ein großer Teil dieses Erfolgs zu …

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