Google Behavioural Targeting und das Thema Datenschutz

Google ist jüngst ins Behavioural Targeting eingestiegen. Bis Ende 2009 soll der Service „Interest Based Ads“ Werbetreibenden weltweit über das AdWords-System zugänglich sein. Sie können über diesen Dienst dann Anzeigen schalten, die auf die Interessen der Internetnutzer zugeschnitten sind. Dazu wertet Google das Surfverhalten der Nutzer in seinem Werbenetzwerk aus und erstellt ein Benutzerprofil mit Interessenkategorien.

Zielgruppe Jugendliche

Jugendliche zu erreichen, verspricht gute Geschäfte, denn sie sind eine der kaufkräftigsten Zielgruppen. Unser Experte Michael Timpe, Chefredakteur der Fachzeitschrift „Die Geschäftsidee“, zeigt Ihnen einige wichtige Aspekte, die Ihnen den Zugang zu der attraktiven Zielgruppe erleichtern.

Digitale Kundenberatung hilft Ihre Online-Umsätze zu steigern

Im Einzelhandel ist proffesionelle Kundenberatung schon seit jeher essentieller Bestandteil regelmäßiger Verkaufserfolge. Nur wenn der Kunde das Gefühl hat, er wäre gut beraten worden, kann er mit ruhigen Gewissen Geld für ein neues Produkt ausgeben. Aber wie soll Kundenberatung im Online-Shop funktionieren? Ganz einfach: Eine neuartige Software macht genau das – sie beobachtet das Kundenverhalten und präsentiert ihm dann auf seinem Weg durch den Onlineshop genau die Waren, die ihn interessieren. Wessen Shop-System das nicht kann, der kann trotzdem aufatmen. Denn eine solche Software können Sie auch noch nachträglich in Ihren Shop integrieren. Dabei kann die digitalen Kundenberatung helfen, Ihren Umsatz um bis zu 15 % zu steigern.

Wieder erlaubt: Den Markennamen Ihrer Konkurrenten in Ihrer AdWords-Werbung benutzen

Bisher war es ein höchst riskantes Unterfangen, in der AdWords-Werbung auch auf die Schlüsselbegriffe/Keywords der Konkurrenz zurückzugreifen. Die Firma Opel durfte demnach nicht die Suchbegriffe „Volkswagen“, „Mercedes“ oder „Ford“ verwenden. Wer es dennoch tat, erhielt eine Abmahnung. Die Logik bisheriger Urteile: Markennamen sind geschützt und dürfen daher nicht als Schlüsselbegriffe in der Google-Werbung verwendet werden. Das hat sich jetzt geändert! Sie dürfen einen Markennamen Ihrer Konkurrenz als AdWord verwenden.

Neue Domains ab 2009

Neue, interessantere Domains können Sie ab 2009 registrieren, denn dann vergibt die ICANN frei wählbare Top-Level-Domains. Diese Nachricht der weltweiten Registrierungs- und Verwaltungsstelle für Domainnamen ist nahezu sensationell, denn bisher waren nur Endungen wie „.de“ oder „.com“ gestattet, die größtenteils an Länder gebunden waren.

Geldverdienen mit einem Onlineshop – auch ohne eigene Produkte

Mit myStores legen Sie ganz einfach und kostenlos einen eigenen Onlineshop an. Eine gut besuchte Homepage verursacht oft viel Arbeit. Damit sich der ganze Aufwand bezahlt macht, sollten über eine solche Präsenz möglichst viele Kunden z. B. für die eigene Dienstleistung gewonnen werden. Gerade als Dienstleister können Sie aber leicht zusätzliche Umsätze erzielen, indem Sie beispielsweise komplementäre Produkte über einen eigenen Onlineshop auf Ihrer Seiten vertreiben.

Onlinemarketing: So generieren Sie kostenlos und einfach optimale Metatags

Der Algorithmus, mit dem Suchmaschinen ihre Ergebnisse generieren, gehört wohl zu einem der bestgehüteten Geheimnisse überhaupt. Bei Google sollen es über 100 Faktoren sein, die bestimmen, welche Seite bei Google wie hoch gerankt wird. Einige davon sind auf jeden Fall die verschiedenen Metatags. Mit Metatags integrieren Sie bestimmte Informationen in Ihre Webseite. Hier stellen wir einen Generator vor, der das Generieren von Metatags für Sie übernimmt.

Affiliate: So schützen Sie sich sicher vor den schwarzen Schafen

Die Affiliate-Branche ist ins Gerede gekommen. Immer wieder berichten Fach-und Publikumspresse über Banner seriöser Unternehmen, die pötzlich auf Webseiten mit sittenwidrigen Inhalten (z.B. Erotikseiten) eingeblendet werden. Aktuelle Gerichtsurteile sprechen in solchen Fällen dem Werbetreibenden sogar eine so genannte „Mitstörerhaftung“ zu – einfach gesagt: Sie werden als als Sponsor für den (sittenwidrigen) Seiteninhalt mit verantwortlich gemacht. Hier sind 8 Tipps, wie sie sich gegen Anbieter solcher Affiliate schützen können.

Neue Entwicklungen beim Mobile Marketing

Mobilephones – oder auf Deutsch: Handys – sind das Zukunftsmedium für die Masse. Allerdings hat das neue Leitmedium komplett andere Funktionen und marketingstrategische Vorzüge als die „alten“ Massenmedien. Mobile Marketing wird immer mehr an Bedeutung gewinnen, so dass schon bald kaum eine Kampagne ohne Mobile Marketing möglich sein wird.

Nutzen Sie die 7 Erfolgsgeheimnisse profitabler Online-Shops

Nach einer aktuellen Untersuchung informiert sich zwar jeder 3. Verbraucher im Internet, bevor er ein Produkt kauft, macht den Kauf dann jedoch lieber in einem „echten“ Geschäft (Studie: „Elektronik Shopping“ von Digitale Agentur für Neue Medien, 2004). Die Ursache für den Verlust der Käufer liegt nach Erkenntnissen der Marktforscher darin, dass über 50 % aller Online-Shops die neuesten Entwicklungen des Verbraucherverhaltens nicht berücksichtigen.

4 Tipps für Benutzerfreundlichkeit auf Ihrer Internetseite

„Was macht eigentlich eine benutzerfreundliche Internetseite aus?“ Diese und ähnliche Fragen gibt es, wenn Gründer beim wichtigen Thema Internet angekommen sind und planen, die eigene Homepage einzurichten. Wir geben Ihnen 4 Tipps, wie Sie die so genannte „Usability“ (Benutzerfreundlichkeit) Ihres Geschäftsauftritts im Web erhöhen können.

Werberecht – Wenn Kunden angeblich unerwünschte Newsletter von Ihrem Unternehmen erhalten

E-Mail-Werbung gehört laut UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu den belästigenden Werbeformen. Egal, ob es sich dabei um einen werblich oder redaktionell aufgemachten Beitrag handelt. Vor allem unerwünschte Newsletter sind vielen Internet-Nutzern ein Dorn im Auge. Dennoch hat nach einem Urteil des AG Nienburg nicht jeder Bezieher, der unerwünschte Newsletter bekommt, einen Unterlassungsanspruch.

Webseite: Der Inhalt zählt

Die Inhalte Ihrer Web-Seiten entscheiden in erster Linie darüber, ob ein Interessent Ihre Seiten anklickt und Ihr Online-Kunde wird oder nicht. Internet-Marketing-Experte Marcus Amann verrät, worauf es bei einer ansprechenden Online-Präsenz ankommt. Die wichtigsten Punkte haben wir für Sie zusammengefasst.

Wie Sie Newsletter so gestalten, dass sie den Lesern konkret nutzen

E-Mail-Newsletter sind ein unverzichtbares Instrument, wenn es Ihnen darum geht, Kundenadressen und vor allem Inserenten-Adressen im Internet zu gewinnen. Auch als Bindungsinstrument für Ihre bestehenden Kunden sind Newsletter heute nahezu unverzichtbar. Und doch: Oft bleibt der gewünschte Erfolg aus. Wie gestalten Sie aber einen erfolgreichen Newsletter?

Achtung Klickbetrug!

Der Klickbetrug („Click Spamming“) richtet sich gegen das Keyword-Advertising, wie es etwa Google betreibt. Der Werbetreibende zahlt pro Klick auf die Anzeige anstatt für deren Einblendung. Das klingt fair, weil nur für echte Interessenten bezahlt werden soll, die auf die Website weitergeleitet werden. Leider ist das System nicht gegen Betrug abgesichert – es kann zur Schädigung des Unternehmens ausgenutzt werden.

Nutzen Sie die volle Power von Google AdWords

Am Anfang einer Produktsuche steht meist eine Anfrage bei Google: Der User gibt ein Stichwort ein, z. B. „Rasenmäher“, er klickt auf einen Suchtreffer und landet auf der Startseite eines Onlineshops zwischen Blumentöpfen, Düngemitteln und Sichtschutzzäunen. Frustrierend, oder? Besser wäre es doch, den Kunden direkt auf die Produktseite zu lotsen, auf die er auch eigentlich will. Google AdWords hilft Ihnen dabei, gezielter zu werben. Wie Sie den perfekten AdWords-Kreislauf aufbauen, lesen Sie hier.

Affiliate-Marketing bringt Ihr Geschäft nach vorne

Affiliate-Marketing, also die Online-Werbeform, die Werbeträger auf Erfolgsbasis (pro Kaufabschluss, Klick oder Adresse) bezahlt, boomt. Der Online-Vermarkterkreis und Nielsen Media Research haben bereits für 2006 einen deutlichen Umsatz-Zuwachs in diesem Segment prognostiziert. Doch die höheren Etats im Affiliate-Marketing bedeuten gleichzeitig auch mehr Wettbewerb um die besten Werbeplätze auf Webseiten. Wie setzt man sich in diesem harten Wettkampf durch?

5 Ideen für neue Newsletter-Abonnenten

Qualität vor Quantität heißt das Gebot der Stunde nun auch bei der Gewinnung neuer Newsletter-Abonnenten. Es bringt nichts – so inzwischen die Erkenntnis vieler Newsletter-Versender – eine Menge E-Mail-Adressaten zu bedienen, die nicht reagieren, sondern – im Gegenteil – sich sogar vom mühselig aufbereiteten Infoletter noch belästigt fühlt. Wie gewinnen Sie neue Newsletter-Abonnenten, die sich auf Ihr digitales Schreiben auch wirklich freuen?

So hoch ist die Linkpopularität Ihrer Website

Ist Ihre Website populär? Wird sie von anderen weiterempfohlen? Mit den nachfolgenden Werkzeugen können Sie in Sekundenschnelle die Linkpopularität Ihrer Site überprüfen. Finden Sie heraus, wie es um Ihre Linkpopularität und die Ihrer Wettbewerber steht. Denn jede Suchmaschine bietet Ihnen die Möglichkeit, die Links, die auf Ihre Domain führen, aufzuspüren und sich anzeigen zu lassen.

Wie Sie eine Produktidee in virtuellen Welten testen können

Weltweite Studien belegen, dass Werbung in Videospielen effektiver ist, als Produkte im Fernsehen oder in Filmen zu präsentieren: Die Konsumenten erleben das Produkt dort interaktiv in einem realistisch wirkendem Umfeld. Nutzen Sie diesen Trend und testen Sie Ihre nächste Produktidee in virtuellen Welten, bevor Sie damit auf dem „realen“ Markt aktiv werden.

Die optimale Datenstruktur für Ihre Internet-Seite

Viele Betreiber von Webseiten glauben, dass die Datenstruktur und die verwendeten Dateinamen nur von ihren selbst verstanden werden müssen. Genau das Gegenteil ist aber der Fall: Die Datenstruktur und die Namen der einzelnen Dateien haben eine enormen Einfluss auf die Platzierung in Suchmaschinen. Überprüfen Sie Ihre Datenstruktur daher auf die folgenden Punkte.