PR-Trend 2012: Nutzen Sie alle Kommunikationskanäle des Internet

Die Kommunikationskanäle des Internet sind sehr vielfältig und bieten PR-Profis die Möglichkeit, PR-Beiträge weitreichend zu verbreiten. Veröffentlichungen über alle wichtigen Kommunikationskanäle können die Sichtbarkeit im Internet und damit den Erfolg der PR-Kampagnen signifikant verbessern. Lesen Sie hier mehr, wie Sie die Kommunikationskanäle des Internet für sich nutzen können.

PR-Trends: Setzen Sie Marketing und SEO in Ihrer PR-Arbeit ein

Die Pressearbeit erlebt durch das Web 2.0 einen Wandel. Neue Ausrichtungen, Aufgaben und Anforderungen für die PR-Branche sind entstanden. PR-Profis stehen daher vor der Herausforderung, die klassische Redaktionsarbeit mit neuem Know-how und neuen Disziplinen zu verbinden. Die Symbiose aus dem Wissen über SEO-PR und PR-Marketing ist somit ein aktueller Trend in der PR-Branche.

Social Media: Der Nummer 1 PR-Trend 2012

Social Media sind der PR-Trend Nummer 1 des Jahres 2012. Facebook, Twitter und Co. erfreuen sich großer Beliebtheit und verzeichnen steigende Mitgliederzahlen. Auch viele Unternehmen haben bereits erfolgreich den Schritt in die Social Media gewagt und verfügen über Profile in den wichtigsten Netzwerken. Besonders die PR-Arbeit von Unternehmen kann vom Einsatz der Social Media profitieren.

PR-Trend 2012 – Content Marketing

Um im Web 2.0 erfolgreich PR betreiben zu können, sind relevante Inhalte unverzichtbar. Content Marketing ist das Instrument dazu. Es ist darauf ausgerichtet, Inhalte zu generieren und weitreichend im Internet zu streuen, um die Zielgruppe zu erreichen und zu binden. Content Marketing ist daher eine der wichtigsten Disziplinen für die moderne PR-Arbeit im Jahr 2012.

Tipps zur nutzerzentrierten Website-Optimierung

Für alle Unternehmen, die im Web aktiv sind, ist die Qualität ihrer Website der zentrale Erfolgsfaktor, da sie maßgeblichen Einfluss auf die Zufriedenheit und Loyalität der Besucher hat. Intelligente Besucherzufriedenheitsanalysen, die parallel zur Web-Analyse eingesetzt werden können, sind ein ideales Werkzeug, um Optimierungspotenziale auszureizen und eine Website kundenorientiert zu gestalten.

Durch Offpage-Optimierung die Google-Platzierung positiv beeinflussen

Während es bei der Onpage-Optimierung darum geht, die Struktur und den Inhalt einer Website nach SEO-Gesichtspunkten optimal aufzubauen, befasst sich die Offpage-Optimierung mit dem gezielten Einholen von Empfehlungen durch externe Links, um die Platzierung in Google positiv zu beeinflussen. Was dabei zu beachten ist, erfahren Sie im folgenden Beitrag.

Pressemitteilungen gut formulieren – Fünf Tipps

Mit einem guten Schreibstil hinterlassen Sie bei Ihren Lesern einen positiven Eindruck. Dies gilt auch für den Schreibstil in Ihren Online-Pressemitteilungen. Texte sollten Sie so schreiben, dass sie leicht verständlich sind. Daher ist es wichtig, dass Sie einen guten Sprachstil verwenden und schwierige Sachverhalte auch für Laien verständlich formulieren.

10 Tipps für sicheres Einkaufen im Internet

In diesem Beitrag finden Sie Tipps zum sicheren Einkaufen im Internet. Beim Online-Shopping ist es für den Käufer wichtig, sicher einkaufen zu können. Und es ist die Aufgabe des Shopbesitzers, dem Kunden ein sicheres Gefühl zu vermitteln. Darum sind die Tipps für sicheres Einkaufen im Internet für die Shopbetreiber mindestens genauso wichtig wie für die einkaufenden User.

Tipps für die Länge Ihrer Online-Pressemitteilung

Lieber kurz und knackig als lang und langweilig: Im Internet werden Texte meist nur überflogen. Für Online-Leser eignen sich daher besser kurze Texte als lange Abhandlungen. Das gilt auch für Online-Pressemitteilungen. Prägnant formulierte Texte mit aktuellen Nachrichten und interessanten Informationen sind die Basis einer guten Unternehmenskommunikation im Internet.

Nutzen Sie Online Presseverteiler – denn Multiplikation ist Trumpf

Mit dem Web 2.0 sind zahlreiche neue Möglichkeiten entstanden, um Pressemitteilungen im Internet zu verteilen und zu publizieren. Mit der Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen über Presseportale, Social News Portale, Blogs und Social Communities können Unternehmen die Reichweite ihrer Öffentlichkeitsarbeit um ein Vielfaches steigern und ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen verbessern.

Die Vorteile der Online-Pressemitteilung

Online-Pressemitteilungen sind mehr als eine elektronische Form der klassischen Pressemitteilung. Als öffentlich zugängliche Unternehmens-News erreicht die Online-Pressemitteilung nicht nur Redaktionen, sondern auch potenzielle Kunden direkt. Durch die Veröffentlichungen über Presseportale und Social Media sorgen Online-Pressemitteilungen für mehr Reichweite und ebnen den Weg zu neuen Kunden.

Vorteile von Presseportalen für die Pressearbeit

Die klassische Pressemitteilung war bislang ein exklusives Informationsmedium für Redakteure und Journalisten. Die Online-Pressemitteilung ist öffentlich und erreicht daher nicht nur Medienkontakte, sondern auch potenzielle Kunden direkt. Über Presseportale lassen sich Online-Pressemiteilungen einfach und schnell im Internet verbreiten. Hier finden Sie einen Überblick über die Vorteile von Presseportalen.

Kommunikationskanäle in der Online-PR nutzen

Die Kommunikation mit der Öffentlichkeit ist in der Online-PR direkter möglich, als in der klassischen PR. Über Presseportale, Blogs und Social Media lassen sich Unternehmensnews schnell und einfach veröffentlichen und erreichen ein großes Publikum. Erfahren Sie bei experto.de, wie Sie die Online-PR erfolgreich nutzen und eine breitere Zielgruppe erreichen.

Online-PR Texte inhaltlich optimal gestalten

Mit den Methoden der Online-PR erlebt die Öffentlichkeitsarbeit im Web 2.0 einen neuen Aufschwung. Die Entwicklung qualifizierter redaktioneller Inhalte gehört traditionell zu den Kernaufgaben der PR. Mit informativen Online-Texten können Unternehmen ihre Zielgruppen anlocken und so ihre Bekanntheit und Reputation nachhaltig stärken. Welcher Inhalt aber gehört zur Online-PR?

Durch Online-PR erfolgreich werden

Die Mediennutzung der Deutschen hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Während sich die Auflagen der Printmedien im kontinuierlichen Sinkflug befinden, steigt die Bedeutung der Online-Medien und des Social Webs rasant. Diese Entwicklung stellt neue Anforderungen an die Unternehmenskommunikation. Mit durchdachten Online-PR Strategien können Unternehmen mehr Reichweite im Internet erzielen und ihre Zielgruppen direkt erreichen.

Keyword-Analyse-Tools für Online-Texte nutzen

Die richtige Verwendung von Keywords in PR-Texten stellt eine neue Herausforderung für PR-Profis dar. Intelligente Online-Tools helfen dabei, PR-Texte für die Suchmaschinen zu optimieren. Mit diesen Tools finden Sie die optimalen Keywords für Ihr Unternehmen. Lesen Sie hier, wie Sie Keyword-Analyse-Tools erfolgreich in Ihr Marketing-Konzept einbinden.

Presseportale zur Kundengewinnung nutzen

Das Internet bietet für Sie viele neue Möglichkeiten, um Unternehmens-News und Produktinformationen zu veröffentlichen. Mit informativen Pressemitteilungen lassen sich neue Kunden und Interessenten direkt erreichen. Die regelmäßige Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen auf Presseportalen sorgt für mehr Reichweite in den Suchmaschinen und bietet für Sie eine gute Grundlage für die kontinuierliche Neukundengewinnung, die Sie unbedingt nutzen sollten.

Online-Pressemitteilung als Verkaufsinstrument nutzen

Während die klassische Pressemitteilung ein reines Informationsinstrument für die Presse ist, adressieren Online-Pressemitteilungen auch die Kunden direkt und können sogar in einen Verkaufsprozess einleiten. Neuigkeiten und nützliche Informationen wecken das Interesse der Leser und führen sie direkt zum Point of Sale. Kennen Sie die Tipps, wie Sie Kunden mit interessanten Inhalten in einer Pressemitteilung anlocken?

Mit Online-Pressemitteilungen in die Suchmaschinen gelangen

Mit interessanten Neuigkeiten und Informationen lassen sich Zielgruppen im Internet direkt erreichen. Online-Pressemitteilungen liefern gutes Futter für die Suchmaschinen und können daher die Reichweite und Sichtbarkeit eines Unternehmens im Internet signifikant erhöhen. Im folgenden Beitrag erfahren Sie, wie Sie mit Ihrer Pressemitteilung erfolgreich von den Suchmaschinen erkannt werden.

Optimale Keywords für Online-Texte wählen

Suchmaschinen sind die zentrale Anlaufstelle für die Themen- und Informationsrecherche im Internet. Nur wer in den Suchmaschinen gefunden wird, ist im Internet präsent. Für Unternehmen wird es daher immer wichtiger, ihre Sichtbarkeit in den Suchmaschinen mittels Keywords zu optimieren. Die Online-PR bietet wirkungsvolle Instrumente, um die Reichweite im Internet zu erhöhen. Entscheidend für die Auffindbarkeit der Texte sind Keywords, denn nur das, was gesucht wird, kann auch gefunden werden. Wie Sie Keywords optimal einsetzen, erfahren Sie hier.

Online-Pressemitteilungen selbst erstellen – 10 Tipps

Das Internet hat die Pressearbeit verändert. Die große Anzahl von Presseportalen ermöglicht es Unternehmen, durch die Veröffentlichung von Online-Pressemitteilungen eine hohe Reichweite zu erzielen. Da Presseportale über eine gute Verlinkung verfügen, werden ihre Inhalte in den Suchmaschinen gut gerankt. So lesen Online-Pressemitteilungen auch Kunden. Bei der Erstellung müssen Sie einiges beachten.

Nutzen Sie Presseportale um Ihre Reichweite zu vergößern

Das Angebot an Presseportalen hat sich in den letzten Jahren stark vergrößert. Viele bieten ihren Service sogar kostenlos an. Das Veröffentlichen von Pressemitteilungen über Presseportale ist daher auch für Unternehmen mit kleinem Budget ein erschwingliches Online-PR Instrument, um mehr Reichweite im Internet zu erzielen. Hier erfahren Sie, worauf es ankommt.

Keywordanalyse – Keywords für Ihre Online-PR finden

Die Themen- und Informationsrecherche findet heutzutage im Internet statt. Auch der Kaufprozess beginnt meist mit einer Internetrecherche. Suchmaschinen wie Google oder Bing spielen dabei eine zentrale Rolle. Nur wer in den Suchmaschinen präsent ist, wird gefunden. Wie aber muss Ihr Keyword aussehen, um in einem Suchergebnis weit vorne aufgeführt zu sein?

Online-Texte: Prägnante Überschriften wecken das Interesse der Leser

Das Motto „Der erste Eindruck ist entscheidend“ gilt nicht nur für Begegnungen mit fremden Menschen, sondern auch für Online-Texte. Die Überschrift ist ausschlaggebend für den ersten Eindruck, den ein Leser von einem Text gewinnt. Schon die Überschrift von Online-Pressemitteilungen, White Papers oder Fachbeiträgen sollte wichtige Aussagen beinhalten und Neugierde wecken.

Halloween – Ein Brauch kehrt zurück

Halloween ist ein Fest, das seine Wurzeln in Europa hat. Irische Einwanderer trugen diese Tradition nach Amerika. Dort breitete sich der Brauch schnell aus und ist neben Weihnachten und Thanksgiving eines der populärsten Feste. In Europa erlebte Halloween allerdings nie diesen Boom. Erst ab 1990 erhielt Halloween neben Irland auch im übrigen Europa mehr Beachtung.

Richtig Twittern: 10 Tipps für Micro-Blogging

Twitter hat sich als Kommunikationskanal etabliert. Unternehmensverantwortliche haben erkannt, dass sich Ihre Nachrichten schnell viral verbreiten können und sich Kontakte unkompliziert knüpfen lassen. Doch der Umgang mit Twitter ist besonders für Anfänger nicht immer einfach und richtig twittern will gelernt sein. Worauf Sie beim Micro-Blogging achten sollten, erfahren Sie hier.