Online Marketing: So integrieren Sie Ihre E-Mail Kampagnen ins Marketing

E-Mails sind immer noch das am häufigsten genutzte Kommunikationstool der Marketing-Experten. Die Bemühungen zur Generierung von Adressen, die Pflege der E-Mail Liste und das Versenden von gewinnbringenden Newslettern, gehört zur Gesamtstrategie eines Unternehmens. Wie die Integration des E-Mail Marketings in andere Bereiche hilft, beschreibt dieser Artikel.

Web-Controlling: Wie Sie den Erfolg Ihres E-Mail Marketings messen können

Ein fester Bestandteil des Online Marketings sind nach wie vor E-Mails. Dieser Kommunikationskanal wird von den meisten Unternehmen aktiv genutzt, jedoch wird der Erfolg nur selten gemessen. Um Ihre Newsletter oder andere Botschaften zu optimieren, sollten Sie Kennzahlen für die Erfolgsmessung Ihrer E-Mails in Ihr Web-Controlling mit aufnehmen. Welche sich dafür eignen, zeigt Ihnen dieser Beitrag.

Web-Controlling: So messen Sie den Erfolg Ihrer Website

Die Analyse der Erfolgskennzahlen für Ihre Website kann eine großartige Möglichkeit sein, bestehende Strategien zu optimieren. Web-Controlling ist keine Zeitverschwendung, sondern essentiell für Unternehmen, die zukünftige Maßnahmen nicht nur auf Schätzungen basieren wollen. Welche Kennzahlen für das Web-Controlling Ihrer Website besonders wichtig sind, zeigt dieser Beitrag.

YouTube-SEO: So optimieren Sie Videos für eine bessere Präsenz

YouTube ist mittlerweile zur zweitgrößten Suchmaschine der Welt aufgestiegen. Millionen Videos werden tagtäglich von Benutzern aus der ganzen Welt hochgeladen. Die Videos bieten einen attraktiven Kommunikationskanal und nehmen überdurchschnittlich gute Rankings bei Google ein. Wie Sie Ihre YouTube-Präsenz und Sichtbarkeit noch verbessern können, beschreibt dieser Artikel.

Social Media: So starten Sie Gespräche und intensivieren Beziehungen

Es gibt kaum Unternehmen, die noch keine Social Media Strategie in ihr Marketing integriert haben. Oft verpufft die erste Euphorie jedoch und mühsam gewonnene Anhänger werden allein gelassen. Wie Sie langfristige Beziehungen mit Ihren Fans und Followers aufbauen können und dadurch letztendlich neue Kunden akquirieren, teilt dieser Artikel mit.

So finden Sie aktiv neue Kunden

Wer nur darauf wartet, im Internet gefunden zu werden, verschenkt viel Potenzial im Marketing. Es kommt ganz entscheidend darauf an, eine möglichst große Basis an direkten Kontakten aufzubauen. Deshalb lohnt es sich einfach, die richtigen Kontakte aktiv zu finden und anzusprechen. Viele Maßnahmen des klassischen Marketings sind im Verhältnis zu ihren Wirkungen aber leider schlichtweg viel zu teuer.

Affiliate-Marketing: Wie Sie Empfehlungen als neues Marketinginstrument nutzen

Die Grundprinzipien der Marketinglandschaft haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Unternehmen können nicht mehr so einfach Produkte in den Markt „drücken“. Der Dialog mit dem Kunden steht im Vordergrund und dieser findet online statt. Immer wichtiger wird der Vertrauensaufbau zwischen Anbieter und Abnehmer. Eine Brückenfunktion nimmt hier der Affiliate an.

So gelangen Sie in 6 Schritten zum strategischen Social Media Plan

Viele Unternehmen versuchen über Social Media Kanäle ihre Marketingbotschaften zu verbreiten. Viele stürzen sich jedoch ohne Planung in das Abenteuer. Was soll mit dem Auftritt erreicht, welche Zielgruppe erreicht, und wie der Erfolg gemessen werden? Alles Fragen, die durch die Erstellung eines strategischen Plans im Vorfeld beantwortet werden sollten.

Online Marketing Trends: Von traditioneller zu digitaler Kommunikation

Das heutige Marketing unterscheidet sich deutlich von den Praktiken, die noch vor einigen Jahren angewandt wurden. Aus der einseitigen Beschallung der Zielgruppe durch Werbung, hat sich eine digitale Kommunikation entwickelt. Konsumenten ergreifen immer öfter die Initiative und sind nicht mehr auf die Informationsversorgung durch Marketingbotschaften angewiesen.

Twitter: So erstellen Sie das perfekte Profil

Mit über 500 Millionen Nutzern weltweit ist Twitter der größte Micro-Blogging Service der Welt. Genutzt wird er als Informationsplattform und Marketinginstrument. Um als Unternehmen und als auch privater Nutzer erfolgreicher zu twittern, empfiehlt es sich einige Grundregeln zu befolgen. Dazu gehört auch die Optimierung des eigenen Profils, wie dieser Artikel zeigt.

On-Page SEO: So optimieren Sie Ihren Blog für Google

Sie haben einen großartigen Blog, aber sind mit den Besucherzahlen nicht zufrieden? Möglicherweise liegt es daran, dass andere Leute ihre Seite nicht bei Google finden können. Durch die Betreibung von On-Page Suchmaschinenoptimierung (SEO) gestalten Sie die Struktur und Inhalte Ihres Blogs so, dass Suchmaschinen diese besser verstehen. Wie es funktioniert, erklärt dieser Beitrag.

Marketing-Mix: Instrumente der Preispolitik richtig einsetzen

Durch die vier Instrumente des Marketing-Mix lassen sich Strategien operativ umsetzen. Die Festlegung des richtigen Preises hat dabei einen Hauptanteil am Erfolg des Unternehmens. Die Preispolitik dreht sich aber nicht nur um den Endpreis einer Leistung, sondern bietet weitere Handlungsspielräume. Welche das sind und wie diese eingesetzt werden, erfahren Sie in diesem Artikel.

Social Media Monitoring: Nutzen Sie die Datenflut zu Ihrem Vorteil

Die meisten Unternehmen müssen davon ausgehen, dass in Blogs, sozialen Netzwerken oder anderen Online-Plattformen über sie geredet wird. Nutzer diskutieren über Trends, kommentieren neue Produkte und schreiben Erfahrungsberichte. Um die Übersicht über die Masse an Informationen zu bewahren, sollte ein Social Media Monitoring installiert werden. Welche Vorteile es hat, erfahren Sie hier.

10 Tipps zur Optimierung Ihres eBay-Shops

Einen Onlineshop bei eBay zu mieten und sofort mit dem Verkaufen anzufangen, ist im Grunde leicht. Der schwierige Teil beginnt beim Bewerben der eigenen Produkte und der Akquise neuer Kunden. Es gibt eine ganze Reihe an Möglichkeiten, um Ihren eBay-Shop zu optimieren und damit für höhere Verkaufszahlen zu sorgen. Wie das geht, lesen Sie hier.

Marketing Trends: Das sind die Verkaufstechniken der Zukunft

Kunden kaufen immer häufiger im Internet ein und versorgen sich selbständig mit allen benötigten Informationen. Der Wandel vom traditionellen Einkauf zum digitalen Shopping-Erlebnis stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen, bietet jedoch auch völlig neue Absatzmöglichkeiten. Mit welchen Verkaufstechniken Anbieter von dem veränderten Kundenverhalten profitieren können, zeigt dieser Beitrag.

Was für die Social Media Strategie von morgen wichtig ist?

Mit dem sich wandelnden Konsumentenverhalten muss sich auch das traditionelle Marketing anpassen. Unternehmen sind gezwungen, ihre Kommunikationsstrategien zu überdenken und Absatzmärkte neu zu definieren. Der Einsatz von Social Media spielt dabei, nicht erst seit gestern, eine große Rolle. Dieser Beitrag versucht einen Ausblick darauf zu geben, was in der Zukunft noch an Bedeutung gewinnen wird.

Marketinganalyse: Durch Personas die Zielgruppe besser kennenlernen

Eine Persona beschreibt eine individuelle Gruppierung von Leuten, aus der Zielgruppe eines Unternehmens. Die potenziellen Käufer werden mit Hilfe dieser Technik Mustern zugeordnet, um deren Bedürfnisse besser erfüllen zu können. Als Teil der strategischen Marketingplanung kann diese Methode zur Zielgruppenanalyse angewandt werden. Wie Sie eine Persona erstellen, beschreibt dieser Artikel.

Diese wichtigen Kennzahlen für das Controlling im Online-Marketing sollten Sie kennen

Jedes Jahr investieren Unternehmen Milliarden in Marketing-Aktivitäten im Internet. Doch wie oft sind diese Kosten am Ende wirklich gewinnbringend? Um diese Frage zu beantworten, ist die Installation eines gut funktionierenden Marketingcontrollings wichtig. Welche Kennzahlen im Online-Marketing verfolgt werden sollten, zeigt dieser Beitrag.

Marketingcontrolling: So bestimmen Sie den ROI für AdWords-Kampagnen

Das Marketingcontrolling hat die Aufgabe, den Erfolg von Investitionen im Marketing zu überprüfen. Das resultiert am Ende in der Freigabe von Budgets und bestimmt die Höhe zukünftiger Investitionen. Besonders im Online-Marketing sollten der Sinn und Unsinn getätigter Maßnahmen kontrolliert werden. Wie Sie sehen, ob Ihre AdWords-Kampagne den gewünschten Erfolg hat, zeigt Ihnen dieser Beitrag.

So verkaufen Sie Ihre eigenen Designs im Internet

Einmal im Leben Mode designen oder ausgefallene Layouts für Möbelstücke entwerfen – das wäre für viele eine tolle Sache. Manch einer mag als Kind sogar davon geträumt haben, später einmal eine eigene Kollektion zu entwerfen? Diese Leidenschaft kann relativ einfach in die Tat umgesetzt werden. Wenn Sie kreatives Blut in Ihren Adern haben, dann wird Sie der folgende Beitrag sicher interessieren.

Twitter: Wie Unternehmen in dem Netzwerk effizient werben können

Für eine lange Zeit war Twitter nahezu werbefrei. Im Februar 2012 hat der beliebte Micro-Blogging Service nun aber doch ein Werbesystem gestartet, das kleinen Unternehmen erlaubt, Anzeigen zu schalten. Davor war es nur Großkonzernen vergönnt, Ihre Tweets zu promoten. Wie Sie in Twitter Ihre Werbebotschaft zielgerichtet an potenzielle Käufer richten können, erfahren Sie hier.

Richtig twittern und die Zahl der Twitter Follower schnell erhöhen

Viele Experten predigen, dass Twitter ein exzellentes Marketing-Tool sei und jedes Unternehmen mitmachen solle. Gerade am Anfang der Bemühungen auf Twitter ist es wichtig, sich mit anderen Nutzern zu verbinden und möglichst schnell eine angemessen große Gefolgschaft aufzubauen. Wie Sie diesen langwierigen Prozess beschleunigen können, erklärt dieser Beitrag.

Gebrauchte Sachen im Internet verkaufen, aber wie und wo?

Das Problem kennt wahrscheinlich jeder von uns: Es sammeln sich über die Jahre viele Sachen an, die wir nicht mehr brauchen. Oft stauben diese ein und nehmen nur unnötig viel Platz in Anspruch. Egal ob es dabei um eine alte Hantelbank oder ausgelesene Bücher geht – Sie können es im Internet verkaufen. Wo und wie Sie diese Sachen am besten loswerden, erklärt Ihnen der folgende Artikel.

So erstellen Sie effiziente Facebook-Werbung

Mit mehr als einer Milliarde Nutzer weltweit ist das soziale Netzwerk die meistbesuchte Seite im Internet. Viele Unternehmen versuchen daraus Kapital zu schlagen und nutzen Facebook als Kommunikationskanal in ihrem Marketing-Mix. Besonders Anzeigen-Kampagnen gelten als hochgradig effizient, um neue Kunden zu gewinnen. Wie es funktioniert und was Sie beachten sollten, erklärt der folgende Artikel.

10 Ideen, die helfen mehr Facebook-Likes zu bekommen

Oft sehen wir Profile auf Facebook, die tausende von Freunden haben und Fanseiten, die unglaublich viele „Likes“ für jeden geteilten Beitrag bekommen. Haben Sie selbst eine Fanseite oder ein Unternehmensprofil auf Facebook? Egal ob es sich dabei um das persönliche oder das berufliche Profil handelt – die folgenden Tipps werden Ihnen dabei helfen, mehr „Likes“ auf Facebook zu ergattern.

Personalisierte Facebook-Werbung ausschalten oder anpassen

Über eine Milliarde Nutzer sind (mehr oder weniger) aktiv in dem beliebten sozialen Netzwerk. Auch Unternehmen haben das seit Langem erkannt und schalten zielgruppengenaue Werbung. Genau deshalb spalten sich die Meinungen über Facebook, da Benutzerdaten verwendet werden, um möglichst effiziente Anzeigen zu schalten. Der folgende Beitrag zeigt, wie sie die Werbung in Facebook deaktivieren.

Die Vorteile von Online-Pressemitteilungen

Online-Pressemitteilungen sind, im Gegensatz zu klassischen Mitteilungen, ein öffentlich zugängliches Informationsmedium. Im Internet veröffentlicht erreichen sie nicht nur Journalisten und Redaktionen, sondern vor allem Kunden direkt. Die Reichweite Ihrer Online-Pressemitteilung lässt sich durch die Veröffentlichungen auf vielen Presse- und Newsportalen sowie mithilfe von Social Media effektiv verbessern.

Warum eigentlich Web-Controlling?

Fast jeder Website-Betreiber hat heute verstanden, wie wichtig Web-Controlling für den Geschäftserfolg ist und nutzt entsprechende Lösungen. Aber bei vielen Betreibern könnte man nach wie vor den Eindruck gewinnen, dass sie die Kennzahlen über das Nutzungsverhalten ihrer Besucher nur aus Interesse oder Neugier erheben. Strategisches Vorgehen? Gezielte Steuerung? Fehlanzeige! Machen Sie es besser!

Nutzen Sie den Sommer für Ihre PR-Arbeit

Der Sommer hält viele interessante Themen für Ihre PR-Arbeit bereit, daher sollten Sie die warmen Monate des Jahres nutzen, um Sommer-Pressemitteilungen und PR-Kampagnen passend zum Sommer zu veröffentlichen. Die Themenspanne erstreckt sich von der Freizeitplanung, über die Sommerküche, bis hin zu Tipps rund um den Sommergarten.