Online-Marketing

5 Tipps für die Umsetzung von Blogger Relations

Lesezeit: 2 Minuten Mit Blogger Relations bezeichnet man die Beziehung von Unternehmen und Bloggern. Durch qualitative Beiträge, differenzierte Stellungnahmen und authentische Meinungen verfügen viele Blogger über einen großen Kreis an Followern, Fans und Lesern und sind für Unternehmen und Agenturen attraktive Partner bei der Zielgruppenansprache.

Online- oder Offline-Marketing – ist das hier die Frage?

Lesezeit: 4 Minuten Wer nicht ständig online ist, wird oft als rückständig bezeichnet. Es wird geradezu so getan, als ob der Offline-Bereich ein Relikt aus einer vergangenen Zeit sei, das allein den Dinosauriern vorbehalten ist. Ein Leben einzig im World Wide Web ohne direkte persönliche Kontakte, Ausflüge in Restaurants oder Bars oder Spaziergänge im Freien dürfte allerdings sehr langweilig sein.

Was ist Social Media Marketing? Tipps für Marketing und PR

Lesezeit: 2 Minuten Social Media Marketing lebt von kreativen, innovativen und lebendigen Inhalten. Betritt man die digitale Welt und schaut auf die verschiedenen Social Media Kanäle, wird dies schnell deutlich. Interaktionen, Diskussionen, der Austausch von Informationen und Vernetzungen ergeben sich nur dann, wenn Beiträge interessant sind und einen Mehrwert liefern.

Storytelling: Das Fundament für gute PR-Geschichten

Lesezeit: 2 Minuten Sie kommunizieren regelmäßig relevanten Content, aber die Reaktionen seitens Ihrer Zielgruppen bleiben hinter Ihren Erwartungen zurück? Ein Phänomen, das häufiger zu beobachten ist, was nicht zwangsweise an der inhaltlichen oder formalen Ausgestaltung liegt. Was dagegen fehlt, ist die Story für den Content, mit der sich potenzielle Leser identifizieren können.

6 gute Gründe für Online-Pressemitteilungen Teil 2

Lesezeit: < 1 Minute Neben dem Aspekt der Selbstveröffentlichung spielt auch die individuelle Gestaltung der Online-Pressemitteilung eine wichtige Rolle als zentrales Medienformat einer erfolgreichen Kommunikation im Web. Hinzu kommt, dass die Online-Pressemitteilung im Hinblick auf Produktion und Distribution auch für Unternehmen mit geringem Budget interessant ist.

Online-PR auf Weihnachten ausrichten – diese Elemente sind ein Muss

Online-PR auf Weihnachten ausrichten – diese Elemente sind ein Muss

Lesezeit: 2 Minuten Auch dieses Jahr rückt Weihnachten mit jedem Tag ein Stückchen näher und wer seinen Kunden, Lesern und Fans etwas Besonderes bieten möchte, setzt sein gesamtes Können und Geschick für eine stilechte und weihnachtliche Präsentation seiner Inhalte ein. Online PR für Weihnachten muss überzeugen, animieren und dabei noch richtig festlich und schön aussehen.

Content PR – relevante Inhalte für Kunden und Medien

Lesezeit: 2 Minuten Content is King. Mit Content Marketing und den Methoden der Online-PR erlebt die Öffentlichkeitsarbeit einen neuen Aufschwung. Die Entwicklung qualifizierter redaktioneller Themen und Inhalte gehört traditionell zu den Kernaufgaben der PR. Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Internet bedeutet inhaltsorientierte PR (Content PR), aber auch direkte Kommunikation mit den Zielgruppen.

Wie Sie als angehender Experte ihre Zielgruppe und Kunden finden

Lesezeit: 2 Minuten Legen Sie Ihre Zielgruppe fest, die Sie durch Ihren Internet-Auftritt ansprechen wollen. Je deutlicher Sie Ihre Kunden fokussieren, desto einfacher ist es für Ihre Kunden, Sie mit Ihrem Angebot zu finden. Damit haben Sie sich eine Grundlage geschaffen, die Ihnen bei der Kundenansprache erheblich helfen wird. Nur so können später Marketingmaßnahmen zielorientiert umgesetzt werden.

Nutzen Sie Social Media Marketing für Ihr Business

Lesezeit: < 1 Minute Social Media Marketing bezieht sich auf Ihre Aktivitäten in den bekannten sozialen Netzwerken wie Xing, Linkedin, Facebook, Twitter, Google+, Pinterest und YouTube. Sie bewegen sich auf diesen Plattformen mit Ihren Aktivitäten in Form von Statusmeldungen und Posts vergleichbar mit Mitteilungen an Ihren Bekanntenkreis.

Kostenlose Pressemeldungen auf Presseportalen veröffentlichen

Lesezeit: < 1 Minute Hunderte von Presseportalen warten auf Neuigkeiten aus Unternehmen in Form von Pressemeldungen. Presseportale bieten eine ganz ausgezeichnete Möglichkeit direkte Besucher zu gewinnen und helfen gleichzeitig Ihre Bekanntheit zu steigern. Ein weiterer positiver Effekt der Online-Pressearbeit: Sie erhalten wertvolle Backlinks und damit auch positive Effekte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung.

Wie Sie Ihre Kosten bei Google AdWords minimieren

Lesezeit: < 1 Minute Nicht jeder Werbetreibende bezahlt bei Google AdWords dasselbe für eine bestimmte Anzeigenposition. Google berechnet den Preis, den man für eine bestimmte Position bezahlt, nach einem komplizierten Verfahren. Wenn man einige wichtige Stellschrauben berücksichtigt, lässt sich mit weniger Geld eine bessere Anzeigenposition erreichen.

Wie sollte man beim Linkaufbau vorgehen?

Lesezeit: 2 Minuten Der Aufbau von Links ist eine Tätigkeit, mit der professionelle Webmaster viel Zeit verbringen. In der Tat besteht ein großer Teil der Arbeit von SEO-Profis darin, qualitativ hochwertige Backlinks zu setzen. Doch warum ist es so wichtig, dass möglichst viele Links auf die eigene Seite verweisen?

Lohnt sich Social Bookmarking?

Lesezeit: 2 Minuten Viele Internetmarketer nutzen Lesezeichen, um die Bekanntheit ihrer Seite zu erhöhen und Backlinks aufzubauen. Doch lohnt sich die ganze Arbeit überhaupt? Die Meinungen zu dieser Frage gehen weit auseinander, und viele Neulinge in der Welt des Onlinemarketings fragen sich, ob Sie Zeit in den Aufbau von "Social Links" investieren sollen.

Wie gestaltet man eine Landeseite?

Lesezeit: 2 Minuten Eine sogenannte "Landing Page" ist die Seite, auf der Sie Ihre Produkte zum Kauf anbieten. Das richtige Gestalten einer solchen Seite ist eine Kunst für sich. Hier sind einige wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Besucher dazu bringen können, Ihr Produkt auch tatsächlich zu kaufen:

So gestalten Sie wirkungsvolle PPC Anzeigen

Lesezeit: 2 Minuten Per Pay Click kann beim Online Marketing eine wahre Wunderwaffe sein. Obwohl ein gewisses Budget vonnöten ist, um eine Kampagne zum Erfolg zu führen, liegen die Vorteile beim PPC auf der Hand – man erhält ausschließlich qualifizierte Besucher, die ein potenzielles Kaufinteresse haben.

So können Sie Ihren Content Plan erstellen

Lesezeit: 2 Minuten "Was soll ich nur schreiben?" Diese Frage stellt sich jedem, der vor der Herausforderung steht, kontinuierlich qualitativ hochwertige Inhalte für Webseiten, Blogs, Online-Foren und soziale Netzwerke zu recherchieren, zu erstellen und zu kommunizieren. Kontinuität und Qualität der Inhalte spielen dabei eine immer größere Rolle. Lesen Sie daher hier, wie Sie einen sogenannten Content Plan erstellen können.

Do’s im Web-Controlling

Lesezeit: 2 Minuten Das Internet ist für viele Unternehmen längst zum unverzichtbaren Vertriebs- und Kommunikationskanal geworden. Über das Internet ist die Kundengenerierung nicht nur besonders kosteneffizient, sondern es lassen sich auch ganz neue Zielgruppen ansprechen.

Content-Analyse: Welche Inhalte eignen sich für das Content Marketing

Lesezeit: 2 Minuten Häufig stelle ich fest, dass Unternehmen nach einer ersten Online-Marketing oder Social Media Marketing-Beratung loslegen "wie die Feuerwehr". Da werden neue XING-Profile eingerichtet, eine Facebook-Fanpage gestaltet, eine Weblog-Software (meistens Wordpress) installiert und dann wird gebloggt, gepostet und ge-"networked" bis die Tastatur raucht. Wie es mit einer gründlichen Content-Analyse besser geht, lesen Sie hier.

Erreichen Sie mehr Erfolg mit Lead Nurturing

Lesezeit: 2 Minuten Inhalte spielen in jeder Phase eines Kaufprozesses eine entscheidende Rolle: vom Erwecken von Interesse an Ihrem Unternehmen und seinen Produkte bis hin zum Konvertieren von Leads in Kunden. Doch für jede Phase benötigen Sie unterschiedliche Inhalte. Deshalb sollten Sie von vorneherein sicherstellen, dass Sie den entsprechenden Content auch vorrätig haben. Mit diesem Konzept beschäftigt sich das sogenannte "Lead Nurturing". Lesen Sie hier mehr.

Neue Content-Quellen für das erfolgreiche Content-Marketing

Lesezeit: 2 Minuten Um erfolgreiches Content Marketing betreiben zu können, ist es unerlässlich, sich regelmäßig aus unterschiedlichsten Quellen mit neuen Inhalten und Themen versorgen zu lassen, auf die man bei Bedarf zurückgreifen kann. Darüber hinaus bieten unterschiedliche Content-Quellen eine gute Gelegenheit, zu erkennen, worüber der Markt sich gerade unterhält, welche Themen der Wettbewerb besetzt, uvm.

Zielgruppenanalyse als Voraussetzung für Ihre Content-Strategie

Lesezeit: 2 Minuten "Dabei sein ist alles!" Für viele Betreiber einer Internet-Präsenz gilt auch heute noch das olympische Motto als Begründung dafür, dass der eigene Online-Auftritt mehr oder weniger als Online-Visitenkarte genutzt wird. Wer allerdings wirklich professionelles Online-Marketing betreiben möchte, wird mit dieser Haltung nur mäßig erfolgreich sein. "Content is King" lautet nämlich heute die Devise.

Was Sie beim Einsatz von visuellen Elementen berücksichtigen müssen

Lesezeit: 2 Minuten Eine gut aufgestellte Webseite repräsentiert ein Unternehmen oder den individuellen Betreiber und sollte daher dessen Grundwerte widerspiegeln. Neben erstklassigen Inhalten und einer übersichtlichen Struktur, spielt besonders das Design der Website eine große Rolle für den Betrachter. Dabei geht es um das allgemeine Branding der Seite, sowie die Verwendung von visuellen Medien.

Tipps für Landing Pages: Vertrauen beim Besucher erzeugen

Lesezeit: 2 Minuten Besonders wenn ein Nutzer zum ersten Mal eine Website besucht, ist die Erzeugung eines Grundvertrauens äußerst wichtig. Ohne dieses wird kaum jemand etwas kaufen, herunterladen oder seine Em-Mail-Adresse hinterlassen. Die Herausforderung für eine Landing Page ist es, dem Besucher auf nur einer einzigen Seite ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln.

So sollte Ihr SEO in der Zukunft aussehen

Lesezeit: 2 Minuten Die Suche im Internet wird immer personenbezogener und bezieht verstärkt soziale Aspekte mit ein. Weniger geht es um anonyme Webseiten und immer mehr darum, bestehende Kontakte in sozialen Netzwerken zu berücksichtigen. Ein "AutorRank" steht bei Google wohl ganz oben auf der Liste von Updates im Algorithmus. Wie die Suchmaschinenoptimierung in Zukunft aussehen könnte, diskutiert dieser Beitrag.

So können Sie Google Authorship einrichten und nutzen

Lesezeit: 2 Minuten Den meisten sind die kleinen Bildchen von Autoren in der Google Suche sicher schon einmal aufgefallen. Diese wirken nicht nur attraktiv zum Draufklicken, sondern haben auch eine Bedeutung aus technischer Sicht. Erscheint ein Bild in den Suchergebnissen, bedeutet dies, dass der Autor am Google Authorship teilnimmt. Welche Vorteile dies hat und wie die Einrichtung funktioniert, erklärt dieser Beitrag.