Bauherren-Zufriedenheit in die Unternehmensstrategie einbeziehen

Wenn Sie im schlüsselfertigen Hausbau Geld verdienen und dauerhaft überleben wollen, sollten Sie als Bauunternehmer sich der Zufriedenheit Ihrer Bauherren objektiv und repräsentativ stellen! Eine Strategie, die ganz sicher nur Profis vorbehalten ist und bleibt! Was Sie tun können, um die Zufriedenheit Ihrer Bauherren in Ihre Unternehmensstrategie einzubeziehen, sagt Ihnen dieser Artikel.

Bauunternehmen: Bauherren-Zufriedenheit bei Profis hoch im Kurs

Wenn Sie im schlüsselfertigen Hausbau Geld verdienen und dauerhaft überleben wollen, sollten Sie als Bauunternehmer sich mehr der Zufriedenheit Ihrer Bauherren widmen! Welche Ausgangssituation dazu führt, dass Sie der Bauherren-Zufriedenheit in Ihrer Unternehmensstrategie eine deutlich höhere Rolle zukommen lassen sollten, davon handelt dieser Artikel.

Bauunternehmer: Professionell die Alt-Bauherren befragen lassen!

Wenn Sie Unternehmer im Bereich des Neubaus schlüsselfertiger Häuser und Wohnungen sind, Bauträger oder Baubetreuer bzw. Architekt, brauchen Sie erkennbare und möglichst einzigartige Abgrenzungs- und Unterscheidungsmerkmale. Vorausgesetzt, Sie leisten eine gute und professionelle Arbeit: Lassen Sie Ihre Bauherren extern befragen und auswerten. Warum, das sagt Ihnen dieser Artikel.

„Königsweg“ Kundenorientierung: Befragungen sind von höchstem Nutzen

Warum nicht einmal die Kunden direkt fragen, was ihnen gefällt oder nicht, was sie vermissen oder besonders gut finden? Das fordert uns Unternehmer endlich mal heraus oder bestätigt uns sogar! Eine Kundenbefragung zwingt uns zum Nachdenken und macht nachhaltig bewusst: Das ist der Königsweg zum Erfolg! Welche unterschiedlichen Arten der Kundenbefragung Sie durchführen können, beschreibt dieser Artikel.

Hausbau-Tipps: Baunebenkosten

In diesem Artikel sind die wesentlichen Baunebenkosten, die nicht direkt zum Hausbau gehören, aufgelistet. Prüfen Sie im Einzelfall anhand der Bau- oder Leistungsbeschreibung, welche Leistungen bereits dort enthalten sind und bringen Sie Orientierungswerte in Erfahrung, die bei der Planung der Finanzierung wichtig sind.

Führungspersönlichkeit und Führungskraft nicht verwechseln

Führungskräfte sind nicht selten System getriebene Managertypen, die nur mit dem Strom auf der Karriereleiter nach oben schwimmen können, mehr ist nicht drin! Den Unterschied zu wirklichen Führungskräften macht die Führungspersönlichkeit! Lesen Sie hier, warum eine Führungskraft nicht automatisch eine Führungspersönlichkeit ist, und was zu dieser zwingend dazugehört.

Führungstalente fördern, fordern und binden – erst fördern, dann fordern

„75% der für den Global Leadership Forecast 2008/2009 befragten Executives gaben die Verbesserung bzw. Förderung von Führungstalenten als Top-Geschäftspriorität an. Zudem ist das Vertrauen in Führungskräfte in den vergangenen acht Jahren stetig zurückgegangen“, so der GLF auf der DDI Deutschland-Seite. Was getan werden kann, erfahren Sie in diesem Artikel.

Employer Branding: Verantwortungsunwillige Führungskräfte austauschen!

Mangelhafter Qualifikationswille, Ignoranz der Verantwortung und grenzenlose Selbstüberschätzung sind einige Zeichen eklatanter Führungsschwächen, die im Unternehmen Unsummen an Glauben, Willen, Kraft und Geld verschlingen. Warum diese „Führungskräfte“ für ein vernünftiges Employer Branding ausgetauscht werden sollten, beschreibt dieser Artikel.

Fachgeschäfte im Einzelhandel: Umsatzerfolge durch Zielgruppenaktion

Zu den individuellen und deshalb vollkommen anders angelegten Umsatzsteigerungsaktionen im Fachgeschäfteeinzelhandel empfehle ich meinen Kunden mit Erfolg Veranstaltungen für bestimmte, auserlesene Zielgruppen innerhalb und außerhalb der bereits bestehenden Kundschaft durchzuführen. Lesen Sie dazu diesen Artikel, der beschreibt, wie Sie vorgehen können.

Fachgeschäfte im Einzelhandel: Mitarbeiter in den Fokus rücken!

Die Attraktivität im Facheinzelhandel wird maßgeblich durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geprägt. Deren kompetente, persönliche Dienst- und Beratungsleistung ist entscheidend mitverantwortlich dafür, dass der Kunde zufrieden gestellt wird und wiederkommt. Dies zu erkennen und zu fördern ist zentrale Aufgabe der Führungskräfte, wie dieser Artikel beschreibt.

Employer Branding: Fachkräftemangel vermeiden

Vielerorts macht sich der leer gefegte Arbeitsmarkt bereits wirtschaftlich bemerkbar! In manchen Branchen können im Einzelfall aufgrund des Fachkräftemangels sogar keine zusätzlichen Aufträge mehr angenommen werden, was entsprechende, finanzielle Ausfälle nach sich zieht. Was Sie dazu wissen sollten und wie Sie dem Abwandern von Leistungsträgern entgegenwirken können, beschreibt dieser Artikel.

Employer Branding: Die Bindung der wertvollen Mitarbeiter verstärken

Die Bindung der wertvollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt sich mehr und mehr zur zentralen Herausforderung für den Unternehmer und beinhaltet regelmäßig Bausteine, die schon immer für eine erkennbar gute Führungsleistung gestanden haben. Wie Sie sich diesem wichtigen Thema schrittweise und zielführend nähern, das beschreibt dieser Artikel.

Investitionsrechnung – Lernen Sie die Annuitätenmethode und die Kostenvergleichsmethode kennen

Eine Investitionsentscheidung ist ein langfristiger Prozess. Wenn eine neue Produktionsanlage zur Kapazitätsausweitung geplant ist, kann es von der Investitionsentscheidung bis zur Produktion des ersten verkaufsfähigen Produktes einige Jahre dauern. Um überprüfen zu können, ob die Investition auch unter sich verändernden Bedingungen rentabel bleibt, gibt es eine Reihe von Berechnungsmethoden. Wir zeigen Ihnen Möglichkeiten zur Investitionsrechnung.

Projektmanagement: Erfolgreiche Zielanalyse mit SMART

Projektmanagement wird sehr mit der Unternehmensführung als solches verglichen. Dies ist auch korrekt, da die Erreichung eines Projektziels der Erfüllung von allgemeinen und speziellen Unternehmenszielen gleich kommt. Beim Projektmanagement kommt nur der Zeitfaktor hinzu. Daher ist es von großer Wichtigkeit, die Ziele nach verschiedenen Kriterien – SMART – zu analysieren.

Mitarbeiterkontrolle: Tatbestandsermittlung durch Detektive

Frustration am Arbeitsplatz führt sehr schnell dazu, dass man auf die Idee kommt, neben dem arbeitsvertraglich zugesicherten Urlaub noch einige Tage oder auch Wochen beim Arbeitgeber heraus zu schinden. Als Beweis für die Arbeitsunfähigkeit stellt der Arzt dann eine gelbe Bescheinigung aus – also in vielen Fällen den „gelben Urlaubsschein“. Muss hier die Mitarbeiterkontrolle optimiert werden?

Die Kardinalfehler im Projektmanagement

Projektmanagement ist im IT-Bereich eines Unternehmens immer wieder in aller Munde. Andere Unternehmensbereiche sind bis heute von diesem Führungsinstrument noch nicht so durchdrungen. Jedoch kann die Einführung eines neuen Produktes als Projekt betrachtet werden. Lesen sie hier, welche kardinalen Fehler man dabei machen kann.

Mit Web 2.0 können Sie Ihr Traumjob finden

Wer sich online durch die Stellenanzeigen klickt, aber auch in den meisten Zeitungsanzeigen, wird immer wieder auf die Aufforderung stoßen, sich per E-Mail zu bewerben oder direkt online die entsprechenden Formulare auszufüllen. Die ganz großen Konzerne erwarten nicht nur eine digitale Bewerbung, sondern auch, dass als erster Schritt bereits an einem Assessment-Center teilgenommen wird – online!

Wie Sie die Fixkosten reduzieren können

Mit einer Deckungsbeitragsrechnung ist es möglich, die Fixkosten zu ermitteln. Dazu ist es notwendig, bei dem jeweiligen Kostenträger zunächst die variablen Kosten zu ermitteln und diese vom Umsatzerlös abzuziehen. Wenn Sie von dieser Summe nun noch das Betriebsergebnis abziehen, haben Sie die Fixkosten. Auch wenn der Name etwas anderes suggeriert, gibt es doch in vielen Fällen die Möglichkeit, die Fixkosten deutlich zu reduzieren.

Forderungsmanagement in kleinen Unternehmen realisieren

Forderungsmanagement ist dann erforderlich, wenn ein Kunde seine Rechnung nicht fristgemäß bezahlt. Viele Unternehmen leiden darunter, dass ihre Forderungen nicht oder erst sehr spät beglichen werden. Besonders für kleine Unternehmen ist dieses Thema sehr heikel, denn jeder Kunde ist wertvoll, aber zugleich fehlen die finanziellen Rücklagen, um lange auf ausstehende Rechnungsbeträge zu verzichten.

Erreichen Sie mehr Erfolg mit Management-Reporting

Unternehmerische Entscheidungen sind nur dann gut, wenn alle relevanten Informationen aus dem Unternehmen in die Entscheidungsfindung einfließen. Es ist sehr wichtig, dass ein ungestörter Informationsfluss innerhalb des Unternehmens stattfindet. Auch für kleine und mittlere Unternehmen ist es elementar, Strukturen zu etablieren, in denen die Informationen den Weg zu den Entscheidungsträgern finden.

Wie Sie frühzeitig strukturelle Probleme erkennen

Bei einer Deckungsbeitragsrechnung können Sie sehr leicht erkennen, ob ein Kostenträger rentabel ist oder nicht. Sie können eine Deckungsbeitragsrechnung zum Beispiel für Produkte, Produktgruppen, Kunden, Verkaufsgebiete oder auch Projekte durchführen. Als Basis für wichtige unternehmerische Entscheidungen ist die Deckungsbeitragsrechnung ein einfaches, aber sehr leistungsstarkes Hilfsmittel.

Interim Management: Schnell einen Interim-Manager finden

Der Fall, ad hoc einen Interim-Manager finden zu müssen, ist keine Seltenheit! Gründe, die das erfordern können, sind Kündigung, Krankheit, Unfall, Amtsniederlegung oder ein Burnout. Auch eine kurzfristige Entlastung der Geschäftsführung kann eine solche Entscheidung notwendig machen. Wie Sie in diesem Fall Erfolg versprechend vorgehen können, sagt Ihnen dieser Artikel.

Projektmanagement – Diese Softwaretools könnten hilfreich sein

Die Einführung eines wie auch immer gearteten Projektmanagements ist eine große Aufgabe und hat immer auch gleich die Überlegung im Schlepptau, welche Software kann die Arbeit etwas erleichtern. Auf dem Markt gibt es viele Softwaretools, von denen die Mehrzahl recht komplex gestaltet ist und für kleiner und mittlerer Projekte einfach zu zeitraubend sein können.

Interim Management: Den richtigen Interim Geschäftsführer finden

Bei sich ankündigendem Bedarf rechtzeitig den passenden Interim Manager für anspruchsvolle Vertretungen zu finden und zu verpflichten, ist keine Sache einer ad hoc – Entscheidung. Auf die Frage, wie Sie eine solche Entscheidung, wenn es um ein Mitglied des Führungskaders geht, professionell vorbereiten können, hält dieser Artikel einige Antworten für Sie parat.

Interim Management: Gezielte Kommunikation vermeidet Reibungsverluste

Auf alle Beteiligten kommen beim Einsatz eines Interim Managers neben den persönlichen auch fachlich besondere Herausforderungen zu. Das Unternehmen ist schließlich in „voller Fahrt“ und soll durch den Interim Einsatz möglichst wenig an Geschwindigkeit verlieren. Kommunikation ist die Lösung! Was kommuniziert werden sollte und unbedingt zu berücksichtigen ist, beschreibt dieser Artikel.