Führungstalente fördern, fordern und binden – Junge Talente fördern

Führungstalente fördern, fordern und binden - Junge Talente fördern

Haben Sie die Profile Ihrer Führungsansprüche und -kultur, vorzugsweise schriftlich, definiert? Dies dokumentiert verbindlich die Anforderungen an alle Führungskräfte, und damit auch an den Nachwuchs. In diesem Artikel lesen Sie, was Sie konkret und unkompliziert tun sollten, um Ihr Unternehmen attraktiv für den Nachwuchs zu positionieren.

Employer Branding: Wo die Mitarbeiterbindung fehlt, wird es richtig teuer!

Employer Branding: Wo die Mitarbeiterbindung fehlt, wird es richtig teuer!

Die schwache Bindung von Mitarbeitern an Führungskräfte und damit Unternehmen führt zu mangelnder Identifikation. Als teure Konsequenz aus diesem Umstand werden Produktivitätsverluste, erhöhte Fehlzeiten, steigende Fluktuation und vermehrte Ausschüsse mit direkter Ergebnisbeeinflussung beklagt. Was sind die Ursachen und wie kann wirkungsvoll gegengesteuert werden kann, das untersucht dieser Artikel.

Employer Branding: Immaterielle Bindungselemente schaffen

Employer Branding: Immaterielle Bindungselemente schaffen

Employer Branding ist in! Die Markenbildung als Arbeitgeber unterstützt allerdings erst wirkungsvoll, wenn sie über klassische Marketinginstrumentarien hinausgeht und nach innen hält, was sie nach außen verspricht! Lesen Sie in diesem Artikel, welche Möglichkeiten Ihnen durch das Instrument der verbesserten Kommunikation im Rahmen Ihrer Führungsarbeit zur Verfügung stehen.

Fachgeschäfte im Einzelhandel: Gezielt durch Mitarbeiter abgrenzen

Fachgeschäfte im Einzelhandel: Gezielt durch Mitarbeiter abgrenzen

Fachgeschäfte haben viele Möglichkeiten, alle verkaufsrelevanten Informationen über den Kunden abzugreifen, wenn die Verkäuferinnen und Verkäufer entsprechend eingestellt und geschult sind. Mit diesen Informationen kann eine ansprechende, aktive und intelligente Kommunikation mit jedem einzelnen Kunden zielgerichtet betrieben werden. Einen möglichen Weg zur Umsetzung beschreibt dieser Artikel.

Employer Branding: Auf dem Weg zur Führungspersönlichkeit

Employer Branding: Auf dem Weg zur Führungspersönlichkeit

Nur wer ein unverwechselbares Profil als Führungspersönlichkeit vorweisen kann, wird die besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter um sich scharen können. Eine uralte Erkenntnis, die allerdings heute mehr denn je für alle Betroffenen zählt und wert ist! Dieser Artikel beschreibt, warum das so wichtig ist, und wie Sie Ihren Erfolg auf dem Weg zur Führungspersönlichkeit entscheidend prägen können.

Fachgeschäfte im Einzelhandel: Mitarbeiter als wahre Erfolgsfaktoren

Fachgeschäfte im Einzelhandel: Mitarbeiter als wahre Erfolgsfaktoren

Gerade wenn die geschäftlichen Voraussetzungen stehen und stimmen, wird im Fachgeschäft-Einzelhandel gerne übersehen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer Leistungsfähigkeit und ihrem Potential entscheidende, wenn nicht DIE Marketing-Erfolgsfaktoren sind! Warum dies ein schwerwiegender Denkfehler ist und wie Sie das mit einfachen Mitteln ändern können, beschreibt dieser Artikel.

Wie sich Führungskräfte selbst gut managen können

Wie sich Führungskräfte selbst gut managen können

Eigenes gutes „Selbstmanagement von Führungskräften“ wird in der Regel in der Führungsriege vorausgesetzt. Die Erkenntnis, das lebenslanges Lernen und Reflektion erforderlich sind, ist mit Sicherheit der erste Schritt, um mit sich selbst ehrlich zu sein. Sie erfahren hier, wie Sie sich selbst besser managen können, um für sich und andere eine gute Führungskraft zu sein.

So schaffen Sie es rationelle Entscheidungen zu treffen

So schaffen Sie es rationelle Entscheidungen zu treffen

Haben Sie sich schon mal gefragt, warum Sie die eine oder andere Entscheidung getroffen haben, obwohl sie entgegen jeder Vernunft war? Sicher hat Ihnen Ihr eigenes Gehirn einen Streich gespielt. Sie sind in eine der Psychofallen getappt, die uns daran hindern, rationelle Entscheidungen zu treffen – auch an Finanzmärkten. Lesen Sie hier, worauf es bei rationellen Entscheidungen ankommt.

Employer Branding: Was Mitarbeiter von ihrer Führungskraft erwarten

Employer Branding: Was Mitarbeiter von ihrer Führungskraft erwarten

Wer sich damit beschäftigt, wie er seine wertvollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besser an sein Unternehmen binden kann, kommt nicht daran vorbei, sich qualifiziert mit deren diesbezügliche Erwartungshaltung auseinanderzusetzen. Dieser Artikel ist eine Zusammenfassung aus unzähligen Workshops zu dieser Thematik und beschreibt die wesentlichen Erwartungshaltungen.

Wie Sie unternehmerische Entscheidungen schnell treffen können

Wie Sie unternehmerische Entscheidungen schnell treffen können

Ein Unternehmer muss beinahe jeden Tag Entscheidungen treffen. Viele dieser Entscheidungen sind weder folgenschwer noch schwierig. Aber es gibt regelmäßig Entscheidungen, von denen der Unternehmenserfolg anhängig ist. Bei schwierigen und komplexen Fragen sollten Sie unbedingt alle Fakten und Argumente abwägen, bevor Sie eine Entscheidung treffen.

Welche Auswirkungen hat die Mitarbeiterzufriedenheit auf die Kundenzufriedenheit?

Welche Auswirkungen hat die Mitarbeiterzufriedenheit auf die Kundenzufriedenheit?

Mangelhafte Führungsarbeit wirkt sich definitiv negativ auf die Einstellung und Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus! Wie aber sollen mangelhaft motivierte Mitarbeiter ihre Kunden freundlich und zuvorkommend bedienen? Wie soll es ihnen gelingen, ein natürliches Lächeln in ihr Gesicht zu zaubern? Was das für Ihre Führungsinhalte bedeutet, beschreibt dieser Artikel.

Zielplanung: In 8 Schritten zum Ziel

Zielplanung: In 8 Schritten zum Ziel

Wir alle haben Wünsche und Träume – das neue Auto, die Beförderung, einmal Venedig sehen und so Vieles mehr. Wenn Sie sich hier wiedergefunden haben, sollten Sie einmal überlegen, wie Sie den einen oder anderen Wunsch verwirklichen können. Es geht, wie viele Menschen beweisen, die sich die richtige Strategie erarbeitet haben.

3 Schlüssel für eine schnellere Markteinführung

3 Schlüssel für eine schnellere Markteinführung

Als Produktmanager oder Marketingverantwortlicher sind Sie auf der Suche nach dem heiligen Gral: „Wie können wir besser werden? Ist die einzige Möglichkeit, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern, die Kosten zu senken und Qualität zu minimieren?“ Nein! Der Erfolg liegt in den Prozessen. Drei Schlüsselprozesse für eine frühzeitige Entwicklung von neuen Produkten stelle ich Ihnen heute vor.

Fehlerkultur: Wer aus Fehlern lernt, kann sein Handeln optimieren

Fehlerkultur: Wer aus Fehlern lernt, kann sein Handeln optimieren

Fehler sind der Schrecken im betrieblichen Alltag. In manchen Branchen mehr, in anderen weniger. Doch Fehler zu machen, ist menschlich. Schlimmer noch als Fehler zu machen, ist Fehler zu vertuschen. So wird die Chance vertan, aus den Fehlern zu lernen und Dinge anders zu machen. Denn es sind die als Lernchance genutzten Fehler, die die Erkenntnis vorantreiben und zu Verbesserungen führen.

Tipps zum Risikomanagement im Bereich Human Resources

Tipps zum Risikomanagement im Bereich Human Resources

Der zukünftige Wert eines Unternehmens basiert auf den Fähigkeiten, Kompetenzen, Talenten und der Wertehaltung von Kader und Mitarbeiter/innen. Die jüngste Vergangenheit hat klar aufgezeigt, dass die Aktivitäten unserer Wirtschaft nur noch bedingt in planbaren und geordneten Bahnen verlaufen. Hier finden Sie Tipps zum Risikomanagement für den Bereich Human Resources.

Optimale Selbstorganisation durch Übersicht und Souveränität

Optimale Selbstorganisation durch Übersicht und Souveränität

Fehleinschätzungen hindern Führungskräfte oft daran, „Herr über ihre Zeit“ zu sein und zu bleiben. Abseits unzähliger Angebote rund um die Themen Ziel- und Zeitplanung gibt Ihnen der folgende Artikel wichtige Anregungen und Tipps, wie Sie immer wieder die Übersicht im Rahmen Ihrer Selbst- bzw. Eigenorganisation gewinnen bzw. behalten werden.

Führung: Chef sein und nicht Kumpel

Führung: Chef sein und nicht Kumpel

Führungskräfte brauchen motivierte Mitarbeiter, damit das Team erfolgreich ist. Wohl jeder hat schon selbst erfahren, dass eine gute Atmosphäre die Motivation im Team hebt. Da liegt der Schluss nahe, dass Chefs für gute Stimmung sorgen müssen, und zwar, indem sie mit ihren Mitarbeitern Freund und Kumpel sind. Weit gefehlt! Wer langfristig ein guter Chef sein will, darf sich nicht als Kumpel geben.

So gehen Sie mit schwierigen Mitarbeitern und Kollegen in Meetings um

So gehen Sie mit schwierigen Mitarbeitern und Kollegen in Meetings um

Wir verbringen mehr Zeit im Büro als zu Hause. Und wir können uns oft nicht aussuchen, mit wem wir zusammenarbeiten müssen. Wer kennt sie nicht, die verschiedenen Menschentypen, die sich tagtäglich in einem Unternehmen tummeln. In Meetings kann man ihnen meist nicht aus dem Weg gehen. In diesem Artikel finden Sie ein paar Tipps zum Umgang mit schwierigen Mitarbeitern und Kollegen in Meetings.

Wie Sie Spitzenleistungen als Führungskräfte erreichen

Wie Sie Spitzenleistungen als Führungskräfte erreichen

Den stereotypen Managertyp interessieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seines Unternehmens nur insofern, wie sie helfen seine Ziele zu erreichen. Dies wiederum fördert einerseits die Erreichung dieser Ziele, andererseits behindert es ihn auch. Wahre Führungskräfte arbeiten anders. Was den Unterschied ausmacht und was Sie noch zu Führungsinhalten wissen sollten, erfahren Sie hier in diesem Artikel.

So erkennen Sie einen Burn-out

So erkennen Sie einen Burn-out

Die Abwesenheiten und Krankheitskosten aufgrund von Burn-out nehmen stetig zu. Die psychischen und physischen Belastungen scheinen viele Arbeitnehmer, private, junge und ältere Menschen immer mehr zu überfordern. Woran erkennen wir erste Anzeichen von Überlastung und wie können wir diese kommunizieren?

BAUHERRENreport: Hausbau-Qualität hat immer Wichtiges zu berichten

BAUHERRENreport: Hausbau-Qualität hat immer Wichtiges zu berichten

Wer sich aus der Masse der Hausanbieter hervortun will, hat dazu viele Möglichkeiten. Problem bei allen Innovationen: Alles ist kopierbar und wird über kurz oder lang kopiert, und schon ist es wieder vorbei mit der besonderen Darstellung und Abgrenzung. Ihre Qualitätsleistung aber, so wie sie von ihren Bauherren nachempfunden wird, ist nicht kopierbar, sie ist sozusagen einzigartig!

So können Sie in Asien richtig verhandeln

Wer nach Asien reist, um dort geschäftlich zu verhandeln, muss wissen, wie in asiatischen Ländern erfolgreich verhandelt wird. Denn in Asien verhandeln Geschäftsleute völlig anders als hierzulande. Wer die asiatischen Gepflogenheiten im Geschäftsleben nicht kennt, der riskiert, dass er falsch verstanden wird und schlimmstenfalls, waren alle Bemühungen umsonst.

Managen nach dem Stakeholder-Ansatz: So funktioniert’s!

Wenn Sie ein Unternehmen führen, gibt es dazu unterschiedliche Managementansätze. Einer, dem in letzter Zeit vermehrt Bedeutung zugemessen wird, ist der Stakeholder-Ansatz. Dieser geht davon aus, dass die Stakeholder Personen oder Gruppen sind, die gewisse Ansprüche an Ihr Unternehmen richten. Es geht damit also nicht mehr nur darum, dass Sie Gewinn erwirtschaften müssen, sondern um mehr.

Nutzen Sie neue Wege der Führung im Handwerk

Das klassische Unternehmensmodell im Handwerk ist, dass der Chef auf der einen und die Angestellten auf der anderen Seite stehen. Der Chef ist Alleinkämpfer und für alle und alles da: für den Kunden, für den Mitarbeiter, für das Finanzamt. Aber ist das richtig für den Erfolg? Können alle Aufgaben übernommen werden und professionell ausgeführt werden? Erfahren Sie hier mehr über Führung im Handwerk.

Diese weltweit wichtigsten Management-Konzepte sollten Sie kennen

Extrem harter Konkurrenzdruck, die nach wie vor anhaltende Globalisierung sowie der Eintritt ins digitale Zeitalter stellen höchste Anforderungen an die Top-Manager eines Unternehmens. Wichtige „Stellschrauben“, wie zum Beispiel die Optimierung diverser Produktionsabläufe oder die Steigerung der unternehmensweiten Effizienz, müssen stets im Auge behalten und bei Bedarf nachgezogen werden.

Hausbautipps: bessere Kommunikation mit Bauleiter und Handwerkern

Wir erleben immer wieder, dass trotz fachlich sehr guter Ausführung Handwerker mit schlechteren Noten bewertet werden, als sie es verdient haben. Gleiches gilt für Bauleiter. Fragen wir nach, liegt es nahezu immer an einer mangelhaften Kommunikation mit den Bauleitern und Handwerkern. Was Sie zur Verbesserung derselben tun sollten, erfahren Sie in diesen Hausbautipps.

Hausbau-Erfahrungen: Tipps zur Entscheidungsfindung

Ein Dickicht von vermeintlich gleichen Angeboten, vollgestopften oder lückenhaften Leistungsbeschreibungen, unzähligen Versprechungen und weich spülende Emotionen! Das und vieles mehr hält der Anbietermarkt im Hausbau für Sie bereit, wenn Sie sich entschieden haben, ein Haus zu bauen. Was den Hausbau-Profi ausmacht und wie Sie sich orientieren können, das sagt Ihnen dieser Artikel.