Verwirrung bei der Kommasetzung vermeiden

Neben dem Punkt ist das Komma das am häufigsten verwendete Satzzeichen. In Ihrer Korrespondenz möchten Sie natürlich sichergehen, dass Sie auf dem neuesten Stand der Rechtschreibung sind. Das Komma bringt Übersichtlichkeit und Ordnung in einen Text und erleichtert dem Leser die Informationsaufnahme. Setzen Sie das Komma ab sofort richtig ein.

Tastatur für internationale Korrespondenz anpassen

Wenn Sie bei Ihrer Korrespondenz häufig mit Sonderzeichen arbeiten (wie beispielsweise in fremdsprachlichen Texten), möchten Sie natürlich mit möglichst wenig Aufwand auf sie zugreifen. Mit dem kostenlosen Microsoft Keyboard Layout Creator (MSKLC) können Sie nun endlich ein individuelles Tastaturlayout erstellen, das optimal auf Ihre Bedürfnisse angepasst ist.

So sollte Ihr Dankesbrief nicht aussehen

Immer die gleiche Leier: Ihr Chef kommt von einem Geschäftstermin zurück und bittet Sie: „Bedanken Sie sich bei denen. Schreiben Sie irgendwas – Sie wissen schon.“ „Nein“, denken Sie, „weiß ich nicht!“ Was in aller Welt soll ich in einen Dankesbrief schreiben? Ein vermeintlich harmloser, schnell geschriebener Dankesbrief wird schnell zum Problem, weil Ihnen partout nichts einfällt. Schließlich waren Sie bei dem Treffen ja noch nicht einmal dabei.

Einfühlsame Genesungswünsche bei Krankheit formulieren

Es gehört immer mal wieder zu Ihren Aufgaben, ein paar aufmunternde Genesungswünsche für Mitarbeiter, Kollegen oder Geschäftspartner, die erkrankt sind, zu formulieren. Versuchen Sie, sich in diesen Fällen in die Lage des Betroffenen zu versetzen und das nötige Einfühlungsvermögen mitzubringen. Überlegen Sie, in welcher Beziehung Sie zu der erkrankten Person stehen. Was würden Sie selbst in einer solchen Situation gern hören oder was überhaupt nicht? Wählen Sie für Ihre Genesungswünsche bei Krankheit die entsprechenden Formulierungen.

Korrespondenz: Mit diesen Tipps gelingt Ihr Entschuldigungsschreiben

Es läuft nicht immer alles perfekt und manchmal schleichen sich trotz aller Kontrollen Fehler ein. Egal, ob Sie eine Terminzusage nun doch nicht einhalten können, oder ob der Kunde die falschen Unterlagen oder die richtigen zu spät erhalten hat, es wird immer wieder Situationen geben, in denen Sie nur noch eines machen können: Ein Entschuldigungsschreiben verfassen und zu dem Fehler stehen.

Betrachten Sie Auftragsbestätigungen nicht als lästige Pflicht

Auftragsbestätigungen gehören nicht zu den spannendsten Briefen und lassen Ihnen in der Regel nur wenig Spielraum für Kreativität. Aber auch Auftragsbestätigungen müssen geschrieben werden. Die Verfasser geben sich dabei oft nur wenig Mühe, da diese Briefe zu den lästigen Pflichten gehören. Deshalb sehen Auftragsbestätigungen oft sehr langweilig aus. Dabei wird oft vergessen, dass Sie auch mit Auftragsbestätigungen einen Eindruck beim Kunden hinterlassen.

Gratulationen zu Hochzeiten erfordern Fingerspitzengefühl

Der Hochzeitstag ist selbst im Leben eines sonst eher nüchternen und geschäftsmäßig denkenden Menschen ein außergewöhnlicher und emotionsgeladener Tag. Wollen Sie Gratulationen verschicken, müssen Sie sich auf eine völlig andere Stimmung und Ausdrucksweise einlassen, als bei der Geschäfts-Korrespondenz mit dem selben Menschen. Denn mit diesem außergewöhnlichem Anlass müssen Sie „außergewöhnlich“ umgehen.

Sie schreiben moderne Einladungen – „U.A.w.g.“ ist tabu!

Sie selbst werden schon über das Kürzel „U.A.w.g.“ gestolpert sein. Meiste taucht „U.A.w.g.“ am Ende einer Einladung auf. Viele verwenden das Kürzel, ohne sich darüber Gedanken zu machen, ob es von anderen verstanden wird. Doch selbst wenn der Angeschriebene versteht, was mit „U.A.w.g.“ gemeint ist, sollten Sie lieber auf das Kürzel verzichten.

Erstellen Sie Serienbriefe einfach unter Word

Ihr PC soll Ihnen Arbeit erleichtern. Serienbriefe sparen Ihnen jede Menge Zeit, da Sie vorhandenes Material mit neuen Informationen verbinden können. Sie ersparen sich durch Serienbriefe die mehrfache Eingabe bestimmter feststehender Daten. Serienbriefe erlauben die Verknüpfung von bereits erfassten Adressbeständen mit Briefen, Infotexten, Einladungen oder sonstigen Dokumenten in Ihrer Textverarbeitung.

So wird Ihr Kurzbrief aussagekräftiger

Oft wird ein Kurzbrief verwendet, wenn es um den Versand von Unterlagen oder nur kurze Mitteilungen geht. Formulierungen wie „Ich konnte Sie telefonisch leider nicht erreichen, bitte rufen Sie mich an“ sind zu unklar, um dem Empfänger wirklicht etwas mitzuteilen. Er weiß nicht einmal, worum es geht, versucht irgendwann zurückzurufen und reagiert gereizt. Machen Sie es ihm lieber etwas einfacher.

Gratulieren Sie Geschäftspartnern zu ihrem Firmenjubiläum

Ein Firmenjubiläum ist immer ein besonderer Höhepunkt in der Unternehmensgeschichte und Anlass, Geschäftsfreunde zu einem Fest einzuladen. Eine eindrucksvolle Gratulation zum Firmenjubiläum zu schreiben ist nicht so einfach, denn sie möchten natürlich die üblichen Floskeln vermeiden und zum Ausdruck bringen, dass dieses Firmenjubiläum etwas Besonders ist. Wir zeigen Ihnen, wie es funktioniert, damit Ihre Geschäftspartner von Ihrer Gratulation restlos begeistert sind.

So haben Sie die Lösung für jedes Korrespondenzproblem

Bei der täglichen Geschäftskorrespondenz ergeben sich immer wieder kleine Probleme oder Unklarheiten: Werden Anlagen unterstrichen? Schreibt man noch z. H.? Was genau bedeutet eigentlich c/o? Das Wissen um diese und ähnliche vermeintliche Kleinigkeiten ist für die tägliche Korrespondenz von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Denn schließlich repräsentiert die Korrespondenz Ihr Unternehmen, spiegelt Ihre Corporate Identity wider. Form- und Flüchtigkeitsfehler sowie antiquierte Schreibweisen haben deshalb in Ihren Briefen nichts zu suchen. Damit Sie in Zweifelsfällen schnell und sicher Hilfe finden, haben wir für Sie auf die am häufigsten vorkommenden Fragen rund um die Korrespondenz in übersichtlicher Form Antworten zusammengestellt.

Die Unterschiede zwischen Hochsprache und Regionalsprache

Hochsprache oder Regionalsprache? Diese Frage stellen sich viele Sekretärinnen, wenn Sie Briefe an Geschäftskunden aufsetzen wollen: In Deutschland spielen die regionalen Sprachen eine große Rolle. Das betrifft Aussprache und Wortschatz wie bei den berühmten Varianten „Brötchen“, „Semmeln“, „Schrippen“ und „Rundstücke“ oder „Metzger“, „Fleischer“ und „Schlachter“. Aber selbst die Grammatik der Regionalsprachen unterscheidet sich oft von der der Hochsprache.

Kondolenzbriefe an Mitarbeiter: Die richtigen Worte zu finden ist sehr schwierig

Viele Kondolenzbriefe werden nicht geschrieben, weil dem Schreiber oder der Schreiberin einfach die richtigen Worte fehlen. Möglicherweise hat sich Ihr Chef schon einmal vor der Verantwortung gedrückt, Kondolenzbriefe zu verfassen, und Sie haben sich auch nicht darum gekümmert – schließlich gehören Kondolenzbriefe weder zu den angenehmen noch zu den alltäglichen Dingen.

E-Mail: So bringen Sie mehr Übersicht in Ihr Postfach

E-Mails – Fluch oder Segen? Das fragen Sie sich vielleicht auch, da Sie sicherlich jede Menge E-Mails verschicken und meist noch wesentlich mehr Nachrichten bekommen. Manchmal hat man das Gefühl, dass das Lesen, Sortieren und Bearbeiten von E-Mails den Tag bestimmen. Wenn auch Sie keine Lust mehr darauf haben, unter der E-Mail-Flut zu leiden, helfen Ihnen die folgenden Tipps sicher weiter!

E-Mail-Korrespondenz: Bleibt der höfliche Umgang miteinander auf der Strecke?

Eike Hovermann ist Geschäftsführer der Akademie für Sekretariat und Büromanagement und arbeitet als freiberuflicher Trainer im Internetbereich. Er ist Mitautor eines großen Korrespondenz-Buchs und Verfasser zahlreicher Fachbeiträge zum Thema Internet und E-Mails.

Im Geschäftsleben gibt es für die klassische Korrespondenz geschriebene und ungeschriebene Regeln, die von den meisten beherzigt oder berücksichtigt werden. Doch wie sehen diese Regeln für die elektronische Post aus? Der E-Mail-Austausch steht für schnelle, unkomplizierte Kommunikation. Besteht da nicht die Gefahr, dass um der Schnelligkeit willen einige Gesetze, Empfehlungen, Regeln oder wichtige Höflichkeitsformeln missachtet werden? Im folgenden E-Mail-Abc erhalten Sie alle wichtigsten Tipps rund um den korrekten, höflichen, sinn- und stilvollen Umgang mit dieser modernen Korrespondenzform.