Wie entwickelt man einen lebendigen Schreibstil?

Ob Mail oder Brief, ob Facebook-Eintrag oder SMS, lebendig geschriebene Texte kommen besser an. Überprüfen Sie Ihren Schreibstil und versuchen Sie, ihn attraktiver zu machen. Das lohnt sich, denn mit dem geschriebenen Wort kann man oft mehr erreichen als mit so manchem Redeschwall. Hier lesen Sie, was Sie mit wenig Aufwand verbessern können, um einen lebendigen Schreibstil zu erlangen.

Zeitgemäße Korrespondenz mithilfe von Office 2010 optimieren

Bei der Überarbeitung der (Unternehmens-)Korrespondenz können Sie Ihre Texte in zweierlei Hinsicht optimieren – zum einen in Hinblick auf veraltete Formulierungen, zum anderen in Hinblick auf den Einsatz und die Nutzung der modernen EDV-technischen Möglichkeiten, um überarbeitete Briefe, Faxe und Mails zu formatieren oder standardisieren.

Zeitgemäße Korrespondenz: Welche neuen Rechtschreibregeln sind zu beachten?

Wenn man sich mit den Änderungen der neuen Rechtschreibreform befasst, dann ist man bei vielen Schreibregeln besonders dann irritiert, wenn man noch die alten Rechtschreibregeln gelernt hat. In diesem Artikel wollen wir Ihnen praktische Tipps vorstellen, wie Sie im hektischen Berufsalltag die neuen Rechtschreibregeln richtig anwenden können.

Sind Seminare zum Thema „Zeitgemäße Korrespondenz“ sinnvoll?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Inhalte in Bezug auf die „Zeitgemäße Korrespondenz“ zu erlernen. Artikel wie hier bei www.experto.de sind eine Möglichkeit, das Buchen eines Seminars stellt eine andere Möglichkeit dar. Mit diesem Artikel wollen wir Sie zum Nachdenken anregen und zeigen, welche Möglichkeiten eine Schulung bietet.

Zeitgemäße Korrespondenz: Was ist beim Formulieren wichtig?

Als Organisationsberaterin und Kommunikationstrainerin erhalte ich immer wieder Anfragen zum Thema „Zeitgemäße Korrespondenz“. Im Internet finden Sie ebenfalls viele Anregungen zu diesem Thema. Viele dieser Tipps und Tricks kann man sich kaum merken. Die Liste dieser Anregungen ist so lang, dass eine Überarbeitung oder Überprüfung Ihrer (Unternehmens-)Korrespondenz damit kaum machbar ist. Lesen Sie hier, was beim Formulieren zeitgemäßer Korrespondenz wirklich wichtig ist.

Geschäftskorrespondenz: Darauf müssen Sie bei einer stilvollen Einladung achten

Einladungen zu Geschäftseröffnungen, Geschäftsessen, Kundenveranstaltungen oder einem Tag der offenen Tür sind sehr effiziente Werbemaßnahmen. Bereits die Einladung entscheidet über deren Gelingen. Kommt sie zu spät, ist sie unpersönlich, lieblos oder fehlerhaft, werden nicht viele Gäste erscheinen. Zusammen mit einem Musterschreiben erklärt dieser Artikel, woran Sie alles denken müssen.

Geschäftskorrespondenz: Tipps für Weihnachts- und Neujahrsgrüße

Nutzen Sie die Gelegenheit, sich zu Weihnachten und Neujahr bei Ihren Kunden, Geschäftspartnern und/oder Mitarbeitern zu melden. Gut geschriebene Weihnachtsgrüße helfen Ihnen, bestehende Beziehungen weiter zu festigen und alte Kontakte wieder aufzufrischen. Einen exemplarischen Text für eine Weihnachtskarte bzw. E-Mail erhalten Sie am Ende dieses Artikels.

Mit Gedichten zum Nachdenken Impulse geben

Gedichte sind nicht nur etwas für Romantiker oder Poeten. Gedichte sind Ausdruck seelischen Empfindens und umschreiben Situationen, Sinnzusammenhänge oder Banalitäten in einer ganz eigenen Art, so dass sie sich hervorragend als Impulse für Ansprachen, Aussprachen, Diskussionen oder Reden eignen. Dabei können sie von jedem formuliert werden. Überraschen Sie mit einem eigenen Gedicht!

Tausend oder tausend? Regeln zur Großschreibung und Kleinschreibung von Zahlwörtern

Tausend oder tausend, Hundert oder hundert – was ist richtig? Bei der Großschreibung und Kleinschreibung von Zahlwörtern herrscht große Unsicherheit. Dabei ist es ganz einfach: Im nachfolgenden Artikel erfahren Sie 3 goldene Regeln, worauf Sie bei der Großschreibung und Kleinschreibung von Zahlwörtern achten müssen.

Kleinschreibung oder Großschreibung? Worauf es bei Adjektiven ankommt

In der Schule hat man gelernt, dass Adjektive immer kleingeschrieben werden. Grundsätzlich ist das richtig. Doch wenn aus einem Adjektiv ein Substantiv wird, wird ein und dasselbe Wort plötzlich großgeschrieben. Im nachfolgenden Artikel finden Sie die wichtigsten Regeln zur Kleinschreibung und Großschreibung von Adjektiven – übersichtlich und leicht verständlich erklärt, mit hilfreichen Praxis-Beispielen.

Was sind Serifen?

Serifen spielen eine wichtige Rolle in der Klassifikation von Schriftarten. Serifen kennzeichnen das Ende eines Buchstabenstriches und dienen gerade in längeren Texten einer besseren Lesbarkeit. Im Verlauf der Jahrhunderte hat sich das Aussehen der Serifen gewandelt, heutzutage sind sie feine Linien.

Musterbrief Geschäftsbrief: Worauf es bei der Anrede ankommt

Groß- oder Kleinschreibung, Komma oder Ausrufezeichen, ausgeschriebene Titel oder Abkürzungen – wie schaut die korrekte Anrede im Geschäftsbrief aus, worauf müssen Sie achten? Im nachfolgenden Artikel finden Sie zahlreiche Beispiele und je einen Musterbrief Geschäftsbrief zu den verschiedenen Möglichkeiten, die Sie bei der Anrede haben.

Abkürzungen mit Punkt? Zwei goldene Regeln und viele Praxis-Beispiele

Abkürzungen sind aus der deutschen Sprache nicht wegzudenken. Ob geschäftlich oder privat – kaum ein Brief oder E-Mail kommt heute ohne Abkürzungen aus. Doch Vorsicht: Vielfach herrscht große Unsicherheit, wann ein Punkt bei Abkürzungen gesetzt werden muss und in welchen Fällen nicht. In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Regeln und wie Sie diese im Alltag umsetzen können.

Weihnachtskorrespondenz: Karte oder Brief?

Ob Sie zu Weihnachten Grußkarten oder Briefe versenden, hängt in erster Linie davon ab, wie viel Text Sie schreiben möchten. Ein dreizeiliger Brief macht keinen guten Eindruck. Die Standardkarte mit der Schneelandschaft wird ebenfalls keinen besonderen Eindruck beim Empfänger hinterlassen.
Hier ein kurzer Überblick der jeweiligen Vor- und Nachteile von Weihnachtsbrief oder Weihnachtskarte:

Bewerberkorrespondenz: Der Zwischenbescheid

Jeder kennt es: Man verschickt eine Bewerbung für die absolute Traumstelle und hätte am liebsten sofort eine Antwort, möglichst mit einer Einladung zum Gespräch. Doch gibt es auch Mitbewerber – oft sehr viele – und das Auswahlverfahren nimmt für die Unternehmen etwas Zeit in Anspruch. Jeder Bewerber freut sich deshalb über einen Zwischenbescheid.